Kraut und Rosen
Baumspinat oder Melde? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Baumspinat oder Melde? (/Thread-Baumspinat-oder-Melde)

Seiten: 1 2 3

RE: Baumspinat oder Melde? - Unkrautaufesserin - 17.04.15

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht sogar 2 Körnchen habe... aber ich fange heute mit der Nachtwache an und habe definitiv keine Zeit zum Suchen. Am Montag vielleicht...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Baumspinat oder Melde? - Brigitte - 17.04.15

(16.04.15, 23:12)Phloxe schrieb:  Ich bin nun an diesem interessiert.......... Baumspinat (Fagopyrum cymosum)
Kennt ihn jemand?

Den habe ich im Garten. Er ist total robust und Schädlinge habe ich auch noch nie entdeckt. Er wird hier im Halbschatten mannshoch und breitet sich über Ausläufer aus.

Der Geschmack ist...naja, recht fad. Er enthält keine Qxalsäure wie Spinat. Wenn er gekocht wird, bleiben die Blätter nicht so schön grün, wie die von Spinat oder Mangold, sondern werden leicht grau.
Mich stört das beides nicht, denn ich mische ihn gern unter andere Sachen... z.B. unter Hackfleischfüllung fürs Börek. In Quiche ists auch OK.

Falls dich diese Beschreibung nicht abschreckt, könnte ich dir nächste Woche ein paar Ausläufer schicken. (Deine Adresse hab ich noch... es sei denn, du bist umgezogen.)

Es grüßt
Brigitte

Nachtrag:
Ich bevorzuge den Namen ausdauernder Buchweizen, weil man ihn dann nicht so leicht mit Melde oder Magenta Spreen o.a. verwechselt.

RE: Baumspinat oder Melde? - Phloxe - 17.04.15

(17.04.15, 10:52)Brigitte schrieb:  Falls dich diese Beschreibung nicht abschreckt, könnte ich dir nächste Woche ein paar Ausläufer schicken. (Deine Adresse hab ich noch... es sei denn, du bist umgezogen.)

Oh, Brigitte :heart:...... nööö ... schreckhaft bin ich nicht .... und auch nicht umgezogen.
Wenn die Pflänzkens nächsten Donnerstag auf die Reise gingen, wäre super. Ich werde bis zum Freitagmorgen arbeiten.
Habe mir schon einen externen Platz für sie ausgedacht. Denn im Hausgarten soll wieder Huazontle - Chenopodium nuttaliae - wachsen. Der soll auch oxalfrei/arm sein.

Oder könnte man sie ohne Saatgutverquickung nachbarschaftlich anbauen?

RE: Baumspinat oder Melde? - Brigitte - 17.04.15

Ausdauernder Buchweizen ist ein Knöterichgewächs. Dein Huazontle ist ein Gänsefußgewächs. Ich denke nicht, daß die sich kreuzen würden.

Ich werde dann am Donnerstag mal ein paar Wurzeln losschicken. smile

LG Brigitte

RE: Baumspinat oder Melde? - Phloxe - 17.04.15

(17.04.15, 15:43)Brigitte schrieb:  Ausdauernder Buchweizen ist ein Knöterichgewächs. Dein Huazontle ist ein Gänsefußgewächs. Ich denke nicht, daß die sich kreuzen würden.

Danke für die Aufklärung. Letzte Nacht schwirrte mir der Kopf bzgl. was alles gänsefüßig sei .... trotz ungleicher lat. Namen ...anscheinend so viele Unterfamilien.

Und Dank an dich, Naturi, für's Thema-anschubsen. smile

RE: Baumspinat oder Melde? - vanda - 18.04.15

(16.04.15, 22:34)Naturi schrieb:  Aber laut Internet gibt es schon auch zweifarbige, wie diese Seite z.B. zeigt: http://www.wildfind.com/pflanzen/gartenmelde#verwendung. (Hm,.. ich weiss gar nicht ob ich hier Links reinsetzen darf? Sonst bitte löschen.).
Da sich die verschiedenen Melden ja untereinander kreuzen können, ist es vielleicht auch nicht ausgeschlossen, dass es zweifarbige gibt.
Ausgeschlossen ist natürlich nichts, aber nicht ausgeschlossen ist auch, dass im Netz halt jeder auch ungefiltert Informationen und Bilder verbreiten oder kopieren kann - ob richtig oder falsch ist nicht immer eindeutig erkennbar. Die Blätter der angeblich zweifarbigen Melde sehen auf alle Fälle komplett anders aus als die der A. hortensis, die nicht so stark gezackt sind bzw. ganz glattrandig sind (die älteren Blätter).

RE: Baumspinat oder Melde? - Cornelssen - 18.04.15

Also - nun ja, - wenn ich "Knöterich" lese, denke ich fast automatisch an meine fast besiegte Knöterichplage (Japanischer Staudenknöterich = JSK) und wenn schon die anbietende Gärtnerei vorschlägt, nur 1 Pflanze zu nehmen und den Bestand aus Ausläufern aufzustocken, dann, - äh - würde ich angesichts der Kübeltauglichkeit diesen ausdauernden Buchweizen vorsichtshalber in einer Mörtelwanne (mit ein paar Drainage-Löchlein im Boden) in den Boden versenken...

Nur mal so schriftlich gedacht :whistling: - oder was sagt Brigitte aus Erfahrung?

Inse

RE: Baumspinat oder Melde? - Unkrautaufesserin - 19.04.15

Ich denke, da man ihn ja gut in allerlei Essen verwenden kann, sollten die Ausläufer nicht zur Plage werden... hab übrigens keine Körnchen, nur Magentaspreen.

Brigitte, denkst Du, Du kannst später auch noch mal einen Ausläufer abmachen? :blush:Clown

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Baumspinat oder Melde? - Brigitte - 19.04.15

Naja, wer Ausläufer macht, breitet sich halt auch aus. Ich habe ihn bisher machen lassen und werde heuer einiges entfernen. (Mechthild, da kann ich dann auch was für dich topfen.) Man kann die Wurzeln recht gut ausbuddeln. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, daß ich mir damit eine Pest in den Garten geholt habe. Und wenn: es ist zumindest eine eßbare Pest. wink:laugh:

RE: Baumspinat oder Melde? - Naturi - 20.04.15

(18.04.15, 14:21)vanda schrieb:  
(16.04.15, 22:34)Naturi schrieb:  Aber laut Internet gibt es schon auch zweifarbige, wie diese Seite z.B. zeigt: http://www.wildfind.com/pflanzen/gartenmelde#verwendung. (Hm,.. ich weiss gar nicht ob ich hier Links reinsetzen darf? Sonst bitte löschen.).
Da sich die verschiedenen Melden ja untereinander kreuzen können, ist es vielleicht auch nicht ausgeschlossen, dass es zweifarbige gibt.
Ausgeschlossen ist natürlich nichts, aber nicht ausgeschlossen ist auch, dass im Netz halt jeder auch ungefiltert Informationen und Bilder verbreiten oder kopieren kann - ob richtig oder falsch ist nicht immer eindeutig erkennbar.

Genau so ist es. Auf der von mir genannten Seite, habe ich mal nachgefragt, ob da ein Fehler unterlaufen sein könnte in Bezug auf die Fotos. Heute kam die Antwort. Sie ist der Sache nachgegangen und hat den Fehler bemerkt und bedankte sich für den Hinweis. Inzwischen wurden die Bilder vom Baumspinat bei der Beschreibung der Melde heraus genommen. wink