Kraut und Rosen
Brotaufstrich - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Brotaufstrich (/Thread-Brotaufstrich)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Brotaufstrich - Raubmaus - 07.11.11

Nee, tulipan,

ein Rezept in dem Sinne gibt es da nicht. Man braucht einen sehr guten Mixer und püriert dann die Nüsse so lange, bis sie eine cremige Konsistenz haben. Mehr ist das nicht.
Natürlich kann man dann noch "würzen", z.B. mit einem Schuss Honig und Vanille zu Macadamia-Nüssen... slurp...

Ein Freund von mir schwört auf selbst gemachtes Tahin (Sesammus mit Salz), weil das gekaufte im Vergleich dazu natürlich überhaupt nicht schmeckt. wink

Mein altersschwacher Pürierstab ist solchen Experimenten nicht gewachsen, aber vielleicht hast du ja einen richtigen Mixer?

LG, Anya

RE: Brotaufstrich - Catwiesel - 08.11.11

Habt ihr die tollen Aufstriche schon ausprobiert?

RE: Brotaufstrich - weide8 - 09.11.11

vegetarischer - nach Hildegard von Bingen und von Ute uetsch

Zutaten:
3 Zwiebeln würfeln und in
50 g Butter hellgelb andünsten
1 Würfel frische Hefe darüberbröckeln und unterrühren bis sie sich aufgelöst hat
1/4 l Gemüsebrühe dazu geben
100 g Dinkelvollkornmehl unterrühren und aufkochen
nochmals 50 g Butter untermischen.
Die Masse abkühlen lassen und dann die Gewürze zugeben:

2 TL Weinessig
1 EL Majoran
2 TL Thymian

je 1 Messerspitze:
gem. Zimt
gem. Gewürznelken
gem. Muskatnuß
3 kleine Prisen schwarzer Pfeffer
je 1 Teelöffel:
Galgantpulver
Bertram
Quendel

Alles gut vermischen und ab damit in den Kühlschrank - ca. 8 Tage haltbar - falls der Brotaufstrich überhaupt solange "hält"
Rezept entstammt dem Buch: "Ernährungstherapie der Heiligen Hildegard von Bingen"

Anmerkungen:
1. ich gebe immer noch Salz dazu
2. wer die "Hildegard-Gewürzmischung" zur Hand hat, braucht nur den Weinessig, Majoran und Thymian in die Masse geben, zusätzlich 1 gestrichenen Eßlöffel von der Gewürzmischung
3. im übrigen kann natürlich jeder selbst mit den Gewürzen experimentieren - und evtl. auch mit der Hefe - damit hab ich aber noch keine Erfahrung.

---

P.S. dieser war beim ersten Lonie-Krautertreff auf dem
Tisch - es lohnt sich! Danke Ute:shifty:

RE: Brotaufstrich - Catwiesel - 09.11.11

Oleolux
250g Kokosfett
125 gekühltes Leinöl
10 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Zwiebel

Kokosfett gemeinsam mit der Zwiebel erhitzen ,die vorher in 4 Teile geschnitten worden ist in ungefähr 5-8 Minuten beginnt sie braun zu werden.Dann kommen die 10Knoblauchzehen dazu nach 3-5 Minuten färben sie sich hellbraun.
Das Gemisch durch ein Sieb in das kalte Leinöl gießen
Das Fett wird umgerührt und kommt sofort bis zur vollständiger Erkaltung ins Kühlfach danach in den normalen Kühlschrank.
Lecker!!!

Oleolux gehört zur Öl-Eiweiss-Kost nach Dr.Johanna Budwig.

RE: Brotaufstrich - Reese - 09.11.11

(09.11.11, 10:59)Catwiesel schrieb:  Das Gemisch durch ein Sieb in das kalte Leinöl gießen

Wie das Gemisch!? Mit den 10 Knofis und der Zwiebel durchs Sieb streichen, oder wirklich nur die Flüssigkeit?

LG, Reese

RE: Brotaufstrich - Catwiesel - 10.11.11

Ich streiche die Knofis und Zwiebel duch das Sieb mit dem flüssigen Kokosfett .

Brotaufstrich vegetarisch / vegan - Gudrun - 28.03.13

... happich mal hochgeholt zwecks weiterer Anreicherung. Heute gab's den aus # Beitrag 4 - soo lecker!

RE: Brotaufstrich - gelala - 28.03.13

Im Hotel konnte man sich Nudossi ala Cypria selber mixen. Das war vielleicht leckerNyam.
Habe mir gleich Sesampaste und Sirup von Johannisbrotbaumschote mitgebracht, um das zu machen. Mal sehen, was meine Tochter und die Mädels dazu sagen.
Mir sagte ein Mann in der Ölmühle, daß man täglich einen Löffel von dem Sirup essen sollte, es wäre gut fürs Herz. Lt Wi... enthält es viele Mineralien.
gelala

RE: Brotaufstrich - NewZealand - 31.03.13

hallo,

zwecks veganer brotaufstriche möchte ich mal einen link weitergeben von den meiner meinung nach besten käuflichen brotaufstrichen in deutschland...und das soll keine schleichwerbung sein oder so...ich finde diese aufstriche einfach nur supergut*
http://www.lebegesund.de/lebe-gesund-lxt8it4a8fp/ibi-brotaufstriche/

und ansonsten empfehle ich aktuell und in den nächsten wochen bärlauch zu pflücken, diesen nur mit pflanzenöl, vorzugsweise rapsöl, distelöl oder olivenöl zu pürieren...ohne alles...auch ohne salz..
im kühlschrank hält mir das fast das ganze jahr über...natürlich ist es auch nicht 100% ökologisch, wenn man seinen kühlschrank nur damit füllt*

lg newzealand

RE: Brotaufstrich - Gudrun - 31.03.13

(28.03.13, 16:11)gelala schrieb:  Im Hotel konnte man sich Nudossi ala Cypria selber mixen. Das war vielleicht leckerNyam

hab mal gekugelt
weil ich nicht wusste, worum es geht.
Wie ging das Gemixe denn vor sich, liebe Angelika?