Kraut und Rosen
Zeigt her eure Zäune! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zeigt her eure Zäune! (/Thread-Zeigt-her-eure-Z%C3%A4une)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Zeigt her eure Zäune! - Unkrautaufesserin - 07.11.14

(07.11.14, 14:43)mondblume schrieb:  
(07.11.14, 13:08)Unkrautaufesserin schrieb:  derzeit bastle ich an einem Elefantenschutzzaun um den Gemüseacker...

Boahhh, echt...:w00t:...

Na, Brigitte hatte da mal was verlinkt... und seitdem heißt das bei uns so.
Ich baue aber zwei etwas gröbere Reihen und schichte noch Reisig dazwischen - eher eine Reisigwand. Das Wildschwein soll es nicht beim ersten Anlauf umrennen :devil:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Zeigt her eure Zäune! - Brennnessel - 07.11.14

Hallo Mechthild,
du meinst sicher eine Benjes - Hecke oder? Da sch.... sich die Vögel dann ihr eigenes Fast-Food- Zuhause, aber es dauert!!!!
Wir haben hier rechts und links Maschendraht - rechts kippt bald um - mal sehen ob unsere "neuen" Nachbarn ( die Kinder sind eingezogen) da mal etewas machen.
Zur linken Seite wird er genutzt von Efeuranken - schön durchgeflochten, Duftwicken und von Sträuchern versteckt.
Zur Straße habe ich einen einfachen Lattenzaun, der meine Stockrosen, die Topis und Zaunwicken stützt. Der knapp zehn cm breite Streifen - Ohne Gehweg war vorher Hundeklo.
In einer angrenzenden Straße gibt es auch viele Neubürger, ein Paar hat einen hübschen Zaun - werde ich mal fotografieren, evt. Marke Eigenbau.
In Hamburg sah ich einen Zaun aus alten Gartengeräten - Harken, Spaten, weiß leider nicht, ob ich davon ein Foto habe. Brigitte kann ja mal spazieren gehen :whistling: - von Finkenwerder, Richtung Hafen, irgendwo vor dem Bürogebäude, das wie ein Schiff aussieht........, ich glaube noch in der alten Fischersiedlung
Gruß Birgit

RE: Zeigt her eure Zäune! - Moonfall - 07.11.14

Diese Kastanienzäune gefallen mir auch gut, ich fände nur statt dem Draht eine Holzleiste stabiler.

Einen Zaun aus alten Gartengeräte stelle ich mir auch schön vor, gerade bei dem 5x5m Zaun um den Gemüsegarten. Würde auch bei einem Kastanienzaun so fallweise dazwischen gesteckt gut passen.

Das erinnert mich an einen Zaun bei einem Sportklub - die haben alte Ski vor dem Eingang des Lokals als Zaun aufgestellt. :thumbup:

Mechthild, danke für dein Kompliment an den blauen Zaun. Das macht die Entscheidung nicht einfacher. :rolleyes:

RE: Zeigt her eure Zäune! - Brigitte - 07.11.14

Ja, der blaue Zaun ist sehr schön. Allerdings würde ich Holz lieber lasieren, als mit Lack anmalen. Eine Lackschicht läßt das Holz darunter sehr schnell modern.

Mit einem Elefantenzaun liebäugle ich auch immer noch... bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu bauen.

Reisigwände schlucken in der Tat sehr viel Material... und es sackt ja auch noch etwas ein, so daß man nach einigen Monaten schon wieder etwas nachlegen muß. Aber ich finde die schön. Will auch noch eine haben.
Eine Benjeshecke ist das aber nicht so recht. Dafür ists nicht breit genug... zumindest bei uns. Unsere Reisighecken sind nur 30-40cm breit. (Aber bei uns müssen die auch keine Wildschweine abhalten.)

@Märzhase
hier in der Straße ist ein Zaun komplett mit Efeu bewachsen. Das ist schon so alt, daß es blüht. Und es scheint sich überhaupt nicht daran zu stören, daß es in der prallen Sonne steht.
Sowas würde ich aber nur machen, wenn der Zaun von beiden Seiten gut zugänglich ist. Denn Efeu wuchert ja gern in alle Richtungen...

