Kraut und Rosen
Neues Pflanzenrätsel - > Baldrian,Kümmel,Ampfer - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Neues Pflanzenrätsel - > Baldrian,Kümmel,Ampfer (/Thread-Neues-Pflanzenr%C3%A4tsel-Baldrian-K%C3%BCmmel-Ampfer)

Seiten: 1 2 3

RE: Neues Pflanzenrätsel - Brigitte - 24.10.11

.............

RE: Neues Pflanzenrätsel - CarpeDiem - 24.10.11

(24.10.11, 19:56)Brigitte schrieb:  
(24.10.11, 19:12)Wildrose schrieb:  Trotzdem kommt mir das Ding bekannt vor....
Ja, mir auch... weiß aber auch nicht, was es ist... könnte es vielleicht ein junger Baldrian sein? Bei dem riechen doch nur die Wurzeln und Blüten, oder???

gespannt auf die Lösung:
Brigitte

Baldrian könnte ein guter Tipp sein...Hmmh

RE: Neues Pflanzenrätsel - geranium - 24.10.11

hallo Ildiko,
die Pflanze auf Deinem 1. Bild würde ich auch für Baldrian halten, schau mal hier bei ginsterfarm (runterscrollen bis Baldrian)
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/KraeuterUndHeilpflanzen/KraeuterHeilpflanzen.htm

dass die 2. Pflanze Kümmel ist habe ich nun auch gelernt tongue (hätte ich nicht gewusst)

die 3. Pflanze habe ich auch als Ampfer identifiziert.

lg margot, die auch "herzlich willkommen" sagt und Euer Projekt Cityfarm sehr spannend findet und viel Erfolg wünschtsmile

RE: Neues Pflanzenrätsel - Unkrautaufesserin - 24.10.11

Also Stumpfblättriger Ampfer heißt die Ochsenzunge!

Ich hab sie leider im Erdbeerbeet, und wenn die Samen wirklich 50 Jahre keimfähig bleiben, haben dereinst meine Enkel noch Spaß mit dem Zeug!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Neues Pflanzenrätsel - tulipan - 25.10.11

(24.10.11, 14:32)Brigitte schrieb:  [Tulipan hat aber nicht so ganz unrecht. Das kleine Mädesüß sieht der gesuchten Pflanze recht ähnlich... aber eben nicht so ganz... ich denke auch, daß es was anders ist.
Ihr habr recht: beim Mädesüß ist der Stengel irgendwie "holziger" und rötlich und die Blätter sind etwas gezahnter.
LG
tulipan

RE: Neues Pflanzenrätsel - Libellenzauber - 25.10.11

(24.10.11, 19:12)Wildrose schrieb:  Ui, Brigitte, das hatte ich nicht bemerkt... dann wird es wohl wirklich keiner sein. Trotzdem kommt mir das Ding bekannt vor....
...das kommt davon weil Du einfach zu viel umme Ohren hast! Schick´ mir schnell Deine drei Knuddles vorbei, dann hast Du den Kopf freier zum Grübeln :angel:

Liebe Brigitte,
ich glaube, dass Du mit Baldrian sehr richtig liegst. Die Blätter sehen dem meinen sehr ähnlich und die haben auch (leider) keinen Duft.
Liebe Libellengrüße

RE: Neues Pflanzenrätsel - Ildiko - 25.10.11

Nein, leider ists kein Liebstöckel. Den hätt ich sicher auch erkannt, da ich dieses Kraut liebe!
Bisher hab ich noch keinen weiteren Erfolg bei dieser Pflanze gehabt.

RE: Neues Pflanzenrätsel - Lilli - 26.10.11

Bild 1, Baldrian, denk ich auch, war heut mal draußen und hab nach meinem geschaut:

[Bild: by3y2lmvlsnb5fmr5.jpg]

Der ist zwar jetzt nicht mehr jung und frisch, aber im Frühling sieht er aus wie auf dem Foto.

Hier ist der Liebstöckel zum Vergleich. Dem schau ich immer gern beim Wachsen zu, weil mir diese Kraft so imponiert:

[Bild: by3y3pv5wxpelysj5.jpg]

(25.10.11, 17:16)Ildiko schrieb:  Bisher hab ich noch keinen weiteren Erfolg bei dieser Pflanze gehabt.

Ich hab noch viele Samen, Ildiko. Willst Du welche?

Beim 3. Bild sträubten sich mir gleich die Haare, der Pferdeampfer, wie hier der stumpfblättrige genannt wird, der wegen den tiefen Wurzeln kaum mehr wegzukriegen ist. Pferdeampfer, weil er Pferdeäpfel als Dünger liebt, die Pferde ihn aber nicht fressen und er immer mehr die Weiden versaut.
Ochsenzunge passt insofern auch, weil die Kühe ihn fressen. Drum sollten Pferdeweiden immer zwischendurch von Kühen beweidet werden.

Grüße, Lilli, zwischen lauter Weiden, Ampfer und Baldrian :undecided:

RE: Neues Pflanzenrätsel - betulapferd - 26.10.11

(24.10.11, 12:11)Ildiko schrieb:  Bild 1 besitzt weder einen markanten Geruch, noch ein Möhrchen oder Rübchen im Boden. Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen. Vielleicht hat es einer von euch schonmal gesehen oder angebaut?

Hallo hier würde ich definitiv sagen, dass es sich um Baldrian handelt.
Die oberirdische Pflanze hat definitiv keine markanten Geruch. Die Wurzel ist es , die riecht!!! Egal wie groß oder wie klein: sie riecht! Manch einer mag den Geruch, (ich) manch einer findet ihn scheußlich. Aber die Katzen !!! die mögen den Geruch der Wurzel!!
Haste welche? Katzen, meine ich? Halte denen mal die Wurzel unter die Nase!

Liebe Grüße von Elke, schon längst im Bett sein müsste

RE: Neues Pflanzenrätsel - Lilli - 26.10.11

(26.10.11, 02:21)betulapferd schrieb:  Aber die Katzen !!!

Meinen ersten Baldrian im alten Garten musste ich den Katzen opfern. Sie wälzten sich immer darin. Bis ich sah, dass der Boden aufgescharrt und die Wurzel sicht- und riechbar war biggrin . Den Genuss konnte ich ihnen natürlich nicht nehmen, da hab ich lieber einen neuen gepflanzt und den dann hoch angehäufelt.

lg Lilli