Kraut und Rosen
Maibeere - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Maibeere (/Thread-Maibeere)

Seiten: 1 2


RE: Maibeere - Moonfall - 09.09.15

Dann kann ich ja noch froh sein, dass ich nicht mehrere genommen habe. wink
Die Beschreibung klang wirklich gut - am Etikett. Danke für den reinen Wein.


RE: Maibeere - Brigitte - 09.09.15

(09.09.15, 13:54)Moonfall schrieb:  Danke für den reinen Wein.

"Gern geschehen" mag ich jetzt nicht dazu sagen...
Ich war damals darauf reingefallen, daß man die Maibeere auch "Honigbeere" nennt. :head:
Und konnte mich dann jahrelang nicht von den beiden Sträuchern trennen... sind so schön kräftig gewachsen... und sind doch auch Lebewesen... :rolleyes: Heuer hab ich sie gemeuchelt, weil einfach zu frustrierend war.
Aber es gibt ja wohl auch Liebhaber dieses Obsts... Yarrow mag sie, glaube ich.
Vielleicht sind sie in voller Sonne ja auch süßer als bei mir. :undecided:


RE: Maibeere - Moonfall - 09.09.15

Meucheln werde ich sie auch nicht gleich, aber vielleicht eher in einen Topf setzen. Den könnte ich in voller Sonne platzieren und testen, ob sie dann süsser wird. :rolleyes:


RE: Maibeere - libelle - 10.09.15

in meinem früheren Garten hatte ich Maibeeren. Ich hatte sie erst zwei/drei Jahre, als ich da weggezogen bin und sie haben noch nicht sehr reichlich getragen. Aber die Früchte waren süß. Sie standen an einem sonnigen Platz. Der Boden dort war sehr lehmig. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie ich damals das Pflanzloch vorbereitet hatte. Frost gab es bei uns im Taunus oft noch bis Anfang Juni.
LG ina


RE: Maibeere - Moonfall - 20.05.16

Inzwischen konnte ich die ersten Maibeeren ernten und sie schmeckten köstlich, ähnlich wie Heidelbeeren. Sie waren von der damals gekauften Pflanze, die ich in einen großen Holzkübel gepflanzt hatte. Der Standort ist sonnig, der Winter war mild. - Vielleicht kommt es beim Geschmack auf eine lange Sonnenscheindauer an, denn hier gibt es sicher mehr Sonnenscheinstunden als in Norddeutschland. :noidea:

Eine 2 Pflanze - die Sorte 'Ice Bear' - hatte ich später noch gekauft und in einen Topf daneben gepflant, die hat noch keinen reifen Früchte.


RE: Maibeere - lasseswachsen - 06.06.24

Ich habe vor einigen Wochen zwei Maibeerenbüsche bekommen. Die Sorte ist wohl Blue Velvet. Jedenfalls war bei einem das Kaufetikett noch dran.
Ich hätte Interesse daran mit jemand ein paar Stecklinge auszutauschen? Wer sucht also Maibeeren? Der Zeitpunkt aktuell ist wohl günstig...


RE: Maibeere - Brennnessel - 07.06.24

Wie machst du die Stecklinge? Ich habe da wenig Ahnung.


RE: Maibeere - lasseswachsen - 07.06.24

abschneiden - unten paar Blätter ab - in Erde wink
Ich würde da eher auf paar mehr Exemplare setzen und somit hoffentlich einen durchbekommen...
natürlich auch vorher online darüber lesen wink
Gemacht habe ich es bei Maibeeren noch nicht.


RE: Maibeere - Orchi - 07.06.24

(07.06.24, 09:04)lasseswachsen schrieb:  abschneiden - unten paar Blätter ab - in Erde wink

ich mache das momentan mit Aronia Stecklingen. Zuerst (über den ganzen Winter) im Wasser, und dann in Erde. Zwei von 6 Stecklingen haben mittlerweile kleine Blättchen, die anderen haben es wohl nicht geschafft. Aber das Ganze dauert ewig, meine sind inzwischen fast ein dreiviertel Jahr bei mir  :sweatdrop: