Kraut und Rosen
Wegwarten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wegwarten (/Thread-Wegwarten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Wegwarten - Brigitte - 07.08.14

..........

RE: Wegwarten - mondblume - 07.08.14

(07.08.14, 09:48)Märzhase schrieb:  Wär ja cool, weil ich Zuckerhut für meine Minis anbaue, dann hätt ich mit der Zeit immer mehr Nachschub :thumbup:

Wenn´s ein Samenfester war kannste Glück haben, aber für die Nickels kann ich dir diesen Chicoree, falls die Mümmels ihn mögen,
empfehlen und ich kann dich auch mit Samen bewerfen, denn ich habe von Franchi 2012 eine Tüte bestellt und 7000 Samen bekommen :head:
Der wächst wie doll und kann wie Schnittsalat immer wieder abgeschnippelt werden. Aussäen kann man ihn von März (hase) bis Okto (bär) tongue
Auch da ist er sehr flexibel. Da könntest du jetzt noch locker mal probieren, hä wink

RE: Wegwarten - Orchi - 07.08.14

(06.08.14, 23:39)Angelika schrieb:  ob das im Saaarland oder auf der Alb war. :head:

also bei uns im Saarland sind sie an fast allen Straßenrändern vertreten und obwohl sie immer abgemäht werden, sind sie nicht auszurotten.
Weiße Wegwarten habe ich bei uns noch nicht gesichtet, aber verschiedene Blautöne gibt es schon Yes
LG Orchi

RE: Wegwarten - Märzhase - 07.08.14

(07.08.14, 12:23)mondblume schrieb:  Wenn´s ein Samenfester war kannste Glück haben, aber für die Nickels kann ich dir diesen Chicoree, falls die Mümmels ihn mögen,
empfehlen und ich kann dich auch mit Samen bewerfen, denn ich habe von Franchi 2012 eine Tüte bestellt und 7000 Samen bekommen :head:

Hmhmhmhm, der sieht gut aus, macht eher lose Blätter als einen festen Kopf. Den Supermarkt-Chicoree im 3er-Pack mögen meine Nasen nämlich nicht, der is bäh Zicke
Also wenn du von den 7000 Samen noch ein büschen was über hast :laugh: ich nehme gerne ab :angel:

RE: Wegwarten - Gudrun - 07.08.14

(07.08.14, 16:34)Orchi schrieb:  obwohl sie immer abgemäht werden, sind sie nicht auszurotten.

Da bringst du mich auf eine gute Idee, liebe Orchi! Ich versuche ja seit ein paar Jahren, hier im Grasstreifen am Hundeweg Pflanzen anzusiedeln mit mäßigem Erfolg.
Da wird bisher nur einmal im Jahr gemäht ---
Aber es erwischt halt immer den Wiesensalbei, wenn er grad mit dem Blühen anfängt. Die Pflanzen halten trotzdem wacker durch. Auch ein wilder Oregano, zwei Stockrosen und eine italienische Rauke leben immer noch gut, während Gras und Brennnesseln grad am Aufgeben sind. Die wachsen da halt in trockenem Kies - werden aber von den "Gassigeführten" gut gedüngt.
Da werd' ich nach dem nächsten Regen - hoffentlich bald - diesjährige Wegwarten (mit Kompoststart) einbuddeln - wäre doch gelacht, wenn es nicht auch in trister Umgebung so wunderschöne Wegbegleiterinnen geben sollte ... bei d e n Wurzeln Clown

RE: Wegwarten - Unkrautaufesserin - 07.08.14

Liebe Gudrun,

ich glaube, der Kies wird ihnen gefallen...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Wegwarten - Orchi - 08.08.14

(07.08.14, 17:59)Gudrun schrieb:  
(07.08.14, 16:34)Orchi schrieb:  obwohl sie immer abgemäht werden, sind sie nicht auszurotten.

Da bringst du mich auf eine gute Idee, liebe Orchi!

aber immer gerne Sun Yes Der Scharfgarbe macht das Mähen anscheinend auch nix aus, falls Du die auch ansiedeln möchtest Rose
LG Orchi

RE: Wegwarten - Acinos Arvensis - 08.08.14

und quendel ist zu niedrig, um kahlrasiert zu werden. der wächst gern am rand. wenn du magst, werd ich versuchen dir samen zu sammeln. obwohl da bewurzelte triebe wohl schneller erfolg zeigen würden.

RE: Wegwarten - Gudrun - 08.08.14

(08.08.14, 11:35)Acinos Arvensis schrieb:  werd ich versuchen dir samen zu sammeln. obwohl da bewurzelte triebe wohl schneller erfolg zeigen würden.

Ist lieb von dir, aber selbst das Ansiedeln des Kräutleins Wohlgemut hat erst geklappt, nachdem ich ein richtig fettes bewurzeltes Exemplar mit Kompost eingescharrt hatte.
Und davon muss ich jedes Jahr etliches entsorgen, lass' aber genug übrig für Bienen und Hummeln, die lieben den auch sehr

RE: Wegwarten - Phloxe - 17.08.14

Hier an 'ner Landstraße blüht die Wegwarte auch immer üppig ... wegwartenblau. Ich freu' mich immer sehr, wenn sie anfängt smile dann ist Sommer Sun
Aber leider werden die Straßenränder neuerdings dauernd gemäht. Heute vormittag sah ich sie wieder blühen .. halt in niedrig. Aber eine Chance auf Samen wird es nicht geben, fürchte ich.

Würd' mich sehr freuen, wenn ich von euch ein bißchen Samen ergattern könnte.