Kraut und Rosen
Rosen-Kurt stellt sich vor - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Rosen-Kurt stellt sich vor (/Thread-Rosen-Kurt-stellt-sich-vor)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Landfrau - 01.01.21

Herzlich willkommen Kurt  smile

Wow, in der Tat eine völlig andere Welt. Ich würde dir empfehlen, in diesem Fall tatsächlich das Web zu befragen oder aber einen Gärtner vor Ort. 
Dass in den Tropen eher der Wechsel zwischen Regen- und Trockenphase die Vegetationsentwicklung bestimmt und nicht Licht und Temperatur, hilft bei deiner Frage nicht wirklich weiter. Und du weißt auch sicher, dass tropische Regionen ein eher rosenfeindlicher Standort sind. Mir fällt jetzt ad hoc keine Wildrose ein, die dort heimisch wäre. Bestenfalls mag es sie im Gebirge geben, also kein Vergleich mit den vielen verschiedenen Wildrosen in den gemäßigten Zonen , die (fast) alle Standortbedingungen abdecken.
Auch bei uns schneidet nun nicht jeder ständig die Teehybriden so stark wie von dir beschrieben. Es kommt doch darauf an, was genau du durch den Schnitt erreichen möchtest. Das zumindest wäre auch bei dir nicht anders. 

Möglichweise fällt uns etwas mehr zu deinen Rosen ein, wenn du ein paar Fotos einstellen könntest  Rose Für mich ist das , was du berichtest nicht ganz eindeutig. Bei dem von dir offensichtlich sehr häufig verwendeten Rosendünger - uff, bisschen heftig ist ein bisschen heftig untertrieben  :laugh: - und den Temperaturen dürfte die Pilzanfälligkeit sehr hoch sein. Oder ist das nicht so? Und bist du denn mit dem Wachstum zufrieden? Du schreibst, dass alles noch klein wäre. Wann hast du denn gepflanzt? Und trotzdem schneidest du schon ständig die Blüten aus. Erwartest also, dass sie ständig nachtreiben. Das ist für junge Rosen natürlich nicht ganz einfach...

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Rosen-Kurt - 02.01.21

@Melly, Dünger schicken lassen, das geht nicht. Da es nicht um mal ein Kilo oder so geht, sondern immer um mehrere hundert kg pro Jahr, wird das zu teuer. Ich brauche Dünger für Rosen, für Rasen, für Obst, obwohl, da kann ich den Rosendünger nehmen, und dann noch für alles außer Rosen, Rasen und Obst wink
Was mir auch hier fehlt, ist Kalimagnesia, also Patentkali. Kann ich nicht finden. Naja, egal, man kann nicht alles haben.

@Landfrau, Gärtner befragen, das geht hier nicht. Hier gibt’s keine Gärtner. Weil es ein Ausbildungssystem wie in Deutschland nicht gibt. Hier ist einer Gärtner, wenn er einen Setzling pflanzt. Wenn er einen Nagel in ein Brett schlägt, ist er Schreiner oder Tischler. Hier musst Du wissen, was Du willst, und wie es geht. Und dann kannst Du es entweder selber machen oder Leute sozusagen anleiten, anführen.
Hier habe ich vor einigen Wochen rund 30 Rosen gekauft, getopft. Völlig runtergeranzt, aber es war noch Leben drin. Ich hab Erde gemacht (Du kannst auch keine Pflanzerde kaufen, diese zerfällt binnen Kürze zu Staub), die Rosen umgetopft, und nun treiben sie wie verrückt. Die Rosen habe ich bei einem Mann gekauft, der dort ein Restaurant betreibt, -zig Topfrosen zum Verkauf stehen hat, im Hauptberuf irgendein Beamter ist, und der in erster Linie nett ist. Von Rosen hat er weniger Ahnung, als eine Kuh von einem Staatsfeiertag. Aber wie gesagt, nett isser wink

Ein paar Fotos hab ich vorhin mal gemacht, naja, so klein sind manche Rosen gar nicht mehr. Viele stehen jetzt ungefähr ein Jahr, und sind zwischen 80 cm und 180 cm hoch. Aber die Höhe heißt ja nix, mit Größe meine ich mehr die Größe der Pflanze, und da braucht es einfach noch mal ein bis zwei Jahre, bis man von anständigen Rosen sprechen kann. Ich habe die Bilder jetzt auf dem iPhone, kannst Du mir sagen, wie ich ins Forum rein kriege? Vermutlich sind sie eh viel zu groß, und ich habe kein Programm, um sie zu verkleinern. Hm, das wird evtl. schwierig.

