Kraut und Rosen
Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+--- Thema: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? (/Thread-Umfrage-eigenes-Bienenforum-oder-so)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Martin - 02.12.11

(02.12.11, 20:32)Maiglöckchen schrieb:  Hab auch gerade abgestimmt, allerdings nicht nur für die Bienchen, sondern für Insekten insgesamt.

LG Silvia

Meine Interessen sind da eher differenziert. Stechmücken, Kopfläuse oder Bettwanzen muß ich nicht unbedingt in einem Unterforum haben. Insekten insgesamt sind etwa eine Million Arten, von denen die meisten für mich keinerlei Bedeutung haben. Ein Insekten-Unterforum ist für mich zu umfassend, wenn es um Bienen und Bestäuber geht. Blattlausbekämpfung oder Pulex irritans haben nun mal sehr wenig mit der Intention eines von mir gewünschten Unterforums zu tun.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Sammi - 03.12.11

Zitat:Meine Interessen sind da eher differenziert. Stechmücken, Kopfläuse oder Bettwanzen muß ich nicht unbedingt in einem Unterforum haben.

Martin

Die Imkerei ist ansich schon komplex, denke ich. Aber dennoch ist sie, so interressant sie auch sein mag, für viele Naturgärtner/innen in dieser Komplexität ein Buch mit vielen Unbekannten. Ich glaube schon, dass sich da ein Interesse aufbaut, nur wirklich nachvollziehen und praktisch umsetzen......?
Martin, kannst Du Dir vorstellen, dass Du Gleichgesinnte auf Augenhöhe finden wirst, die dir selbst auch etwas bringen? Oder würdest Du eher derjenige sein, der die Krauterer informiert.
Natürlich haben tausende Insekten mit den Honigbienen nichts zu tun. Mir sind da lediglich die Wildbienen eingefallen, die wohl keinen Honig produzieren, aber doch mit ihnen das Bestäuben gemein haben. All die komplizierten Vorgänge der Brutpflege, die Aufgaben der Imker...., kämen u.U. zu kurz, bzw. würden eventuell nicht entsprechend hoch gachtet werden (!?)
Vielleicht ist die Verkuppelung der Arten ein Klimmzug, eine "Vergewaltigung", die den Imkern nicht gefallen würde, könnte ich mir vorstellen.

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Brigitte - 07.12.11

............

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - CarpeDiem - 07.12.11

Sorry, Abstimmung ist durch, wie soll den nun der Name lauten???

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Gudrun - 07.12.11

(07.12.11, 19:22)CarpeDiem schrieb:  wie soll den nun der Name lauten???
IMKEREI weil das ja nun was sehr Spezielles wird.

besenbestäubende Hexe
... und mal wieder Abstimmungsverliererin, wo ich doch die goldene Mitte ... :crazy:

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Martin - 07.12.11

(07.12.11, 19:22)CarpeDiem schrieb:  wie soll den nun der Name lauten???

Ich bin immer noch für "Immengarten"! Weil wir ein Gartenforum sind! Weil Immen (Bienen) zu jedem Garten gehören! Weil "Imkerei" einfach zu banal klingt! Weil der Umgang mit den Bienen erholsam und beruhigend wirkt - wie das Gärtnern! Weil sich "Immengarten" einfach mehr nach kleiner Hobbyimkerei anhört, als nach professioneller Großimkerei. Und weil ich Bienenhaltung sehr ganzheitlich betrachte und nicht nur als Mittel zum Zweck der Honiggewinnung.

Liebe Grüße,

Martin (immer wieder gern "henda bei de Ehma" (hinten bei den Bienen))

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Acinos Arvensis - 07.12.11

immengarten!

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - bastiro - 07.12.11

Zitat:Ich bin immer noch für "Immengarten"! Weil wir ein Gartenforum sind! Weil Immen (Bienen) zu jedem Garten gehören! Weil "Imkerei" einfach zu banal klingt! Weil der Umgang mit den Bienen erholsam und beruhigend wirkt - wie das Gärtnern! Weil sich "Immengarten" einfach mehr nach kleiner Hobbyimkerei anhört, als nach professioneller Großimkerei.
Martin (immer wieder gern "henda bei de Ehma" (hinten bei den Bienen))

Hört sich alles nachvollziehbar an, hast auch meine ungeteilte Zustimmung!:clap:
Sebastian

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Brigitte - 08.12.11

............

RE: Umfrage: eigenes Bienenforum oder so? - Sammi - 08.12.11

Ich bin für Honigbienen kurz und bündig; Immen sagen mir nicht so wirklich was. Honigbienen sind für mich Bestäuber und Honiglieferanten auch. Wenn ich Honigbienen höre, dann sehe ich die Imker mit den Masken und die Arbeit von ihnen, die unendlich komplexe Pflege der Stämme, usw.
'Immen' erinnern mich an "Biene Maja", haben für mich etwas "Niedliches", was mit der Imkerei wenig zu tun hat. Klärt mich auf, wenn ich da total falsch liege.
Freue mich, dass die Honigbienen nun dabei sind!
Grüssle
Sammi