RE: Duftende Grüße von der Ostalb... -
Rosenduft - 12.12.11
(12.12.11, 23:31)Salvia schrieb: Dann machst du eben Leckeres aus deinen Rosen. Dann gibt es trotzdem was Schmackhaftes zu Essen und Trinken.
Huhu Salvia,
oh jaaaaa, da warte ich drauf! dieses Jahr waren es leider nicht genug Blüten, die wenigen waren mir zumindest zu schade.
Ich habe mir vorsichtshalber schon ein paar Rezepte zugelegt. Hast Du Erfahrung damit? Bislang kaufe ich mir ja meine Rosenmarmelade immer noch im Türkischen Laden...
Liebe Grüße Yvonne
Rosenduft - 12.12.11
(12.12.11, 22:39)Unkrautaufesserin schrieb: Liebe Yvonne,
ich kenne Dich zwar auch noch nicht, aber das wird sich ja bestimmt bald ändern! Ein herzliches Willkommen auch von mir! Die Rose links in Deinem Avatar habe ich schon mal spontan ins Herz geschlossen...
Liebe Grüße aus Sachsen von Mechthild
huhu Mechthild,
die Rose ist die "Souvenir de la Malmaison", eine Bourbon-Rose. Bei hat sie bisher trotz Klimazone 6 die letzten beiden Winter gut überstanden. Allerdings hatte ich sie da noch im Kübel. Ausgepflanzt muß sie sich jetzt erst mal beweisen.
Dankeschön für die liebe Aufnahme hier und
liebe Grüße Yvonne
CarpeDiem - 12.12.11
oooch, da weiß ich was......
Himbeer, Johannisbeer mit Rosenblüten
Etwa 1 Liter Gefäß voll duftender Rosenblüten sammeln und etwas zusammendrücken. Die Rosenblüten mit 0,75 Liter Fliederbeersaft gut bedecken. Den Behälter fest verschließen und über Nacht (24 Stunden) stehen lassen. Etwa 2,5 kg Himbeeren (2 Drittel) und rote und/oder weiße Johannisbeeren (1 Drittel) auftauen. Himbeeren und Johannisbeeren durch die Flotte Lotte drehen, so dass nur wenig Kerne bleiben. Den Gelierzucker 3:1 schon zeitig dazu geben und einen Teil zu den Rosenblüten.
Die Rosenblüten am nächsetn Tag mit dem Pürierstab im Holunderbeersaft pürieren, zu den Himbeeren und den Johannisbeeren geben und zu Marmelade verarbeiten.
Da diese Marmelade insgesamt eher schlechter geliert und durch die flüssige Konsistenz müssen die Zuckermengen in etwa wie für Gelee verwendet werden, oder Pektin zugegeben werden.
farbiger Mangold sieht übrigens super in Rosenbeeten aus
Salvia - 12.12.11
Zitat: Hast Du Erfahrung damit?
Leider nur mit Rosensirup und Rosenzucker.
Bin ich nicht gerade ein Rosenfreund, aber nachdem ich sie im wahrsten Sinne des Wortes "verschmeckt" habe, ändert sich das vielleicht. 3 hab ich schon auf meiner Liste, die im Frühjahr gepflanzt werden sollen um mehr Rosenprodukte herstellen zu können. Daher interessieren mich deine Rezepte natürlich auch ungemein.
RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - Unkrautaufesserin - 13.12.11
(12.12.11, 23:49)Salvia schrieb: Zitat: Hast Du Erfahrung damit?
Leider nur mit Rosensirup und Rosenzucker.
Bin ich nicht gerade ein Rosenfreund, aber nachdem ich sie im wahrsten Sinne des Wortes "verschmeckt" habe, ändert sich das vielleicht. 3 hab ich schon auf meiner Liste, die im Frühjahr gepflanzt werden sollen um mehr Rosenprodukte herstellen zu können. Daher interessieren mich deine Rezepte natürlich auch ungemein.
Und noch ein Tip aus der Heilkräuter-Ecke:
Rosenblüten wirken gut bei cholerischen Menschen, denn sie beeinflussen positiv den Abfluß der Gallensäuren und wirken (manchmal) sogar blutdrucksenkend... von mir wie immer OHNE Quellenangabe...
Die Butten enthalten viel Vitamin C und Kalium.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - rhoeas - 13.12.11
Hallo Yvonne,
ich freue mich, das du dich hier im Forum angemeldet hast.
Auch von mir ein herzliches willkommen bei den Krautern.
(12.12.11, 23:27)Rosenduft schrieb: Mit Geschwind beschäftige ich mich im Moment auch, wobei ich immer wieder am fehlenden Duft anecke.
Es gibt einige Geschwind-Sorten die durchaus gut duften, z.B. Gruß an Teplitz, Anna Scharsach, Erinnerung an Brod, Himmelsauge, Meteor.
tulipan - 13.12.11
(13.12.11, 00:30)rhoeas schrieb: Es gibt einige Geschwind-Sorten die durchaus gut duften, z.B. Gruß an Teplitz, Anna Scharsach, Erinnerung an Brod, Himmelsauge, Meteor.
Himmelsauge ist unglaublich, die steht der Rose de resht im Duft nicht nach
Gruß an Teplitz duftet , finde ich, nicht so stark, aber ds kann auch am Boden liegen, bei einigen meiner Rosen ist das so, oder der miese Sommer??? Und natürlich ist das immer ein sehr subjektives Empfinden.....
Bei Forstmeister's Heim habe ich wegen des fehlendes Dufts ein Auge zugedrückt - die ist einfach zu schöööön
LG
tulipan
Martin - 13.12.11
(12.12.11, 23:07)Rosenduft schrieb: hihi, gar nicht sooo weit weg > aus Aalen
das finde ich aber total nett, hier auch Gartenbegeisterte aus der Nähe zu treffen!
Liebe Grüße Yvonne
Hallo Yvonne,
Es gibt durchaus Krauterer in Deiner Nähe. Neben mir aus Schwäbisch Gmünd ist eagle1, lavandula wohnt östlich von Aalen noch im Ostalbkreis und knapp hinter Nördlingen ist Bärbel, zwar bayrisch, aber auch nicht allzu weit. Da könnte man doch fast schon hier im wilden Osten Württembergs auch mal ein Krauterertreffen andenken...
Liebe Grüße,
Martin
lavandula - 13.12.11
Ja, welcome Rosenduft auch aus Westhausen. Vielleicht sind wir uns sogar schon mal über den Weg gelaufen, weil ich aus Aalen komme und oft dort unterwegs bin.
Rosen liebe ich auch, habe jede Menge im Garten, aber man kommt noch durch........
Gruß v. Helga
RE: Duftende Grüße von der Ostalb... - Raphaela - 14.12.11
"...Viele habe ich ja erst dieses Jahr gepflanzt. Gibt es dafür eine extra Seite? "
- Das passt ja perfekt: Zum Thema "neuangeschaffte und anzuschaffende Rosen" gibt´s grade einen neuen thread. Da kannst du gleich loslegen!
Himmelsauge und Russeliana scheinen leider tatsächlich seit Jahren verwechselt (und daher identisch) zu sein, bei Rotkäppchen und Herzblättchen hab ich dagegen große Zweifel...Aber dazu gibt´s, glaub ich auch schon einen thread. - Ich freu mich auf deine Beteiligung!