RE: Zeigt her eure Zäune! - Duftsteinrich - 07.11.14

Und hier nun einige neue und ältere Zaunbilder.Ich finde den übrigens schon ziemlich stabil,ich glaube der hält einiges aus.Aber deinen blauen Zaun finde ich sehr schön,Moonfall.Den würde ich da stehen lassen..
[Bild: IMGP0112.jpg]

[Bild: IMGP0113.jpg]

[Bild: IMGP0116.jpg]

[Bild: IMGP0139.jpg]

[Bild: IMGP0140.jpg]

[Bild: IMGP0156.jpg]

[Bild: IMG_5202.jpg]

[Bild: Bild_1078.jpg]

[Bild: Bild_1180.jpg]

[Bild: Bild_1181.jpg]

[Bild: Bild_1659.jpg]

RE: Zeigt her eure Zäune! - Moonfall - 07.11.14

Verena, dein Zaun ist sehr schön und passt perfekt mit der Gartengestaltung zusammen, wie ein Stück heile Welt in der Stadt.

(07.11.14, 19:52)Brigitte schrieb:  Ja, der blaue Zaun ist sehr schön. Allerdings würde ich Holz lieber lasieren, als mit Lack anmalen. Eine Lackschicht läßt das Holz darunter sehr schnell modern.

Ach herjeh, das war mir nicht klar, dass Holz mit Lack schneller modert als mit Lasur. Ich überlegte Lasur schon, weil sie einfacher zu streichen bzw. zum Ausbessern ist, und habe dann wegen der strahlenderen Farbe den Lack genommen. Aber dass Lasur auch länger hält... :head:

Dieser Zaun hier gefällt mir auch ganz gut. - Was glaubt ihr, womit die Sprossen festgebunden sind?

RE: Zeigt her eure Zäune! - Melly - 08.11.14

Moonfall, es gibt einen Dispersionslack, nennt sich "Lucite", für Holz im Außenbereich!

LG
Melly

RE: Zeigt her eure Zäune! - Brigitte - 08.11.14

(07.11.14, 22:23)Moonfall schrieb:  Ach herjeh, das war mir nicht klar, dass Holz mit Lack schneller modert als mit Lasur.

Ich denke, daß man dieses Problem auch mit dem von Melly empfohlenen Lack hat. Weil jeder Lack eine wasserundurchlässige Schicht bildet. Wenn diese Schicht einen winzigen Riß bekommt oder ein Löchlein, dann dringt dadurch Wasser ins trockene Holz ein. Und dieses Wasser kann dann durch die Lackschicht nicht wieder verdunsten. Es bleibt unterm Lack im Holz und das finden Pilze ganz super.
Besser sind wohl ölbasierte Lasuren die tief ins Holz eindringen

Hier wird die Problematik und die Eigenarten verschiedener Farben ausführlich beschrieben.
Recht gut finde ich diesen Vergleich: "Das ist ungefähr so, als würde man einen nassen Schwamm in eine Plastiktüte stecken und dort ein kleines Loch hineinstechen. Es würde Wochen dauern, bis der Schwamm wieder trocken wird. Außerhalb der Tüte wäre er innerhalb eines Tages durchgetrocknet. Vollsaugen kann er sich über dieses klein Loch jedoch sehr schnell."

RE: Zeigt her eure Zäune! - Bigi - 09.11.14

Wir haben nur einen nullachtfuchzehn Allerweltszaun - also nix Foto.
Den blauen Zaun finde ich wunderbar <3
Ich habe ne blaue Holzbank. Zuerst auch lackiert, verwitterte aber schnell. Dann fand ich ein leuchtendblaues Holzwachs - das hielt viele Jahre

RE: Zeigt her eure Zäune! - geranium - 09.11.14

meine Nachbarn haben letztes Jahr wegen Hunde-Familienzuwachs einen Kastanienzaun installiert, und ich finde ihn sehr schön - muss nicht in irgendeiner Form behandelt werden, bietet sich als Stütze für etliche Gewächse an und ist noch sehr "durchsichtig". Zu den anderen angrenzenden Nachbarn gibt es einen auch unbehandelten Staketenzaun bzw. gar keinen Zaun, was ich am allerbesten finde.

lg margot, erspart sich gerne das "Zaunstreichen":tongue1: