Kraut und Rosen
Blaue Kugeldistel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blaue Kugeldistel (/Thread-Blaue-Kugeldistel)

Seiten: 1 2 3

RE: Blaue Kugeldistel - vanda - 08.09.15

(04.09.15, 10:21)susima schrieb:  Oder gibt es vielleicht Sorten, die etwas niedriger wachsen und daher auch weniger Wurzelraum beanspruchen?

Die Sorte Echinops ritro 'Veitch's Blue' bleibt mit 50-80cm Höhe relativ klein.
Sie wird aber vegetativ vermehrt und lässt sich aus Samen daher nicht sortenecht vermehren.

Die blaue Kugeldistel hier im Garten war schon da, als wir kamen, wächst in einem nullkommanull gepflegten Schotter-Randstreifen der Einfahrt und versamt sich wie doof. Vermutlich ist das die Wildart Echinops ritro, höher als 1m wird sie auch nicht.

Je trockener/durchlässiger die Kugeldistel steht, desto standfester ist sie auf alle Fälle. In zu guten Böden kippt sie gerne mal um.

@Melly - Samen der großen Kugeldistel würd ich auch gerne nehmen, die suche ich schon seit Ewigkeiten vergeblich, bisher hab ich immer nur kleine Sorten bekommen und die gehen hier im Großstaudendschungel etwas unter tongue
Könnte gegen Samen der kleinen tauschen wink

RE: Blaue Kugeldistel - Melly - 08.09.15

(08.09.15, 10:37)vanda schrieb:  Je trockener/durchlässiger die Kugeldistel steht, desto standfester ist sie auf alle Fälle. In zu guten Böden kippt sie gerne mal um.

@Melly - Samen der großen Kugeldistel würd ich auch gerne nehmen, die suche ich schon seit Ewigkeiten vergeblich, bisher hab ich immer nur kleine Sorten bekommen und die gehen hier im Großstaudendschungel etwas unter tongue
Könnte gegen Samen der kleinen tauschen wink

Jepp! Machen wir! Wenn dieses Mistwetter sich verzogen hat, soll wohl im Laufe der Woche passieren, schau ich mal oben nach.

LG
Melly

RE: Blaue Kugeldistel - vanda - 08.09.15

:clapping: das wär fein - ich muss aber auch erst nachsehen, ob's überhaupt noch Blüten gibt, Männe hat erst entlang der Einfahrt gewütet... :crying:

RE: Blaue Kugeldistel - Raphaela - 09.09.15

Muß wg. Platzmangel ca. Anfang Oktober mehrere Exemplare roden und könnte dann Wurzelstücke verschicken (Pflanzen blühen in der Folgesaision zuverlässig).
Die hiesigen werden aber groß (ca. 1,5 bis 1,8m) UND versamen sich. Dafür blühen sie lange und remontieren auch (mit Rückschnitt).
- Falls jemand Interesse hat: Ende September/Anfang Oktober mail oder PM mit Adresse schicken, damit ich´s nicht vergesse.

RE: Blaue Kugeldistel - vanda - 10.09.15

Versamen wäre kein Problem, hier versamt sich sowieso schon alles, da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht. Clown
Wenn das mit den Wurzelstücken funktioniert, wäre das super! Rose Ich hoffe, ich denk dran...

RE: Blaue Kugeldistel - Melly - 20.09.15

(08.09.15, 10:37)vanda schrieb:  @Melly - Samen der großen Kugeldistel würd ich auch gerne nehmen, die suche ich schon seit Ewigkeiten vergeblich, bisher hab ich immer nur kleine Sorten bekommen und die gehen hier im Großstaudendschungel etwas unter tongue
Könnte gegen Samen der kleinen tauschen ;

Da war ich heute mal ganz schnell mit dem Samen, GG hatte schon alles auf unser Osterfeuer gefahren, eh ich mich versah. Aber einen Becher voll habe ich gerettetsmile
Also, wenn Du den noch magst, Vanda, dann geht er nächste Woche auf die Reise!

LG
Melly

RE: Blaue Kugeldistel - vanda - 20.09.15

:clapping: einen Becher voll werd ich nicht brauchen, so ca. 10 Samen würden schon reichen - das Zeuch wird ja groß... das wär echt superlieb!
... und ich hab immer noch nicht nach der Meinen geschaut :rolleyes:

RE: Blaue Kugeldistel - Melly - 20.09.15

O. K., geht nächste Woche auf die Reise!

LG
Melly

RE: Blaue Kugeldistel - vanda - 21.09.15

Habe heute endlich mal an die kleinen Kugeldisteln gedacht und ein paar Samen geerntet - kann mich also mit Echinops ritro revanchieren! smile

RE: Blaue Kugeldistel - Taggedanken - 27.09.15

Als ich mein Gärtchen vor drei Jahren übernommen habe, war ja viel Zeug drin, was ich nicht kannte. Unter anderem eine Kugeldistel, die ich heuer aber erst entdeckt habe und zwar, weil ich erst sehr spät gemäht zum ersten Mal gemäht habe. Die steht nämlich auf der Wiese eingekeilt zwischen einem Zwetschgenbäumchen und einer Weigele und war immer Opfer des Rasenmähers.
Jetzt weiß ich es und sie darf bleiben - wunderschön finde ich sie Sun