RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden -
CarpeDiem - 11.09.11
Gestern waren bei uns die Handwerker. Eine Seite der Fassade wird neu verfugt.
Vorher haben die sich eine Predigt von mir angehört, dass die Rosen sogar aus dem Ausland kommen und sie da auf KEINEN Fall drauf treten dürfen. Die Tomaten naja, es ist schade drum, aber nicht soo schlimm wie die Rosen.
Dann wurden alle Kübel von der Hauswand weggerückt und die Handwerker haben mich jedesmal gerufen, wenn wieder ein Frosch oder Kröte wegzuschaffen war
Leider habe ich vergessen zu sagen, dass nicht nur die Rosen wichtig sind, sondern dass die Pflanzen an meinem Kopfsteinpflaster kein Unkraut sind, sondern sorgfältig ausgewählt

Die sind jetzt niedergetrampelt. Ich hoffe, die erholen sich wieder. Mit Glück wird das was. Obwohl ich eine Pflanze nicht mehr wieder gefunden habe

Die konnten das einfach nicht wissen- hab' halt vergessen, es Ihnen zu sagen. Deshalb machen die die Wand auch dieses Jahr noch, nächstes Jahr wäre einfach schon zuviel bewachsen
Ich habe derweil in meiner "magischen Ecke" 4 Waschbetonplatten gelegt, 3 Schubkarren Kompost verteilt, und Gras aus Beeten und Weg gerupft.
CarpeDiem - 11.09.11
Toll - ich sammel Saatgut in meinen Pappbechen und dann fallen mir die Becher runter (jetzt brauche ich einen Haareraufsmilie....)
RE: - > Bin im Garten oder ei ähm in the gahrden - Yarrow - 11.09.11
(11.09.11, 19:56)CarpeDiem schrieb: Toll - ich sammel Saatgut in meinen Pappbechen und dann fallen mir die Becher runter (jetzt brauche ich einen Haareraufsmilie....)
Das nennt man in Fachkreisen "Aussaat an Ort und Stelle"!
Cottage Rose - 12.09.11
Das ist schön mit dem Kopfsteinpflaster! Und dann noch ein Klinkerhaus!
Da wir sowas leider nicht haben, klinkern wir halt im Garten und GG baut gerade aus diesem Stein eine Kombination Hochbeetchen mit Löwenbrunnen. Schon über zwei Monate, da es dauernd regnet und er eh' nur in Häppchen arbeiten kann.
Schade, daß die Pflanzen bei Dir gelitten haben. Hoffentlich wächst es wieder nach.
Taunusgrüße, Cottage Rose
CarpeDiem - 12.09.11
Löwenbrunnen hört sich toll an....Ich überlege immer noch, ob und wie ich bei uns Wasser unterbringen kann

Aber mein GG ist nicht so talentiert, was solche Kunstwerke angeht
gelala - 12.09.11
Hallo CarpeDiem sehen die Kreeten fast so aus wie etwas größere Schlehen und wachsen auf einem Baum?
Ich fahre täglich an einem Grundstück vorbei wo so etwas ist, der Mann hält es für Mirabellen, wie er mir im vergangenen Jahr sagte. Leider sehe ich ihn nie, wollte ihm schon mal so ein Kilöchen abschwatzen für Marmelade.
LG
gelala
CarpeDiem - 12.09.11
Also ein Baum ist es bei mir nicht, sondern im Grunde genommen Ein Dickicht, aber höher als Schlehen. Als Baum wird er wohl nur ein schlanker Baum.
Es gibt aber viele unterschiedliche Arten. Dr. Schlottmann hat das mal einigermaßen gut beschrieben.
http://www.ag-geobotanik.de/Kieler_Notizen/KN31_03/KN31schlottmann.pdf
Meine Kreeten sind sehr sauer, haben rundliche Kerne und lassen sich enorm schwer vom Fruchtfleisch lösen. Die Marmelade hat etwas von Pflaume mit Cassis.
Steck ihm doch mal einen Zettel in den Briefkasten, oder rufe ihn an. Das lohnt sich.
Meine Mirabellen Marmelade von den Nachbarn geerntet schmeckt auch köstlich

CarpeDiem - 22.09.11
Heute hatte ich frei und 2 Rosen eingepflanzt. Dafür haben GG und ich einen großen Teil unseres Sandhaufen umgeschaufelt. (Ein Rest liegt da immer noch und 100 Jahre alte Löwenzahnpflanzen ausgegraben.
Der Plan, die Honorinde de Brabant auf der Nordseite einzugraben, war eigentlich gut, bis ich angefangen habe das Loch für die Rose zu schaufeln und auf völlig verdichteten Lehm gestoßen bin...

Naja, einige Stunden später war sie aber denn doch drin.
Vorne an der Hauswand hat die Mme Isaac Pereire ihren Platz bezogen und wo ich dort schon war, sind noch mal 5 Steine verlegt worden.
Beide haben lecker alten Pferdemist an die Füße bekommen und sind mit Tulpen eingerahmt
typ-17 - 22.09.11
Hallo....
magst du mal bei mir vorbeikommen ???
Wenn ich immer so lese, was ihr alles so schafft...
und bei mir bleibt am laufendem Band alles liegen .....
lg
mel
CarpeDiem - 23.09.11
(22.09.11, 19:52)typ-17 schrieb: Hallo....
magst du mal bei mir vorbeikommen ???
Wenn ich immer so lese, was ihr alles so schafft...
und bei mir bleibt am laufendem Band alles liegen .....
lg
mel
Du solltest mal sehen, wie ich meinen Haushalt dafür vernachlässige

Ich habe mir extra ein paar Tage frei genommen, weil ich nichts mehr geschafft habe (kommt GG heut nach Hause und meint er hat auch 2 Tage frei bekommen

- hab' ihn gleich zum Birnen pflücken gescheucht)
Mein Plan für 4 freie Tage und WE war, 5 der großen geretteten Rosen einzugraben (dafür die Gegebenheiten vorher herrichten). Obst pflücken, einlagern, verkochen, Kopfsteinpflaster verlegen, Rase mähen. Zukünftige Obstecke mit Folie abdecken. Einen Platz für Duchesse du Buccleugh und Gloire de France finden.
Heute habe ich Fallobst gesammelt. Morgen wird Marmelade gekocht.
(Naja und meinen Pflanztisch habe ich endlich aufgebaut . ich brauchte doch Platz, habe schließlich noch ein paar Rosen einzugraben).
Die große Indigo hat jetzt einen Platz in der Nähe der Terrasse bezogen und nachdem dort der olle Brombeerhaufen weg ist, konnte ich auch noch 2 der neuen Narzissen unterm Apfelbaum pflanzen.