Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? -
Orchi - 09.11.20
so jetzt widerspreche ich Euch allen, ich habe sogar 2 solcher Teile, eine kleine und eine größere, wenn Besuch da ist. Wir essen die Pommes alle gerne, auch die Kinder und Enkel, aber nur eine einzige Sorte die Gold.Longs. Die brauchen in der Regel 20 bis max. 23 Min., je nach Füllmenge, finde ich jetzt nicht sooo lang, Frau kann ja in der Zwischenzeit andere Arbeiten erledigen, und sie sind dann schön knusprig. Ich habe mir die 1. gekauft, weil ich die fettigen Pommes schlecht vertrage und die Backofenfriten zu oft den Backofen blockierten, der für andere Sachen gebraucht wurde. Meine Fritteusen sind vom Markteinführer mit dem Te
RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? -
Acinos Arvensis - 09.11.20
ich würd meine hlf nieniemehr wieder hergeben!
da ich doktor wegen auf fett verzichten muß und doch gern mal was leckeres essen möcht, gehe die pommes da eben durch. sie sind nicht wie fettfritten, aber auch nicht so ein trockenstroh wie aus der backröhre. und auch sonst wird alles was knusprig aufgewärmt werden soll (backwaren) oder nur als einmann portion brutzeln darf in das hilfreiche kleine gerät gestopft. der junior liebt leberkäse aus der heißluft. in würfel geschnitten und für ca. drei bis vier minuten volle power ist das sowas von knusprig und ohne zusätzliches fett. genauso bratwürste, die sind wie frisch gegrillt. und das verträgt er ganz ausgezeichnet. er hat ja verdauungsprobleme und ist daher untergewichtig, aber dennoch muß er drauf achten, dass er nicht zuviel unberträgliches fett isst.
der andere junior hat etwas übergewicht und verzichtet allein deshalb schon auf fettgebackenes.
ich muß ehrlich zugeben, dass mich der preis erst ganz schön abgeschreckt hatte, und auch die fettfriteuse blieb anfangs daneben stehen. aber das wars dann auch. wir haben uns so schnell umgestellt auf die neue zubereitungsart, dass wir nicht mal mehr das frisch eingefüllte öl drin verbraten haben. das wurde dann eben an derweitig verwendet.
was ganz toll in der heißluftfriteuse geht sind frühstückseier. bei meiner reichen 175 grad und sechseinhalb minuten und ich hab das ei perfekt wie ich es will. das weiße fest und der dotter noch flüssig. so hab ich es nie mit dem kocher hingekriegt.
RE: Hat jemand von euch eine Heißluftfriteuese und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? -
greta - 21.11.24
Ist zwar schon ein alter Faden, aber paßt hier rein.
Als unsere alte normale Friteuse den Geist aufgab, haben wir im Frühjahr auch so eine HLF angeschafft und zuerst nur ab und zu für Pommes benutzt. Ich mag die unfettigen, dünnen Pommes daraus, GG eher nicht.
Seit mein GG so krank geworden ist und seine Ernährung umstellen muß, benutzen wir sie neuerdings sehr oft.
Ich habe sogar schon Hähnchenkeulen darin gemacht, die richtig klasse schmeckten, eine Art Reibekuchen auch schon, gefüllte Paprikas waren richtig gut, und gestern habe ich erstmalig Frikadellchen drin probiert, allerdings aus Putenhack.
Es wird weiteres ausprobiert.
Melly - 21.11.24
Wenn GG und ich mal allein sind, heißt, unser Sohn vielleicht woanders seine Mahlzeiten einnimmt, möchte mein GG auch eine HLF haben. Er guckt schon eine Zeit lang. Voraussetzung wäre aber, mal etliche Schubladen und Schränke von Dingen zu befreien, die man alle 2-3 Jahre mal braucht.
