RE: Fressen und gefressen werden -
Lilli - 04.09.11
Danke, Irene!
Ja, es ist immer schauderhaft mit anzusehen. Bloß - was machen wir denn selber?
Liebe Grüße, Lilli
susima - 04.09.11
(04.09.11, 15:48)Erdling schrieb: Ääääääh, wieso sind die Bilder so klein......menno?
Macht nichts - man braucht nur draufzuklicken, dann kommt man zur Großansicht. Ich find das eigentlich sehr praktisch, vor allem, wenn man sehr viele Fotos in einem Strang postet.
Lilli - 04.09.11
(04.09.11, 22:34)susima schrieb: Macht nichts - man braucht nur draufzuklicken, dann kommt man zur Großansicht. Ich find das eigentlich sehr praktisch, vor allem, wenn man sehr viele Fotos in einem Strang postet.
Ja, wenn man ein schnelles internet hat. Bei mir laden die Fotos, die direkt im Strang in groß stehen, viel schneller. Auf die Vergrößerung der kleinen muss ich ewig warten. Drum muss ich meistens drauf verzichten
.
lg Lilli
susima - 05.09.11
(04.09.11, 22:43)Lilli schrieb: Ja, wenn man ein schnelles internet hat. Bei mir laden die Fotos, die direkt im Strang in groß stehen, viel schneller. Auf die Vergrößerung der kleinen muss ich ewig warten. Drum muss ich meistens drauf verzichten .
lg Lilli
Oje - dauerts bei meinen Thumbnails auch so lang? Ich verkleinere nämlich die Bilder trotzdem entweder auf 798x1024 oder manchmal sogar auf 640x800 und erstelle davon erst die Thumbnails.
Einzelne Fotos stell ich auch im diesem Großformat ins Posting, aber wenns viele sind, wie z.B. in meinem alten Wander-Erlebnis-Strang, dann verliert man vor lauter Bilder-Scrollen manchmal den Faden zum dazugehörigen Text, find ich.
Bei einigen aus dem alten Forum kopierten Strängen hab ich jetzt das Thumbnailformat übernommen, aber ich werd mich bemühen, bei neuen Postings weniger Fotos einzustellen, dafür im Großformat, versprochen!
Susi,
die jetzt laut Forumsregeln mindestens einen dicken Minuspunkt wegen Off-topic bekommt!
Lilli - 05.09.11
(05.09.11, 00:01)susima schrieb: wegen Off-topic
nehm ich mal den Testbereich (Bilder) zum antworten
RE: Fressen und gefressen werden - Klein Fuchs - 05.09.11
Im Gegensatz zu den normalen Wespen, die einem manchmal einfach (scheinbar?) grundlos ins Gesicht fliegen, und aus diesem Grund auf mich auch unprovoziert richtig angriffslustig und daher gefährlich wirken, sind die Hornissen offensichtlich wirklich friedliche Riesen.
In der Natur hat alles einen Sinn, wir kennen oder begreifen ihn nur oft nicht. Niemals würde ein kleines Insekt wie die Wespe einen Riesen wie uns grundlos angreifen, dazu ist das Risiko, getötet zu werden, einfach zu groß. Da Wespen aber in einem hervorragend organisierten Sozialstaat leben, weil ein Individuum allein und ohne die Hilfe und Unterstützung der anderen nicht überlebensfähig wäre, wird die eigene Sicherheit zugunsten des Gemeinwohls zurückgestellt und das eigene Leben riskiert, um einem bedrohten Artgenossen zu helfen.
Insekten verständigen sich untereinander u.a.über sogenannte Pheromone, also Duftstoffe. Da gibt es welche, die in der Nähe befindlichen Artgenossen anzeigen, daß es da eine gute Nahrungsquelle gibt, andere weisen auf einen passenden Sexualpartner hin, und wiederum andere sind quasi ein Hilfeschrei, auf den hin z.B. wehrlose Falter flüchten. Wespen aber fliegen von überall her bei diesem (selbstverständlich artspezifischem) Hilfeschrei sofort einen Angriff.
Viele Duftstoffe z.B. in Shampoo, Seife, Creme oder anderen Kosmetika nun enthalten Substanzen, die diesen Pheromonen ähneln und daher den Wespenangriff bewirken. Mir ist das vor ein paar Jahren klar geworden, als ich feststellte, daß Wespen mich immer nur attackierten, wenn ich eine bestimmte Ringelblumencreme verwendet hatte. Welcher der in der Creme enthaltenen Stoffe die Reaktion tatsächlich ausgelöst hat, war natürlich nicht zu eruieren, aber diese ist jederzeit durch die Creme wieder provozierbar, wie ich in diesem Sommer feststellen konnte, weshalb ich die betreffende Creme jetzt nur noch im Winter verwende.
Also einfach Produkt wechseln!
Ich hoffe, damit einigen "Wespen-Geplagten" geholfen zu haben.
Grüßle, Irene
RE: Fressen und gefressen werden - biosphäre - 06.09.11
Hallo,
Ich hätte da auch noch was zum Thema...
Gruß
Christoph