Kraut und Rosen
Lilien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Lilien (/Thread-Lilien)

Seiten: 1 2 3

RE: Lilien - Xiocolata - 30.06.14

Oh wie hübsch. smile

RE: Lilien - Moonfall - 30.06.14

Diese Lilien waren schon vor mir in diesem Garten, nach dem Herumsuchen im www tippe ich auf Lilium henryi. Leider werden sie sehr hoch und können nicht allein stehen, da hat auch das Umpflanzen auf einen sonnigeren Platz nicht geholfen.
[Bild: P6301847.jpg]

Und diese fröhliche Lilie 'Grand Cru' kam neulich von den Gartentagen in Seitenstetten mit, heute ist sie erblüht. Sun
[Bild: P6301839.jpg]

RE: Lilien - Moonfall - 08.07.14

Heute gab es wieder neue Lilien.

Rialto: seltsamerweise völlig helle Blätter, wie Chlorose. Aber immerhin fällt die Blüte nicht aus. :blush:
[Bild: P7081980.jpg]

Und Scheherazade, 2 Pflanzen sind schon so groß wie ich, die dritte (nicht im Bild)noch höher. :w00t:
Ist aber auch gut so, sonst könnte man nicht in die Blüten sehen.
[Bild: P7081979.jpg]

RE: Lilien - Xiocolata - 09.07.14

Rialto habe ich auch gepflanzt, sie sind aber nicht gekommen. sad
Meine orientalischen Duftlilien sind noch nicht so weit. Vielkeicht nach dem Dauerregen.

RE: Lilien - Moonfall - 15.07.14

Blühen bei euch noch keine Lilien? :huh:

Hier sind noch 2 rosa Arten aufgeblüht - aber wie Marco Polo sieht da wohl keine wirklich aus. Das hat man von den Sonderangeboten der Diskonter. :blush:

Diese scheint mir zu dunkel, aber sie duftet köstlich:
[Bild: P7111990.jpg]

Und die hat nicht diese "Tupfen", die man bei Marco Polo Bildern sieht. *seufz*
[Bild: P7112009.jpg]

RE: Lilien - Ines - 15.07.14

(15.07.14, 10:48)Moonfall schrieb:  Blühen bei euch noch keine Lilien? :huh:

Noch nicht? Nicht mehr! :whistling:
Ich übernehme ja gerade Mutters Ziergarten und in dem steht auch eine Lilie.
Nur die war schon verblüht, als dieser Strang hier eröffnet wurde. Dabei steht sie nicht mal sonnig, sondern im Halbschatten einer Skimmie.

Ähm, ist Mutters Lilie einfach nur eine besonders frühe oder irgendwie nicht normal? :huh:

LG

Ines

RE: Lilien - Moonfall - 15.07.14

Da hast du wohl eine frühe Sorte im Garten.

Bei mir ist Lollypop die erste, heuer Anfang Juni, also auch vor dem Eröffnen dieses Stranges.
[Bild: P6041315.JPG]

Eine ganz besondere Lilie ist noch diese Unbekannte. :heart: Am Foto kriege ich ihre unschuldige Ausstrahlung gar nicht so hin.
Ich grüble, wo ich sie her habe, wieder so ein Diskonter? Es sind 2 Pflanzen, schon einige Jahre hier und inzwischen fast 2m hoch mit umwerfenden Duft. Bisher war sie immer weiss mit gelben Schimmer, heuer zeigt sie auch einen rosa Hauch. Leider setzen sie nie Samen an, und mit Nachkaufen ist es ohne Namen ja nix.

[Bild: P7051905.jpg]

RE: Lilien - Thusnelda - 16.07.14

Hallo Moonfall,

sehr schöne Lilien hast Du, und sie wachsen so üppig bei Dir, das ist prächtig!
Bei Deinem allerersten Foto, rechts, könnte es die Lilium latvia sein? Meine sieht wenigstens so aus.
Hier geht es jetzt auch los. Die L. 'Legend' mit ihren grossen Blüten duftet herrlich. L. hansonii ist am Verblühen, während die L. lancifolium bald aufgeht. Zwei sehr dunkelblühende stehen auch noch im Garten, ich hoffe, ich habe das Etikett nicht verloren.
Meine Vorliebe gilt den asiatischen und den botanischen Sorten. Diese mögen eigentlich nicht so sehr den vollsonnigen Stand.

[attachment=4972]

[attachment=4973]

[attachment=4974]

RE: Lilien - Märzhase - 16.07.14

(15.07.14, 10:48)Moonfall schrieb:  Blühen bei euch noch keine Lilien? :huh:

Tja, ich habe keine mehr :undecided: Meine Jung-Madonnenlilien sind in der Hitze verdorrt, und die beiden alten Madonnen schmissen alle Blätter, blühten während wir im Urlaub waren und sind jetzt vollkommen zerfressen. Ich glaube, ich gebe die Madonnen auf, das wird einfach nix :no:
(Aber ich sehe mich dennoch im Herbst wieder Madonnenzwiebeln bestellen :blush: )

Vielleicht probiere ich es mal mit "normalen" Lilien - die Scheherazade passt voll ins Beuteschema :heart: Solang erfreu ich mich an euren Traumfotos Sun

RE: Lilien - Landfrau - 20.07.14

(26.06.14, 18:48)lavandula schrieb:  Von Lilien habe ich mich verabschiedet, nachdem sie Jahrelang abgefressen wurden, meist von Schnecken.
Lilienhähnchen kann ich ablesen.

Hier haben sich leider auch die ollen Hähnchen als Sieger erwiesen, alles Ablesen hat irgendwie nichts genützt.
Dennoch schafft es eine Madonnenlilie seit Jahren und etwa alle 2 Jahre auch ein Türkenbund. Aber die beiden sind so zugewachen, dass ich die Blüte immer verpasse:whistling:
Zwei orientalische Hybriden - irgendwelche Supermarktreste- stehen hier im Topf. Komischerweise gehen da die Lilienhähnchen nicht dran:noidea:
[Bild: 18970426xf.jpg]