Kraut und Rosen
Spitzwegerich haltbar machen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Spitzwegerich haltbar machen (/Thread-Spitzwegerich-haltbar-machen)

Seiten: 1 2

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Grete - 29.05.19

(28.05.19, 15:18)Brennnessel schrieb:  Hallo Grete,
Spitzwegerich Hustensaft. Trocknen finde ich nicht ganz einfach, wird schnell schwarz. Tinktur gegen Insektenstiche.
Inse benutzt ihn ganz viel - wahrscheinlich weiß sie mehr.
Gruß Birgit

Hallo Birgit,

ich habe ja einen Trockner, den man ziemlich niedrig einstellen kann. Vieleicht probiere ich es mal mit einer ganz kleinen Menge.

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Unkrautaufesserin - 29.05.19

In der Apotheke kann man getrocknetes Spitzwegerichkraut kaufen, also muß man es auch trocknen können.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Teetrinkerin - 29.05.19

@Phloxe,
ich habe die Knospen mit etwas Butter in der Pfanne geschwenkt und dann ins fertige Risotto gegeben (so mache ich auch mit Champignons oder Paprika etc.).

@Grete,
es dauert halt eine Weile, bis man Knospen in ausreichender Menge gesammelt hat. Aber es ist halt mal was besonderes.

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Orchi - 09.07.22

ich schubse den Strang mal nach oben, 1. will ich dieses Jahr mal Hustensaft mit Spitzwegerich machen zum 2. habe ich Euch etwas Kurioses zu zeigen, was ich so bisher noch nie gesehen habe  :whistling:
ich schneide die Blüten vom Spitzwegerich fast immer ab, weil GG allergisch auf die Blüten reagiert, das wollte ich gestern auch wieder machen und sehe das hier

[Bild: 43959351ji.jpg]

ein Kindel an einem vor einiger Zeit abgeschnittenen Blütenstängel und das treibt seinerseits auch schon wieder Blüten. Die Pflanze will sich wohl unbedingt weiter vermehren  :lol:

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Bärbel - 09.07.22

Wirklich kurios :lol: 

Spitzwegerich hab ich im Kräuterhochbeet und den kann ich fast das ganze Jahr ernten, der ist wirklich hart im nehmen und lange, lange schön grün :thumbup:

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Brennnessel - 09.07.22

Habe ich so auch noch nicht gesehen! Die Natur bietet immer wieder Überraschungen.
Birgit

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Gudrun - 09.07.22

In meinem schlauen Kräuterbuch steht, man solle eine ordentliche Handvoll gehackten jungen Spitzwegerich (möglichst noch mit dem Nudelholz zerquetscht) mit Honig oder Vollrohrzucker vermischen, zwei Monate vergraben und dann bei Husten, Halsschmerzen etc einnehmen. Ist das nicht ein bisschen sehr süß als Hustensaft?
Und wozu dient das Verbuddeln im Garten?

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Brennnessel - 10.07.22

Um eine konstante Temperatur zu halten - Erdkammersyrup. Hat man heute im Kühlschrank.

RE: Spitzwegerich haltbar machen - Orchi - 10.07.22

genau bei mir steht er seit gestern im Kühlschrank  :thumbup:

ich hatte dieses Jahr übrigens noch eine Kuriosität, habe aber vergessen ein Bild zu machen. An einer abgebrochen Rockenbolle bildeten sich oben am Ende ein paar kleine Zwiebelchen, ohne das üblich Hüllblatt, sahen aus wie die ewigen Zwiebelchen. Ich habe sie in ein Töpfchen versenkt und schaue was passiert  Grow