Zur Pilzanfälligkeit: ich hatte in den letzten 2 Monaten etwas Probleme mit SRT, weil sich durch den Temperaturrückgang in der Nacht/in den frühen Morgenstunden Wasser auf dem Laub abgesetzt hat, was dann zum SRT führte. Eine Rolle spielte auch ein im Verhältnis zum K zu hoher N-Anteil bei der Düngung. Aber ich hatte nix anderes ausser 15-15-15, und das habe ich dann genommen, weil sich schon Chlorose-Anzeichen ausbildeten. Das Problem habe ich aber schnell in den Griff gekriegt, und andere Pilzprobleme (Mehltau, Rost, Botrytis, …) habe ich nicht.
Was mir hier Schwierigkeiten macht, sind tierische Schädlinge. Weniger Läuse, mehr Schrecken (braun und grün), Zikaden, Rosentriebbohrer (beide) und Raupen. Hier gibt’s Raupen, dicker als Bleistifte. Wenn Du die abends nicht in den Griff kriegst, hast Du morgens kein Laub mehr an der Pflanze wink

Mit dem Wachstum bin ich sehr zufrieden. Die Pflanzen gehen hier ab wie die Luzie. Wie gesagt, vieles von dem, was jetzt hier steht, ist ungefähr genau ein Jahr im Boden. Viele Pflanzen habe ich noch getopft, die kommen nach und nach in den Boden, immer dann, wenn er pflanzfertig ist. Wirst ja selber sehen, wenn es mir gelingt, Fotos einzustellen. Und viele Pflanzen sind in schlechtem Zustand gekauft, weil die Leute auch gar nicht wissen, wie sie mit Rosen umgehen müssen. Ich hab zum Beispiel 6 St. ‘La Rose du Petit Prince‘ (‘La Rose Synactif‘) hier, die krebsten fast ein Jahr lang nur auf dem Boden rum, ich musste sie erst mal dazu bewegen, in die Höhe zu wachsen. Bei fünf habe ich es geschafft, die sechste kriege ich auch noch in die Höhe.

Hm, auf dem iPhone komme ich erst gar nicht zu den Attachments.

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Melly - 02.01.21

Ich mache meine Bilder auch mit dem iPhone - die sind ja dann automatisch auf dem Rechner. Ich bin bei picr angemeldet, ein Fotodienst, da zieh' ich die Bilder hin, kopiere den Code und pack ihn hier rein. Das geht ratzfatz!

Um noch mal auf das Düngen zu kommen - wieso musst Du so viel düngen?

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Katze - 02.01.21

@Melly, ich glaube, Rosen-Kurt muss öfters düngen, weil er keinen Langzeitdünger dort findet. Diese reinmineralische Dünger in Asien sind der reine Horror, habe in Indien und Vietnam gesehen, super konzentriert und meistens in falschen Verhältnisse, zB 15-15-15. Öfters düngen auch, da die Rosen keine aufgeprägte Ruhephase haben.
@Rosen-Kurt, stehen die Rosen nach wie vor in Töpfen, werden sie dann ausgepflanzt? Du schreibst von 180cm Rosen, wie groß sind die Töpfe? Sind diese Dünger flüssig? Wenn ja, dann musst du wahrscheinlich alle Paar Wochen düngen, oder? Patentkali brauchst du dort eher nicht zusätzlich, Kali und Magnesium bekommen sie so von dem Dünger her genug. Der Schwefel, im Patentkali enthalten, wäre gut für die Rosen gegen Pilzerkrankungen. Vielleicht findest du Schwefel oder Kupfer zum Spritzen, damit du nicht immer stärkere Fungizide benutzen musst. Wenn die Rosen chlorotisch werden, dann separat Eisen nehmen und Dünger mit wenig Phosphor benützen, zusätzlich für niedrige PH-Werte sorgen.
Melly hat schon beschrieben, wie man Fotos reinstellt, habe auch von ihr gelernt  smile .
LG Karin

(02.01.21, 10:55)Melly schrieb:  Ich mache meine Bilder auch mit dem iPhone - die sind ja dann automatisch auf dem Rechner. Ich bin bei picr angemeldet, ein Fotodienst, da zieh' ich die Bilder hin, kopiere den Code und pack ihn hier rein. Das geht ratzfatz!

Um noch mal auf das Düngen zu kommen - wieso musst Du so viel düngen?

Bei mir ist leider kein Bild automatisch auf dem Rechner. Schreiben tu' ich auf dem Laptop, die Fotos sind auf dem iPhone. Picr? Kenne ich nicht.

Wir müssen hier ungefähr alle 6 Wochen düngen, zumindest Rasen und Rosen. Die Böden hier sind extrem nährstoffarm, und dann habe ich die gesamte Oberflächenkontur mit Bagger und Raupen verändert, was erhebliche Erosion zur Folge hatte. Aber ich hatte keine Wahl. Mittlerweile habe ich die Erosion im Griff, jedoch habe ich keinen Mutterboden, der ist weggelaufen. Und ich habe halt keinen Depotdünger.

@Katze, Du hast es genau richtig beschrieben, das mit dem Dünger und dem Düngen.

Die Rosen werden alle eingepflanzt. Nur die 30, die ich vor ein paar Wochen gekauft habe, habe ich umgetopft, weil die
Töpfe viel zu klein waren - ach nee, die waren nicht in Töpfen, sondern in Folien"töpfen" - und weil mein Boden noch nicht bepflanzt werden konnte. Nach nach werden alle gepflanzt.
Übrigens: es gibt hier keine Wurzelnackten, nur Getopfte, i.d.R. in Folie.

