Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)

RE: Einjährige Blumen ... - Unkrautaufesserin - 04.03.13

Ja, ich will die Dahlien säen, hatte doch letztes Jahr sooo schöne Ungefüllte...
Da habe ich Samen abgenommen.
Am Freitag beim Einkaufen mit den Kids haben die dann noch Mignondahlienknolen bei Aldi in den Wagen getan: Maaama, so schöne Blumen! Dürfen wir die, biiiitte? Aber klar, 2 Tüten für je 99 Cent... für die kleinen Gartenmonster:heart:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Einjährige Blumen ... - Phloxe - 04.03.13

(04.03.13, 12:05)Unkrautaufesserin schrieb:  : Maaama, so schöne Blumen! Dürfen wir die, biiiitte?

Du wirst viele Gärten anlegen dürfen........ gut, dass die Wiese so groß ist. :thumbup:

RE: Einjährige Blumen ... - Phloxe - 04.03.13

Das sind die Einjährigen, die ich vor etwas 14 Tagen gesät habe:

[Bild: p1000019csx4vboiwy.jpg]

Penstemon/Bartfaden ..... gibt es in vielen Rot- Rosa- und Lila-tönen. Sie werden zu etwa 35 cm hohen Büschen. Das dauert .... und bis sie blühen erst recht. Habe diesen Winter mal welche in Blumenkästen in der Garage überwintert .... in der Hoffnung auf frühere Blüte.
Sehe gerade: das Foto ist vom Juni. Aber es gab auch schon welche, die es grad so vorm ersten Frost geschafft haben.
Sie sind übrigens total SCHNECKEN-uninteressant

[Bild: p1020150db3i9munqc.jpg]

Das alljährliche Sorgenkind: Rudbeckia hirta. Es gibt noch eine mit schwarzer Mitte, die ist unkomplizierter, überwintert auch oft. Meine alte Gartenfreundin hat sie, preist sie immer an und versteht nicht, dass ich mir das Getue mit dieser Grünmittigen antue.
Aber meine Schwester und ich sind nun mal in diese 'verschossen'.

So um die 15 Samen habe ich gesät .... als die ersten beiden aufgingen 'Hurra' geschrien und in der Küche hell gestellt. Das war dem Rest aber nicht recht.
Nun .... immer mal stundenweise auf der Heizung bebrütet ... sind immerhin noch 5 Winzlinge dazu gekommen. Das sollen mal genug sein, um nicht nachsäen zu müssen.
Sie brauchen in klein sehr viel Wärme, aber später sind sie unglaublich robust.... blühen noch nach dem ersten Frost. Das Bild ist von der Altenheimterrasse. Die waren in einem ziemlich kleinen Topf - 6 l ?? - aber mit viel Sonne und gut gegossen.

RE: Einjährige Blumen ... - susima - 05.03.13

Oh, der rote Bartfaden ist aber extrem hübsch!!!!!!
......will-haben-Modus wird wieder einmal übermächtig.......

Macht ja nichts, wenn sie später blühen, da gibts im Frühherbst nochmals Farbtupfer.
Ich überleg gerade, ob ich vielleicht so einen roten Bartfaden wie auf Deinem Foto zur blauen Bartblume säen soll....sieht sicher toll aus!

RE: Einjährige Blumen ... - Phloxe - 05.03.13

Liebe Susi, da bist du ein bißchen 'gehandicapt' - so ohne 'Versuchsacker'. Es können auch diese

[Bild: p1000900u438cngsmz.jpg]

und diese erscheinen:

[Bild: p1030711cqrx8h7kf5.jpg]

Und noch ganz andere.
Die Dunkelrote wollte ich ausgraben und meiner alten Gartenfreundin schenken. Sie liebt so dunkles Rot. Da kam mir 2011 der Frost in die Quere. Denn die sind ganz schnell hin. Letztes Jahr war die Farbe nicht dabei.

Zu meiner Bartblume - die ich erst durch dein Zeigen kennen (und suchen) gelernt habe - würde dieses starke Rot nicht passen.

Soll ich dir ein paar Samenkörner schicken? Kannst jedes Jahr 5 anziehen und die Farbe, die dir gefällt, im Keller (in Erde) überwintern. Ich hatte sie noch nie in Töpfen. Will es aber diesjahr für die AH-Terrasse probieren.

RE: Einjährige Blumen ... - Unkrautaufesserin - 05.03.13

Ich glaube, Bartfäden muß ich auch ein paar säen. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich sogar ein Tütchen. Die Idee hatte ich im Herbst nämlich schon mal...:angel: nach Deinen schönen Bildern, liebe Phloxe!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Einjährige Blumen ... - MartaBugatti - 05.03.13

Ihr habt diese vielen Blumen in kleine Töpfe oder ist bei euch schon alles Schneefrei ?

wenn ja in kleine Töpfe wann werden diese auseinander genommen ? Umgetopft ...ich habe nur 2 Fensterbretter :huh:

RE: Einjährige Blumen ... - Unkrautaufesserin - 05.03.13

Neinnein, Marta,

draußen kann ich noch gar nichts, ist alles gefroren.
Die Blumensamen keimen im Warmen auf der Fensterbank. Sind sie groß genug (nicht nur Keimblätter, sondern auch schon richtige), werden sie pikiert, das heißt, voooorsichtig auseinandergepflanzt. Und dann wirds eng auf dem Fensterbrett:angel:

Liebe Grüße, Mechthilt

RE: Einjährige Blumen ... - Phloxe - 06.03.13

(05.03.13, 20:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Und dann wirds eng auf dem Fensterbrett:angel:

Es wird schon vor'm Pikieren eng. :huh: Ich habe nur 2 warme Fensterbänke und eine blockieren natürlich die Tomaten.... Muss mich beschweren: keiner hält sich an seine Tütenangaben. Die Blauen Winden gucken fast alle, Basilikum und Portulakröschen keimen. Dazu die 'Alten'. Sooo breit ist das Küchenfenster nicht. Und überhaupt: wie das aussieht?? alles auf Kartöngens. :w00t:
Gegen langen Hals muss Gärtner manches in Kauf nehmen.

RE: Einjährige Blumen ... - Unkrautaufesserin - 06.03.13

Ich hab hier (und im neuen Haus auch) lauter kleine Fensterchen, 60-80 cm breit... da müssen etliche zum Lüften frei bleiben. Unter anderen sind Heizungen, alle Fensterbretter sind so schmal, daß eigentlich nur eine Reihe Töpfchen hinpaßt...
Dann noch die Katze und die Kinderfinger, ach, es ist schwierig.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich in ein paar Südfenster Regale einbaue, sozusagen mehrstöckig anziehen...

Liebe Grüße, Mechthild