Kraut und Rosen
Auberginen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Auberginen (/Thread-Auberginen)

Seiten: 1 2 3

RE: Auberginen - Moonfall - 04.08.14

Wann pflückt ihr die Auberginen eigentlich? Bei mir hängen schon einige dran, und nachdem es eine kleinere Sorte ist, wachsen sie vermutlich nicht mehr. Lt. Nachbarn kann man nicht sagen, wann sie reif sind, er pflückt einfach, wenn er welche braucht. Freiwillig gehen sie aber bei mir nicht ab. :huh:

RE: Auberginen - Salvia - 04.08.14

Man sagt, dass sie reif sind, wenn sie glänzen und auf Fingerdruck leicht nachgeben. überreif sind sie, wenn die Kernchen im Innern bräunlich sind. Allzufrüh sollten sie als Nachtschattengewächs nicht geernet werden, da sie sonst viel Solanin enthalten.

RE: Auberginen - Moonfall - 04.08.14

Ah, danke, Salvia!

Jetzt habe ich nachgesehen und finde, sie glänzen und sind beim Fingerdruck schon ein wenig weich. Yipieh!!! Meine ersten Melanzani! :clap:

Das gibt morgen mit Nachbarins Zucchini gleich ein Ratatouille. Nyam

[Bild: P8042288.jpg]

RE: Auberginen - Luna - 04.08.14

(04.08.14, 20:08)Moonfall schrieb:  Das gibt morgen mit Nachbarins Zucchini gleich ein Ratatouille. Nyam

... melde mich zum essen an smile

RE:Aubergine Lauwarmer Auberginensalat mit Datteln und Pinienkerne - Luna - 17.08.14

Lauwarmer Auberginensalat mit Datteln und Pinienkerne

Zutaten:
500 Gramm Auberginen in Würfel (2 x 2 x 2 cm) geschnitten
Olivenöl
frische Minze
Chili, fein geschnitten, Menge nach Bedarf
1/2 Teelöffel Zimt, Salz, Pfeffer
12 Datteln, entkernt, in Streifen geschnitten
1 - 2 Esslöffel Pinienkerne geröstet
250 Gramm Cherrytomaten, geviertelt
glattblättrige Petersilie grob gehackt

Für das Dressing Olivenöl, frischer Zitronensaft und etwas Tabasco

Die Auberginen-Würfel im Olivenöl dünsten, den Zimt darüber streuen, wenden bis er leicht duftet.
Die Auberginen-Würfel rasch mit den restlichen Zutaten vermengen, abschmecken und mit frischem Fladenbrot servieren.

RE: Auberginen - Ruderalia - 19.08.14

Mhhm das hört sich alles lecker an Nyam ich glaub ich hätte auch gern Auberginen im Garten! Am liebsten mag ich gefüllte Auberginen mit schwarzem Vollkornreis, den bestellen wir immer hier http://www.andronaco-shop.de/spezialitaeten/nudeln-reis-polenta.html, habe den im Supermarkt auch noch nicht gesehen...Also die Auberginen werden halbiert ausgehöhlt und für den Wasserentzug mit Salz bestreut ,dort hinein kommt der in Gemüsebrühe gekochte Reis zusammen mit gedünsteten Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Tomaten, außerdem Parmesan und Kräuter, obendrüber dünn Mozzarella. Ab in den Ofen. Dem restlichen Reis Butter und geröstete Pinienkerne zugeben und neben den Auberginen servieren.
Vor meinem ersten Türkei-Urlaub habe ich Auberginen immer ignoriert, seitdem ich dort "Karniyarik" probiert habe, bin ich aber zum Glück auf den Geschmack gekommen smile
Kann man auch in Norddeutschland Auberginenpflanzen im Garten zum Tragen bringen oder brauch man dann ein Gewächshaus?

RE: Auberginen - Yarrow - 19.08.14

Das mit den Datteln zu Auberginen klingt lecker! Würde es gerne mal ausprobieren, aber leider ist das für mich als Diabetiker dann doch zu süß. Aber den Geschmack kann ich mir gut vorstellen.

RE: Auberginen - Moonfall - 19.08.14

(19.08.14, 11:47)Ruderalia schrieb:  Kann man auch in Norddeutschland Auberginenpflanzen im Garten zum Tragen bringen oder brauch man dann ein Gewächshaus?
Habt ihr warme Sommer mit viel Sonnenschein? Hier im Osten Österreichs kann man sie im Garten ziehen.

Neulich habe ich wieder 3 Stück geerntet und in Scheiben geschnitten, paniert und in Olivenöl gebacken. Dazu gab es eine Knoblauchsauce aus Frischkäse, Rahm und Knofi. Nyam

RE: Auberginen - Unkrautaufesserin - 19.08.14

(19.08.14, 13:30)Yarrow schrieb:  aber leider ist das für mich als Diabetiker dann doch zu süß.

Sag mal, wie ist das eigentlich mit frischen Datteln?
Also welchen, die nicht in Zuckerwasser ertränkt und getrocknet, sondern nur mitsamt ihres Zweiges gepflückt wurden?
Ich dachte eigentlich, frische Datteln würden hauptsächlich Fruktose enthalten.
Oder irre ich mich da?

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Auberginen - Ruderalia - 20.08.14

(19.08.14, 22:06)Moonfall schrieb:  Habt ihr warme Sommer mit viel Sonnenschein? Hier im Osten Österreichs kann man sie im Garten ziehen.

Leider eher nicht. Dafür viel Regen biggrin