Waldpilze -
Salvia - 21.10.11
An Pilze, die in meinem Garten wachsen habe ich mich noch nie rangetraut.
Aber heute Nachmittag meine Chance genutzt und an einer Pilzführung im Wald meines Heimatortes teilgenommen.
Kenne mich damit ja so gar nicht aus. Lebe jetzt in der Hoffnung, dass ich mir wenigstens ein paar, der heute gefundenen essbaren Pilze auch merken kann.
Im Einzelnen waren es Maronen, Waldegerling, Rauchblättriger Schwefelkopf, Butterrübling, Flaschenstäubling, Violetter Rötelritterling und ?( Namen habe ich vergessen).
Von ein paar der o.g. sind die Bilder auch einigermaßen vorzeigbar geworden.
Butterrübling
Flaschenstäubling
Rauchblättriger Schwefelkopf
Violetter Rötelritterling
den hätte ich für garantiert giftig gehalten. Allein schon der Farbe wegen.
In der Pfanne sah die Sammlung dann so aus
RE: P I L Z E - Brigitte - 21.10.11
...........
RE: P I L Z E -
Salvia - 21.10.11
(21.10.11, 23:41)Brigitte schrieb: Gibts noch andere Pilze, die mit solch weißem "Gries" bedeckt sind?
Das darfst du mich nicht fragen. Wie erwähnt, bin ich ja kein Pilzkenner.
Shi-Take Pilze. Ja, die sind lecker, wachsen aber nicht in meinem Wald.
RE: P I L Z E - Brigitte - 21.10.11
...........
RE: P I L Z E - Unkrautaufesserin - 22.10.11
Ich habe am Haus eine große Lärche stehen, und deshalb auch immer mal Lärchenröhrlinge. Die beiden Exemplare, die es dieses Jahr in meine Pfanne geschafft haben, waren zwar wirklich nicht riesig. Aber sie haben eine ganze Pfanne Rührei verzaubert...
Liebe Grüße, Mechthild
Acinos Arvensis - 22.10.11
(13.10.11, 13:19)Angelika schrieb: (10.10.11, 10:55)Gudrun schrieb: Hans E. Laux : Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger KOSMOS
Das Buch hab ich vor einigen Jahren meiner besseren Hälfte geschenkt, weil er immer mal in die Pilze wollte - jetzt mag er nicht mehr. Die giftigen Doppelgänger haben ihn wohl abgeschreckt.
Lletztes Wochenende hab ich dann von einem Bekannten, der oft in die Pilze geht erfahren, dass er sich mit diesem Buch sein ganzes Wissen angeeignet hat. Hat sich immer einen Pilz ausgesucht und sowohl den Pilz, als auch dessen Doppelgänger dann in natura studiert. Geht jetzt schon jahrelang Pilze sammeln und ist ihm auch immer bekommen.
genauso hab ich mir meine Pilzkenntnisse auch angeeignet. ich hatte niemanden, der es mir gezeigt hätte. und ich mochte doch so gern pilze essen. ich nehme nur mit, was ich auch hundert pro identifizieren kann, nehme auch notfalls das buch mit in den wald.
aber inzwischen hab ich so meine ganz besonderen lieblinge, für die ich keine nachhilfe mehr brauche. - den Scheidenstreifling, den Reifpilz, Lacktrichterlinge, Trompetenpfifferling, Milchbrätling, Semmelstoppelpilz ... diese "Pfiffer" bleiben normalerweise stehen, selbst wenn ganze horden durch den wald stolpern und Maronen, Birkenpilze, Rotkappen, Gelberla und Steinpilze einsacken. und ich komme auf die Weise nie mit leerem körbchen heim.
inzwischen sammle ich auch schon seit gut 30 jahren Pilze.
übel ist mir nur einmal geworden, als ich Flaschenboviste probiert habe.
nicht, dass die giftig wären, aber die waren so eklig schwammig nach dem garen..grusel... solche matschesachen kann ich gar nicht, da würgts mich schon beim reinbeissen... die sind ein für allemal von meiner Liste gestrichen!
ich könnte auch keine pilze mit röhrenfutter dran essen, weil das beim köcheln auch so schleimig wird, bei mir kommt das immer alles weg.
es gibt aber leute, die sowas gern mitessen und dann diese gruseligen Klumpen auf den Teller laden, schüttel.
daher ess ich grundsätzlich nur selbergekochte pilzmahlzeiten.
Lilli - 26.10.11
Das ist einer der vielen Pilze, die hier schon immer wachsen. Kennt den wer?
Erst sieht er so aus:
Und dann entfaltet er sich:
Schön ist er ja, aber essen tu ich ihn nicht.
Liebe Grüße, Lilli
Acinos Arvensis - 26.10.11
das sind schopftintlinge!
und jung sind sie sehr lecker!
man darf sie nur nicht aufbewahren sonst zerfließen sie zu schwarzer pampe - tintenähnlich, daher der Name.
ach ja und man sollte an diesem tag keinen alkohol trinken.
es gibt auch noch den faltentintling, dersieht aber schon etwas anders aus. ist auch genießbar, da darf man aber auch schon am tag zuvor und am tag danach keinen alk trinken, sonst gibts große verdauungsprobleme.
aber den schopftintling darf man sich ohne angst schmecken lassen, wenn man auf alk verzichten kann.
RE: P I L Z E - Yarrow - 26.10.11
Die Brut für den Schopftintling kann man sich sogar für teures Geld im Versandhandel bestellen - nennt sich dann "Spargelpilz", weil das irgendwie leckerer klingt...
Gegessen wird er, wenn er so aussieht wie auf deinem oberen Foto. Dann gilt er sogar als Delikatesse.
Gudrun - 26.10.11
(26.10.11, 01:43)Lilli schrieb: Schön ist er ja, aber essen tu ich ihn nicht.
Direkt zu
Amazon.de
HIER ist zu lesen
der Schopftintling ist nicht nur ein leckerer sondern ein sehr gesunder Speisepilz ... fördert die Verdauung und ist blutzuckerregulierend ... wachstumshemmende Eigenschaften bei Krebserkrankungen und einsetzbar gegen Hämorrhiden
Was wächst dir da wunderbar Heilsames!!
heute mit balderbravem Versuch
Gudrun