Kraut und Rosen
Bauernrose stellt sich vor - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Bauernrose stellt sich vor (/Thread-Bauernrose-stellt-sich-vor)

Seiten: 1 2

RE: Bauernrose stellt sich vor - Bauernrose - 03.01.12

(02.01.12, 20:42)CarpeDiem schrieb:  Was wächst denn so in Deiner Wildecke, läßt Du sie einfach, oder bringst Du auch naturnahe Pflanzen ein??

Ich hab in meinem Garten gern Kräuter zum Würzen und Kochen. Das meiste kommt eh von selber und ich lass es einfach wachsen, bei manchem wird nachgeholfen, damit es sich in meinem Garten einfindet. Wachsen tun die Kräuter wie Unkraut an den unmöglichsten Stellen, bevorzugt in den vielen Töpfen. Auch die Oleander müssen wochenlang mit Brennesseln, Dill, Taubnesseln, Löwenzahn, Mutterkraut und sonst allem möglichen Zeugs zusammenleben, das dann von mir im Vorbeigehen geerntet wird.

Im Moment wächst das Behaarte Schaumkraut im Gemüsebeet, für aufs Butterbrot reichts immer!
LG von Bauernrose

RE: Bauernrose stellt sich vor - Rosenduft - 03.01.12

huhu Bauernrose,
ganz herzlich willkommen im Forum!
Mein Garten ist nicht viel größer als Deiner und ich finde Deine Mischung aus Rosen und Wildkräutern / -pflanzen sehr schön!

RE: Bauernrose stellt sich vor - Nachteule - 04.01.12

(03.01.12, 00:34)Bauernrose schrieb:  
(02.01.12, 20:42)CarpeDiem schrieb:  Was wächst denn so in Deiner Wildecke, läßt Du sie einfach, oder bringst Du auch naturnahe Pflanzen ein??

Ich hab in meinem Garten gern Kräuter zum Würzen und Kochen. Das meiste kommt eh von selber und ich lass es einfach wachsen, bei manchem wird nachgeholfen, damit es sich in meinem Garten einfindet. Wachsen tun die Kräuter wie Unkraut an den unmöglichsten Stellen, bevorzugt in den vielen Töpfen. Auch die Oleander müssen wochenlang mit Brennesseln, Dill, Taubnesseln, Löwenzahn, Mutterkraut und sonst allem möglichen Zeugs zusammenleben, das dann von mir im Vorbeigehen geerntet wird.

Im Moment wächst das Behaarte Schaumkraut im Gemüsebeet, für aufs Butterbrot reichts immer!
LG von Bauernrose

oh das kommt mir doch so bekannt vor biggrin
meine nachbarn haben das schon als müllhalde bezeichnet.... aber viele stehen am zaun und gucken interessiert.
dill wird leider gar nichts und das ist mir echt das liebste kraut. aber der boden war auch sehr tot *gepflegt*, als wir das haus und das grundstück kauften.
seit einem jahr siedelt sich borretsch an. das freut mich riesig.

so,wir lesen uns dann bestimmt öfter am morgen und machen dann die übergabe nachtschicht an tagschicht :yawn:

RE: Bauernrose stellt sich vor - Bauernrose - 05.01.12

Hallo CapreDiem,
bin bereit zur Tagschicht!

Dill wächst bei mir nur wo er will, eben meistens in den Oleandertöpfen, und Borretsch mag gar nicht. So ist es eben, auch Kräuter haben ihre Vorlieben.

Jaja, die Nachbarn. Als ich vor 5 Jahren eingezogen bin - im Spätherbst mit Töpfen und Kübeln und Mörtelwannen voller Pflanzen - da ist schon ein Raunen durch die Nachbarschaft gegangen, der "Müll" ist ja über ein halbes Jahr rumgestanden.

Aber im Vorgarten gehts bei mir manierlich zu, da wachsen zwar Obststräucher und Wildpflanzen, aber alles gepflanzt und (fast) ohne Beikräuter. Ist sozusagen die Visitenkarte meines Gartens und gefällt den NachbarInnen sehr gut. biggrin
LG von Bauernrose

RE: Bauernrose stellt sich vor - Nachteule - 05.01.12

mein vorgarten sieht auch ok aus. der ist allerdings nicht sehr groß. ein teil rasen, eine schöne loise odier, dann die töpfe vorm nebengebäude und halt die spielecke vom zwerg.
mit müll meinten sie auch eher meinen großen reisighaufen. mitten auf dem rasen(der eigentlich keiner ist, toter sandboden halt....) wie kann ich nur...
aber die tiere lieben ihn. wird von vögeln angenommen und drunter breitet sich das bodenleben langsam auch nach außen aus.
ist auch nur ein nachbar. die anderen gucken schon begeistert vorne übern zaun auf die ganzen rosen.
da hab ich auch rollrasen verlegt, da der heiße sommer 2010 das gras gekillt hat und nur noch fröhlicher wildwuchs war.

hier holt man sich halt einen gärtner..... könnte ja mal meine gesellenprüfungsergebnisse an den zaun hängen *lach*

so dann lass dich bei der tagschicht nicht weg wehen, ich versuch mal paar stunden zu schlafen, der sturm macht mich immer sehr nervös.

RE: Bauernrose stellt sich vor - Silke - 05.01.12

Hallo Bauernrose,

herzlich Willkommen.

LG

Silke