Acinos Arvensis - 25.11.24
ich hab seit mittwoch wieder eine neue, nachdem die alte sich totgerackert hatte bei uns. wir verwenden die täglich, oft mehrmals. wegen unterschiedlichen essenszeiten und bedürfnissen wird da drin dann essen aufgebacken,bzw. frisch zubereitet. da brutzelt sich jeder zusammen was er gern möchte. ich hatte richtig entzugserscheinungen ohne das teil. als ich mir vor jahren die erste kaufte, hatte ich ein richtig schlechtes gewissen wegen der kosten und ich befürchtete, unnütz geld ausgegeben zu haben.. aber als wir dann die pommes drin zubereitet haben, kam die fettfriteuse umgehend weg. auch wenn die schneller arbeitet und die fritten darin eben wie richtige fritten schmecken, so ist doch der gesundheitsaspekt für uns der ausschlag gewesen. übergewicht und gallenprobleme überstimmen halt des öfteren den gaumen. und ehrlich gesagt, sie schmecken durchaus lecker, wenn man ein wenig mühe hinwendet beim zubereiten in der HLF. es kommt auch aufs gerät an. die erste war eine philips, die hatte sehr gute ergebnisse, als die irgendwann einen lagerschaden hatte kam eine cosori. mit mehr volumen und komfoprtabler zu bedienen, aber bei den pommes schwächelte sie etwas und musste länger laufen. nun ist eine ninja eingezogen, die ich eigentlich schon lange haben wollte, aber wegen der kosten eben das günstigere teil gekauft wurde. aber diese war nun genau passend zur black week in die grätsche gegangen und im angebot war die ninja nun billiger als eine gleichwertige cosori. und die hat richtig wumms ... bisher nur gute ergebnisse rausgeholt. ich hoffe sie hält eine weile stand.
greta - 20.12.24
Ich lese das gerade erst, Annie...die Ninja soll ja ein tolles Teil sein ! Die hat 2 Schubladen oder ?
Bei fb überbieten sie sich mit Fotos, was sie darin gezaubert haben, samt Garzeiten und sämtlichen Zutaten. Gibt dort viele HLF-Gruppen. Manche zeigen mutig auch Mißerfolge, zu lange drin, zu heiß, zu wenig Hitze usw. und viele wünschen sich so ein Teil zu Weihnachten.
Orchi - 21.12.24
ich habe auch schon mit einer Neuen geliebäugelt. Habe ja 2 HLF der ersten Generation von Tefal und gestehe mehr als Fritten und einmal Bratkartoffeln (die GG nicht geschmeckt hatten) habe ich darin noch nicht gemacht. Hatte mal Rösti Ecken darin versucht aber die wurden durch den Dreharm geschreddert
Da wir aber in letzter Zeit sehr sehr wenig Fritten essen und ich es nicht über's Herz bringe funktionierende Dinge wegzugeben, blieb es bei dem Liebäugeln
Acinos Arvensis - 22.12.24
(20.12.24, 17:20)greta schrieb: Ich lese das gerade erst, Annie...die Ninja soll ja ein tolles Teil sein ! Die hat 2 Schubladen oder ?
Bei fb überbieten sie sich mit Fotos, was sie darin gezaubert haben, samt Garzeiten und sämtlichen Zutaten. Gibt dort viele HLF-Gruppen. Manche zeigen mutig auch Mißerfolge, zu lange drin, zu heiß, zu wenig Hitze usw. und viele wünschen sich so ein Teil zu Weihnachten.
ich hab mir eine ganz einfache nur mit einer schublade gekauft - aber mit großem volumen, also ninja max pro 6,2L.
erstens aus platzgründen und außerdem reicht die auch für uns aus. meistens essen wir ohnehin nicht zur selben zeit. und auch selten das gleiche. aber schnell was aufknuspern geht damit super. mikrowelle ist zwar schneller, aber aromatischer wirds in der hlf. man muss natürlich immer erst rausfinden, was wie lange braucht, weil jedes gerät ein klein wenig anders arbeitet. die ninja hat die max crisp funktion, da werden pommes ganz klasse drin. also tk pommes - selber gemachte sind bei uns nicht so gefragt. besonders toll werden auch meine geliebten rösti ecken. und kleine aufläufe für eine oder zwei mahlzeiten.. ich hab mir seit langem größenangepasstes brat und backgeschirr zugelegt, bzw. motifiziert, damit es rein passt. zb eine mini viereck grillpfanne, die es mal beim aldi gab. stiel ab geschraubt und schon passt es für sachen, wo fett ausbrutzeln soll. kann man auch so im fryer machen, sammelt sich dann halt unten im bottich. aich habs eben lieber im pfännchen, wo ich es hernach für gemüseeinbrenne und dgl. wieder gut verwenden kann. eine kleine uralte jenaer glasform passt auch grad so rein, das war glückssache, grad sowas noch im schrank rumstehen zu haben. und ich hab für die ninja ein edelstahl gitterkörbchen gekauft, weil bei dieser die pommes so gern durch den einsatz nach unten gerutscht sind. bislang das einzige was wir dran störend fanden. das körbchen hält die ausreißer beisammen.. es gibt auch silikon einsätze für etliche anwendungen, aber ich mag nicht in silikon kochen oder braten.