Kraut und Rosen
Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel (/Thread-Campanula-thyrsoides-T%C3%BCbinger-Pflanzenr%C3%A4tsel)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Raubmaus - 08.11.11

Nach all den Jahren! Mein erstes gelöstes Pflanzenrätsel! Dass ich das noch erleben darf... wink

RE: Tübinger Pflanzenrätsel/ Campanula thyrsoides - Salvia - 08.11.11

(08.11.11, 11:05)Erdling schrieb:  Ich werde auch mal suchen, aber erst heute abend habe ich wieder Zeit.
Macht nichts, Hauptsache, wir liegen dann richtig.
Schade, wäre nur, wenn Raubmaus dadurch um ihre Siegerlorbeeren käme.

RE: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Acinos Arvensis - 08.11.11

im anderen Forum hat Gerhild glaube ich den richtigen Riecher gehabt...und Anya... du liegst nicht falsch, denke ich - ein Schrank hat ja mehrere Fächer....

RE: Tübinger Pflanzenrätsel/ Campanula thyrsoides - Erdling - 09.11.11

Macht nichts, Hauptsache, wir liegen dann richtig.
Schade, wäre nur, wenn Raubmaus dadurch um ihre Siegerlorbeeren käme.

Asche auf mein Haupt..................:head:sad
Ich habe inzwischen mal bei meinen Bildern gesucht, aber leider kein aussagekräftiges Bild gefunden. Inzwischen glaube ich aber auch es ist die gleiche Gattung, nur hat meine Art und auch die auf eurem Bild einen größeren Abstand der Einzelblüten. Und das verwirrte mich doch sehr, als ich die Bilder bei Tante google sah. Die Straußglb. hat dort immer eine dicke Blütenkerze und nur bei 2 Bildern (über Schriftzug Seite9) kommt sie meiner sehr nahe.
Lange Rede, kurzer Sinn: :thumbup: Raubmäuschen, du behältst deine Siegerlorbeeren!!!!! :thumbup: Tuuuschhhhhh..... :clapping::thumbup:
Ich war zu voreilig:angel:

RE: Tübinger Pflanzenrätsel/ Campanula thyrsoides - Salvia - 09.11.11

Zitat:Asche auf mein Haupt..................:head:sad
Nee, nee, auf keinen Fall!
[Bild: blumen-smilies-0022.gif]
für deine intensive Recherche.

RE: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Raubmaus - 09.11.11

Ah... danke! Da bin ich aber erleichtert. :hot1:
Ich war mir sooo sicher, beim Anblick dieser behaarten Blütenkelche. smile

LG, Anya

RE: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Gudrun - 29.05.19

Zum ersten Mal hat mich unsere "SUCHE" - Funktion positiv überrascht. Hab' aus Jux und Dollerei
den botanischen Pflanzennamen eingegeben statt nur "Campanula" ... und siehe da Sun 

Von einer lieben userin erhielt ich heute selbstgezogene Pflänzchen dieser Spezies ... und bin auf Suche nach
geeigneten Pflanzplätzen.
Steiniger fruchtbarer Untergrund scheint nach Netzangaben und euren Tübinger Fotos angesagt.

Ich fand auch unterschiedliche Angaben: zweijährig - aber es könne auch mehrere Jahre dauern, bis
sich Blüten zeigen.

Alle Fotos, die ich mir reinzog, sagen mir: so eine Pflanze sah ich noch nie.
Kann eins von euch Wissenden vielleicht helfen ?

RE: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Unkrautaufesserin - 29.05.19

Ich denke, mit einem Händchen Algenkalk beim Pflanzen machste nix verkehrt... Schwäbische Alb hat Karstboden.

RE: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Gudrun - 01.07.20

Liebe Phloxe,
3 von deinen 4 geschenkten Pflänzchen sind in diesem Jahr wieder da. Haben ein wenig an Umfang zugelegt ... höhenmäßig
konnte ich bisher keinen Fortschritt feststellen. Wird wohl so sein, wie Tante Wiki schreibt ... erste Blüte kann auch erst nach
5 Jahren erscheinen.
Sie stehen sonnig, steinig, algengekalkt ... frau wird ( vielleicht noch ) sehen. :lol: 
Was machen deine Pflänzkes?

RE: Campanula thyrsoides / Tübinger Pflanzenrätsel - Phloxe - 01.07.20

(01.07.20, 20:34)Gudrun schrieb:  Was machen deine Pflänzkes?

Ha, genau so wenig wie deine. Das mit 5 Jahren hatte ich nicht mehr auf'm Schirm. Na, ok, dann warten wir mal ab.