RE: Nächste Pflanze: -
Gudrun - 10.09.15
Oh oh ... wo das wohl herkömmt? Einmal blühen sehen will ich's nächstes Jahr dann schon ... aber es wird schwer bewacht
lavandula - 10.09.15
Es breitet sich zwar aus, ist aber leicht auszureißen. Und die Blütenstände kann man auch rechtzeitig entfernen.
Ich habe mir das von einem Wegrand mitgebracht, weil die Blüten so schön sind.
Jetzt habe ich es auch neben dem Feldweg hinter der Siedlung ausgesät, blüht dort entlang so schön.
Salvia - 10.09.15
Mir gefällt es auch ungemein gut. Bewache es aber extremst sorgfältig.
Es gehört zu den ersten Pflanzen, bei denen ich geflucht hatte, sie jemals in meinen Garten geholt zu haben. Im Staudenbereich habe ich es fast geschafft es raus zu bringen. Ansonsten kann es wachsen in den Ritzen vor der Gartenhütte, auf dem Möchtegernrasen oder wo es will, nur eben nicht mehr bei den Stauden. Seine Ausläufer und die Blattrosetten hatten dort einiges anderes ganz schön bedrängt und gar plattgemacht.
Gudrun - 10.09.15
In meinem Leib und Magen Kräuterbuch hab' ich jetzt gelesen, dass das Kräutlein augenstärkend,schleimlösend, harntreibend, antibiotisch wirkt.
Auch als Hanf~ oder Marihuanaersatz kann es verwendet werden.
Also ein Geschenk der besonderen Art ist mir da in den Garten "geflogen"
RE: Nächste Pflanze: - Brigitte - 11.09.15
(10.09.15, 19:37)Gudrun schrieb: Oh oh ... wo das wohl herkömmt?
Der Wind, der Wind...
(10.09.15, 19:22)gelala schrieb: es hat später auch so kleine Pusteblumen.
Ich habs auch und finde es nicht sooo invasiv. Liegt vermutlich daran, daß es bei mir nicht viele Freiflächen findet, auf denen es sich ausbreiten könnte.
vanda - 11.09.15
Ich habs auch, war auch einfach angeflogen (man fragt sich immer, woher, denn in der Nachbarschaft und auch in der ganzen Umgebung ist es mir noch nicht begegnet
, aber ich habe es nun auch fleißig an Wegrändern ausgewildert
), und solange Teile des Gemüsegartens eh brachliegen, darf es dort auch wuchern - die Wildbienen lieben es.
Wo es allerdings echt lästig ist, ist in Töpfen, denn da kriegt man die Wurzeln im Gegensatz zur lockeren Gartenerde kaum mehr raus.
RE: Nächste Pflanze: - Billabong - 22.09.15
Ich habe und mag's auch sehr, das Habichtskraut, es erinnert mich an Kindheitswiesen.
Melly, blüht die Klinik-Gelenkblume noch ein bisschen und kommst du nochmal dran vorbei? Hast du das mit den Gelenken schon mal versucht? Die einzelnen Blütchen kann man tatsächlich um je 90° in jede Richtung drehen!
Grüßle
Billa
RE: Nächste Pflanze: - Taggedanken - 27.09.15
oh, wie passend, dass ich das gerade gefunden habe - ich habe nämlich Samen genommen von der und wusste nicht, was es ist
(04.09.15, 19:14)Moonfall schrieb: Das dürfte eine Gelenkblume sein. Bei mir hat die Aussaat mal geklappt, nur leicht bedecken - sie dürfte ein Lichtkeimer sein.
Noch schnell ein Beispiel dazu gesucht: Physostegia virginiana
Melly - 27.09.15
(22.09.15, 10:48)Billabong schrieb: Melly, blüht die Klinik-Gelenkblume noch ein bisschen und kommst du nochmal dran vorbei? Hast du das mit den Gelenken schon mal versucht? Die einzelnen Blütchen kann man tatsächlich um je 90° in jede Richtung drehen!
Grüßle
Billa
Nein, ich habe bei meinen Begegnungen mit dem Blümchen nur geschaut, ob der klinikeigene Gärtner nicht irgendwo rumspringt und mich evt. anmacht, wenn ich die Pflanze jeden Tag um ein "abgeblühtes Gelenk" erleichtere
Die Pflanze blüht noch, ich beobachte sie "ganz unauffäliig" jeden Morgen und überlege, ob ich noch ein paar von den abgeblühten Zweigen abknipse.
Heute Morgen habe ich ein paar der getrockneten Samen eintüten wollen, dabei festgestellt, dass die einzelnen Samen in den Blütenständen total unterschiedlich sind, mal steckt nur ein Samen, mal vier Samen drin, die sind dann aber viel schmaler als der einzelne, schon merkwürdig.
Morgen werde ich mir die Pflanze noch mal genauer anschauen!
LG
Melly
Erdling - 28.09.15
Ich hatte die Gelenkblume vor Jahren, sie ist ein Wucherer und wanderte bei mir auch in andere Stauden. Man kann sie sehr leicht durch Ausläufer vermehren oder durch ein abgestochenes Stück vom Wurzelballen. Um zu verhindern, das sie überall einwandert, sollte man sie alle 2-3 Jahre ausgraben und teilen.