RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Brigitte - 15.02.12
........
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen -
Gudrun - 16.02.12
(15.02.12, 23:50)Brigitte schrieb: Aber welcher Aronstab treibt im Nov. Blätter??
Na ... meiner doch
mehr im neuen Fred
gelala - 16.02.12
Hi Brigitte, unser Aronstab treibt auch im Herbst die Blätter, allerding steht er bei mir so schlecht, daß es mich wundert, daß er überhaupt kommt.
Unsere Ligusterhecke, habe ich 1982 mühselig selber ohne Vorkenntnisse gesteckt, hält sich mit Trieben auch bedeckt.
Allerdings mußte sie schon in der Breite halbiert und auch in der Höhe mehrmals rigoros geschnitten werden. Unser garten ist in einem Verein. Aber es wäre auch sonst passiert, weil sie mir ansonsten zu viel Schatten werfen würde und der Garten ist ja nun mal lütt.
Sie nimmt den Stauden, die innen stehen, schon einiges an Nahrung weg, aber die päppel ich dann wieder auf.
gelala
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - RobertHoser - 01.02.15
Haben in 2014 ersmals Wilden Yakon auf größerer Fläche kultiviert, diese Blüten waren bis in den späten Herbst herrliches Futter für die Bienen, deren Haus grade mal 200m entfernt ist
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Brigitte - 01.02.15
Was ist denn wilder Yakon?
Im Internet hab ich nichts drüber gefunden. Hast du den wissenschaftlichen Namen?
Gudrun - 01.02.15
einen Yakon Faden
gibt es hier auch
vanda - 02.02.15
Ich dachte, Yakon schafft es bei uns nur selten zur Blüte? Ansonsten bin ich sehr neugierig auf Deine Erfahrungen damit!
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - RobertHoser - 02.02.15
(06.01.12, 12:52)nati.kowalski schrieb: Hallo,
ich bin neu und aus Österreich . Wir bauen dieses Jahr ein schmuckes Holzhäuschen und möchten gerne im Garten Pflanzen und Sträucher setzen, die für Bienen optimal sind. Hätte da vielleicht jemand ein paar Vorschläge?
Danke und lg aus dem andreageplagten Ländle
Hallo aus Kloster Schäftlarn; habs zwar an anderer Stelle schon erwähnt: verbindet Ernte und Bienenfüttern doch mit dem Wilden Yakon.Der stand im Nov2014 als herrliches Bienenfutter spät im Jahr zur Verfügung.Wann die Küche die Knollen bekommt, richtet sich nach dem Winter....
Saatgut gerne von mir
Gutes Gelingen
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Unkrautaufesserin - 02.02.15
Robert, wir mögen kommerzielle Angebote hier nicht so gerne...
Normalerweise läuft der Austausch hier als Tauschhandel oder Geschenk!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Gartenpflanzen Bienen anpassen - Brigitte - 02.02.15
Wie kommst du darauf, daß es sich um ein kommerzielles Angebot handelt?