RE: Weidenwasser -
Sitta - 08.11.19
Warum erst etwas kaufen wenn ein natürliches Produkt das an jeder Ecke zu haben ist, in seiner Wirksamkeit hier von mehreren bestätigt wurde?
daki - 08.11.19
Weil es in unseren Breitengraden eben nicht an jeder Ecke zu haben ist.
RE: Weidenwasser - Cornelssen - 08.11.19
(08.11.19, 20:04)daki schrieb: Weil es in unseren Breitengraden eben nicht an jeder Ecke zu haben ist.
Schau mal bei Tante Wiki rein: Weiden sind in unseren Breiten de facto rund um den Globus anzutreffen - selten ist anders auf der Nordhalbkugel. Zimtsterns Punkt ist wohl die Genauigkeit der Dosierung von
Wurzelbildungshilfe bei Stecklingen.
Inse
RE: Weidenwasser - Brigitte - 08.11.19
.........
Gudrun - 08.11.19
... ganz vorsichtiges Froi ... es bildet sich nach Zugabe der Weidenrinde und ~zweiglein Kallus - war vorher nicht zu beobachten
Hoffnungsfroh ...
Angelika - 09.11.19
In dem Strang hatten wir es doch auch davon:
https://www.kraut-rosen.de/Thread-Bewurzelungspulver-Sinn-oder-Unsinn?highlight=bewurzeln
daki - 09.11.19
@ Cornelssen
Ich habe mich falsch ausgedrückt und weiß schon, was Weiden sind.
Nur in meinem nahen Umkreis gibt es keine.
RE: Weidenwasser - Brigitte - 09.11.19
Es sollen auch nicht alle Weidenarten geeignet sein. Manche Weiden bewurzeln nicht so leicht und enthalten vermutlich weniger Auxine ("Wurzelhormone") als andere Arten.
RE: Weidenwasser - Cornelssen - 10.11.19
Eure Diskussion um Weidenwasser hat mich auf die Idee gebracht, ältere Rindenschnitzel rauszukramen und davon etwas ins Wasser der beiden Basilikum-Stecklinge zu geben, die ich von zwei inzwischen gut bewurzelten Stecklingen abgeknipst hatte, weil die Pflanzen zu hoch geworden waren und ich sowieso vier Pflanzen über den Winter bringen wollte: zwei Stecklinge waren nicht angegangen und dann hatte der erste Frost die Mutterpflanze im Garten schon gekillt.
Die neuen Stecklinge sind natürlich noch nicht verholzt (wie die alten) und haben sich bislang sehr geziert Wurzeln zu ziehen. Mal sehen, ob das jetzt was wird. Bei der Gelegenheit hat sich mir aber die Frage gestellt: wie lange nach dem Abschneiden vom Baum wirken die Rindenextrakte? Hat dazu jemand Erkenntnisse?
Inse
Zimtstern - 13.11.19
(08.11.19, 15:22)Sitta schrieb: Warum erst etwas kaufen wenn ein natürliches Produkt das an jeder Ecke zu haben ist,
Zum Einen bleibt die Frage, wie viel des Wirkstoffs man, im Vergleich zum konzentrierten Produkt, mit der DIY Methode erhält.
Im Handel kosten 50ml Gel ca. 10€ mit 3,3g/Liter Buttersäure. Um einen Vergleich ziehen zu können, müsste man in Erfahrung bringen wie viel Weide man für eine vergleichbare Konzentration braucht.
Das Produkt im Handel ist ebenso natürlich, es wird laut Internet ebenso aus Weiden isoliert.
An jeder Ecke ist leider nicht zutreffend, bei uns in der Gemeindesatzung ist es z.B. verboten, von öffentlichen Pflanzen oder Grünflächen etwas mitzunehmen oder gar abzuschneiden.