RE: Kletterrosen/Rambler in die Hecke? -
tulipan - 06.12.11
(05.12.11, 20:44)CarpeDiem schrieb: Ich habe meine Rosen an der Hecke einfach etwas höher gelegt...und ein kleines Beet vor der Hecke angehäufelt.
Allerdings ist meine Hecke nicht so sehr hoch.
So ähnliches habe ich jetzt fertig, bin im November noch durch den Garten gekrochen, um den aufgefüllten Graben mit Steinen einzufassen. Wenn es draußen nicht mehr schüttet, werde ich mit Töchterlein's Knipse versuchen, euch einen Eindruck zu vermitteln.
Rapharela's idee mit dem Botitich fände ich auch nicht schlecht, auf der einen Seite der Hecke ist der Boden (vom Aushub des Riesen-Wasserüberlaufs) eh schon erhöht. Nur kann ich mir das nicht so gut in realiter vorstellen. Sieht das dann aus wie ein kleiner Vulkan?

Wie fügt man das harmonisch ins Gesamtbild ein? Grübel....
Meine Hecke ist auch nicht sehr hoch, vielleicht 1,80 vom Starßenniveau aus gemessen, aber sehr stabil, weil eben schon alt. Ich denke, die kann gut auch ein etwas größeres Gewicht vertragen. Und die Mehrarbeit, wie Gudrun schrieb, ich glaube, die nähme ich gern in Kauf für einen Blütenschleier (naja, bis es dann soweit ist, dann fluche ich wieder und schicke GG ins Gestrüpp....
LG
tulipan
P.S. Rosen, die Ausläufer machen, und diejenigen, die sie anpreisen...... das geht aber wirklich gar nicht.....
RE: Kletterrosen/Rambler in die Hecke? - Raphaela - 13.12.11
Neeeeiiiid: Ich möchte bitte auch wen, den ich in ein Gestrüpp (hätte mehrere zur Auswahl) schicken kann mit-dem-Fuß-aufstampf!!!!
Wenn du eh schon lose Erde hast, könntest du die ja prima für die Aufschüttung um den (oder die - dann wird gleich der Wall erweitert) Maurerbottich (e) herum verwenden: Mit Feldsteinen als Befestigung und dazwischen gepflanzten Teppichstauden sieht das wirklich hübsch aus (hab leider kein adäquates Foto zur Hand) :-)
Und wenn die Rose doch zu schwer wird: Ein, zwei Eisenstangen daneben einschlagen und fertig ist das Rankgerüst. - Darum liebe ich diese Moniereisenstangen so sehr: Frau wird spielend alleine damit fertig (zumindest solange sie eine ausreichend lange Leiter dabei hat)
tulipan - 14.12.11
So, das ist die (H)Ecke, auf dem Bild sind die Größenverhältnisse nicht so deutlich, das Mäuerchen ist gut 70cm hoch, und links neben dem Farn (es war einfacher, die Mauer UM den Farn herum aufzuschichten, als ihn auszubuddeln

) ist Platz für ein Tischchen und 2 Stühle, wenn es mal wieder einen heißen Sommer geben sollte....... Die Mauer verläuft nicht in so spitzem Winkel, ist von der Perspektive hier ungünstig aufgenommen
Im Hintergrund, wo man noch aufgeschüttetes Stroh sehen kann, da soll die multiflora carnes hin, der Bereich ist gut 4qm groß. Die Ilexzweige links vorne muß ich noch zurückschneiden, da wäre Platz für eine Clematis und Schneerosen. Das Stück Rohr, das man im Hintergrund noch erkennen kann, gehört zum Regenwassertank, da steigt der Boden nochmal ein Stück an, in dem Bereich sind schon Krokusse drin, der Efeu wird da sicher bald den nackten Boden wieder bedecken.
Der rechte, vordere Abschnitt der Mauer ist schon älter, da machen sich schon Walderdbeeren breit.
tulipan - 14.12.11
Ohohoh! irgendwie ist der Beitrag nach rechts verrutscht.....

Was hab ich da nur wieder gemacht????? Mods???!???
LG
tulipan
RE: Kletterrosen/Rambler in die Hecke? - Raphaela - 14.12.11
Wenn du den Efeu da schon gerodet hattest, dann versuch besser, ihn
nicht wiederkommen zu lassen: Besonders junge Rosen (sowie kleine Öfterblühende) werden durch Efeu stark bedrängt (bis hin zum kompletten Überwachsen und Erwürgen).
So schön Efeu auch ist, aber für andere Pflanzen kann er zu einer echten Gefahr werden.
Ansonsten sieht der Platz ja schon sehr vielversprechend aus. Besonders das Mäuerchen ist seeeehr schön und romantisch! :-)
CarpeDiem - 14.12.11
Das Foto ist a bisserl groß, ich finde das aber nicht so schlimm, ist ja alles da....
Kann man da hinten recht nicht einen besonders robusten und wüchsigen Rambler an die Fichte setzen?? So etwas wie die falsche Ethel oder die falsche Frl. Oct. Hesse, Lykkefund oder so etwas in der Art??
falsche Ethel:
So eine 3-4 Meter Rose müßte da noch gut hinpassen...Da fällt mir aber im Moment nicht so viel ein ausser Henri Barruet, aber ich weiß nicht, ob es dem nicht zu schattig da ist.
Also die falsche Minette wird nicht sehr hoch, kommt aber mit den Verhältnissen gut zurecht und kann dann etwas nach vorne gepflanzt werden.
und die Mauer ist tota lschön...
Die falsche Ethel (alias Princesse Louise alias Princesse Marie oder whatever) wird aber monströs :-O
Gut halbschattenverträglich sind i.d.R. Multiflora Rambler. Besonders schön (und besonders früh blühend und stark duftend) ist Gruß an Zabern. Hat auch im Hausgarten-Halbschatten immer üppig geblüht und ist etwas leichter im Zaum zu halten als manch andere.
Achtung: Die falsche "Minette" alias "Rosa suonis" alias Nissen-"dornenlose Kreiselrose" ist extrem ausläuferig und sollte besser mit Wurzelsperre gepflanzt werden. Ansonsten aber sehr schön und toll duftend.
CarpeDiem - 14.12.11
@raphaela - Diese falsche Minette hat nichts mit den Francofurtanas gemeinsam, das ist wahrscheinlich etwas völlig anderes. Ev. eine Fundrose von Rocknroller.
Die Fichte ist doch groß, da kann ruhig ein Monster hin....
Ahaaaaa! Danke für die Info :-)
Meinte er vielleicht Manette oder Nanette? Die echte Minette ist wahrscheinlich verschollen :-/
CarpeDiem - 14.12.11
Ich sollte einen Ausläufer der Minette bekommen, die im Umlauf ist, aber das war ein Ausläufer einer anderen Rose, vermutlich eben eine Fundrose von rocknroller, weil die ev. daneben stand. Ich nenne sie deswegen die falsche Minette, weil es nicht einmal sicher ist, ob es denn eine Fundrose von rocknroller ist, oder etwas völlig anderes.