RE: Falsche Lieferung - Identifikation? - Majalis - 15.05.21
Balder, das kann ich dir genau sagen: Ich warte auf den Moment, in dem du Gudrun für ihre Unverschämtheiten ( zum Beispiel gegenüber Mechthild und jetzt Karlinche) genauso abkanzelst, wie du es mit mir machst.
Mein Beitrag oben war vielleicht nicht freundlich, aber sehr wohl konstruktiv, indem ich Juba darüber aufgeklärt habe, dass es verschiedene Veredlungsunterlagen gibt und dass es auch an der Topfgröße liegen kann, wenn die Wurzel nicht hineinpasst. Dazu war hier ja offenbar keiner in der Lage. Stattdessen wird hier über Schmid-Gartenpflanzen hergezogen, was dich ja offenbar nicht stört.
RE: Falsche Lieferung - Identifikation? -
Thorsten - 15.05.21
Mich würde an dieser Stelle mal die Louis XIV generell interessieren. Alle Fotos die hier und anderswo, von der Louis XIV gepostet werden sind identisch mit unserer Nigrette.
Hat jemand beide: Nigrette und Louis XIV und kann bestätigen, dass es sich um zwei unterschiedliche Sorten handelt ?
Anbei hänge ich mal ein Foto von der Sorte die hier sowohl als Louis XIV als auch Nigrette angeschafft wurde.
Melly - 15.05.21
Ich habe den Sonnenkönig, wurde mir zumindest als solcher verkauft!
Thorsten - 15.05.21
(15.05.21, 22:28)Melly schrieb: Ich habe den Sonnenkönig, wurde mir zumindest als solcher verkauft!
Hast du ein Foto zur Hand Melly ?
Melly - 15.05.21
Ja, hab' ich gerade rausgesucht - mehrere:
2015
Die folgenden Aufnahmen sind bis 2020:
Thorsten - 15.05.21
(14.05.21, 20:43)juba schrieb: Hallo,
ich hatte von Schmid-Gartenpflanzen im Herbst eine wurzelnackte Louis XIV bestellt.
Die Pflanze ist supergut angewachsen und hat viele viele Knospen produziert... da hätte ich schon stuzig werden sollen, denn Louis ist ja lt vielen Foren-Mitgliedern eher eine empflindliche, mimosige Pflanze, die mit wenigen Blüten blüht.
Heuer ist die erste Blüte meiner Rose offen... und natürlich ist es KEINE Louis XIV.
Sondern eine wenig gefüllte, dunkel pinke Rose mit hellem Blütenzentrum, die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 2-3cm (also eher klein). Die Pflanze hat sehr kleine, weiche Blätter in mattem hellgrün und relativ viele kleine Dornen.
Leider hat Schmid sehr viele Rosen im Sortiment, die so aussehen, wie meine.
Falls jemand meine Pflanze bestimmen kann, wäre das super.
Das war mein erster Kauf bei Schmid Gartenpflanzen - hat schonmal jemand dort Pflanzen reklamiert?
Die Pflanze jetzt rausreißen und zurückschicken wird vermutlich nicht gehen, aber es ärgert mich trotzdem, eine falsche Pflanze erhalten zu haben.
Ich tippe aus Lavender Friendship, Nur Mahal... etc. (sowas in diese Richtung)
Thorsten - 15.05.21
(15.05.21, 22:43)Melly schrieb: Ja, hab' ich gerade rausgesucht - mehrere:
2015
Die folgenden Aufnahmen sind bis 2020:
Oh, dass ging ja schnell ... wunderschöne Rose und identisch mit der Nigrette hier. Danke !!!
Moonfall - 15.05.21
Ich habe nur den Louis XIV, aber kein vernünftiges Foto davon.
Er ist ein schwaches Sträuchlein mit dünnen Trieben und kleinen Blüten, die kaum über die Nachbarpflanzen gucken konnten.
Melly - 15.05.21
Hier im msg Forum war das auch schon mal Thema; Martin Weingart hatte da wohl auch seine eigene Meinung zu!
https://forum.mein-schoener-garten.de/viewtopic.php?t=4823705
Melly - 15.05.21
Manu, mein Louis war auch erst sehr "schwach", sehr mickrig. Erst im Laufe der Jahre entwickelte er sich!