Der Dünger ist granuliert, trotzdem muss ich alle 6 Wochen düngen.

As to Dünger: es gibt hier Vieles nicht, wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob es das dann in Thailand nicht gibt, oder nur in dem Laden, in dem gerade bin. Das Problem ist, dass hier keiner sagen kann "ich weiß es nicht", bzw. "das führen wir nicht", sondern die Antwort ist dann generell "das gibt es nicht".

Vor Monaten war ich auf der Suche nach Rasendünger, dazu war ich u.a. bei einem großen Düngerhändler. "Gibt es nicht!" Meine Frage, womit man hier Rasen düngt, hätte ich mir schenken können, hätte ich an die Ruderalflächen gedacht, die man hier "Rasen" nennt. Die Antwort bestand aus einem Fingerzeig in Verbindung mit eindeutiger Blickführung auf 50-kg-Säcke mit der Aufschrift 46-0-0. Also Harnstoff, reiner Stickstoffdünger. Das nimmt man hier, und vor allem: nur das!
Ich habe dann einen Sack 30-5-5 gekauft, dachte mir, immer noch besser als reiner Harnstoff.

So, jetzt habe ich mich mal bei picr registriert. Schaumer mal, dann seng ma scho Dance

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Katze - 02.01.21

:thumbup: Dann sind wir mal gespannt auf die Bilder!
46-0-0 ist Wahnsinn! Der Rasen braucht noch Kalium, Phosphor (wenig) und Magnesium. Ich denke, sie haben wenig Ahnung vom Düngen. In Indien ist einer zu uns gebracht worden und eingestellt als Gärtner, ein Analphabet. Ist gekommen mit rostiger Schere und Harke, das war sein Werkzeug, das ihn als Gärtner auszeichnete. Später hat er Geld gebraucht für Dünger, ist dann mit riesigen Säcke Wahnsinnsdünger und allen erdenklichen Pestiziden zurück gekommen. Keine Ahnung gehabt von Wirkstoffen, Zusammensetzung unsw. Habe ihn natürlich sofort verboten, das Zeug zu benützen. Er war ganz erstaunt, die Pflanzen brauchen ja Dünger  :devil:
LG Karin

RE: Rosen-Kurt stellt sich vor - Landfrau - 02.01.21

Kurt, mein Verweis auf einen Gärtner sollte lediglich heißen, dass ein Austausch für dich sicher hilfreich wäre. Mit einer Person, die dir etwas zur (erfolgreichen) Kultur nicht-tropischer Pflanzen in den  Tropen sagen könnte  wink Rosen sind eben laubabwerfende Sträucher aus eher gemäßigten Zonen. Und es hat ja Gründe, dass bei aller tropischen Üppigkeit Rosen dort eher wenig vorhanden sind. 
Nach meinem Eindruck wäre es wichtig, den Boden grundsätzlich aufzubessern. Ohne jeglichen Mutterboden wird das sonst auf Dauer nichts. Hats du die Pflanzplätze denn etwas aufgebessert? Wie sieht der Boden denn sonst so aus, Ph-Wert etc?
Und ansonsten scheinst du es vielleicht zu gut zu meinen. Im ersten Standjahr ist es nicht optimal, die Rosen ständig zu neuen Blüten anzuregen. So entsteht schnell ein Missverhältnis zwischen Wurzel - und Triebmasse. Dazu passen auch die Anzeichen von Chlorose, das hat eher nichts mit Eisenmangel zu tun sondern mit einer Blockade in der Nährstoffversorgung.  Auch das ständige Ausputzen würde ich lassen. Das erste Jahr sollte eher der Wurzelbildung dienen, der Rest ist zweitrangig. Die hohen Werte des Düngers lassen sich ja durch eine reduzierte Ausbringungsmenge relativieren. Also das geht schon. Auch wenn es im ersten Jahr für meinen Geschmack too much ist.
Gibt es denn keinen Wechsel zwischen Trocken- und Regenzeit? So was würde ich nutzen,  um die noch jungen Rosen im Strauchaufbau zu unterstützen = Rosenschnitt. 
Wie sieht das übrigens  aus mit dem Laubabwurf , fällt der aus? Oder passiert der Wechsel langsam? Auch das wäre ein Aspekt für die Stärke und den Zeitpunkt  des Schnitts.

Prima, das du dich bei picr angemeldet hast. Das geht wirklich sehr einfach. Du kannst direkt vom Handy die Bilder bei picr hochladen und dann auch von anderen Endgeräten darauf zugreifen. Du musst nicht vorab verkleinern, ich verwende meistens 600 Pixel als Ausgabeoption. Einfach den BB-Code kopieren und hier einfügen. 
Ich habe dir etwas mitgebracht, die sogenannte Rote Tropenrose Yes
[Bild: 30162936js.jpg]

Eine der wenigen Rosen, die häufiger in den Tropen zu finden ist. Unter anderem in Thailand :cool:
Es handelt sich dabei um Eugenie Marlitt, eine Züchtung von Geschwind. Die Welt ist klein  Dance