Kraut und Rosen
Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse (/Thread-Rettung-f%C3%BCr-gefrorene-Kartoffeln-und-anderes-Gem%C3%BCse)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - maryrose - 06.02.12

Hab heute morgen mit Entsetzen feststellen müssen, dass in meiner Speis (so heißt das auf bayerisch-schwäbisch) mit einer kleinen Öffnung nach außen der Frost zugeschlagen hat: Kartoffel, Äpfel, Kraut etc sind gefrostet. Was kann ich machen?
Hatte das die ganzen Jahre vorher - mit noch stärkeren Minusgraden nicht!
maryrose

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 06.02.12

Ruhe bewahren!

Kartoffeln: s.o. geraspelt und leicht gewürzt als Rösti gehen sie gut.
Kraut: bis zum Kochen gefrostet lassen: dann antauen und wie gewohnt verarbeiten.
Äpfel: weiß ich noch nicht. Apfelkompott müsste ebenso gehen wie mit Äpfeln gefüllte Kaffeestücke (Apfel im Schlafrock) bzw. Kuchen, die mit einem Apfel-Streußel-Gemisch belegt werden (Äpfel in sehr kleine Stücke schneiden, mit den Streußeln mischen). Probiers mit einem Apfel aus und versuch dann vielleicht, auch z.B. Apfelstrudel damit zu backen. Außerdem würde ich solche Äpfel in Rotkraut, Sauerkraut und püriert in Soßen verwenden.

Erfahrung von gestern auf heute: auf den Kartoffeln waren meine Clementinen fest gefroren. Sie sind etwas schneller aufgetaut als die Tütenmilch und lassen sich jetzt "ganz normal" verwenden.

Inse

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Unkrautaufesserin - 06.02.12

Äpfel halten es ganz gut aus, ein paarmal anzufrieren und wieder aufzutauen. Sie schmecken meist nicht anders, halten dann aber nicht mehr so lange... Mir ist auch der letzte Sack Kartoffeln erfroren, der noch in der Garage lag. Die werden eisern noch gegessen!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - elise - 07.02.12

Hatte das die ganzen Jahre vorher - mit noch stärkeren Minusgraden nicht!
maryrose
[/quote]

Vielleicht sind zwei Öffnungen besser wegen der Durchlüftung. So ist es bei meiner Speis (auch kärntnerisch/österreichisch)?

elise

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Acinos Arvensis - 07.02.12

(05.02.12, 18:25)binebaer schrieb:  Weiß jemand, wie Sauerkraut auf ungeplantes einfrieren reagiert? Ich habe es in einem Eimer vor der Tür stehen, damit es kühl steht, aber jetzt habe ich gesehen, dass es auch gefroren ist. Ich hab es jetzt erst mal stehen lassen, weil ich denke, solange es gefroren ist, geht`s ja wohl nicht kaputt.

sauerkraut ist völlig unproblematisch! wenn es aufgetaut ist, dann kannst du es ja entweder in portionen einfrieren oder in portionsgläsern zuziehen lassen.
also für 15 Minuten auf 80 grad erhitzen, so dass die gläser verschließen.

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Yarrow - 07.02.12

Liebe Sabine,
du kannst dich glücklich schätzen... anderswo in Hessen hat man noch viel größere Probleme mit gefrorenem Sauerkraut! :laugh:

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - binebaer - 07.02.12

Ich weiß und das ist gar nicht so weit von mir! Ich musste bei der Meldung auch schmunzeln! Ich fahre ja jeden Diensttag durch FB um nach Bad Nauheim zu kommen, um dort meine Ausbildungstherapien zu machen, aber ich fahte zum Glück nicht über die A5!

LG Binebaer

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - maryrose - 08.02.12

Soviel Kartoffeln hat noch nie zum Essen hintereinander gegeben. Aber sie lassen sich noch gut verwenden. Ich lass alles in dem "Eiskeller" - außer den Mandarinen und Orangen, die wurden Saft! - und hol nur raus, was ich gerade brauche. Vielleich ist es nicht so schlimm, wenn es dann natürlich wieder auftaut.
GG heult um seinen Wein. Der ist zwar nicht gefroren, aber gut hat es ihm sicher nicht getan.
Heute ist es bei uns nicht mehr ganz so schlimm, ein wenig Schneegefiesel und ab und zu die Sonne.
Grüße
maryrose

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Cornelssen - 08.02.12

Tröste Deinen GG: mit Wein kann man kochen und backen. Der ist also nicht verloren, auch wenn er nicht mehr so gut zu trinken ist.

Inse

RE: Rettung für gefrorene Kartoffeln und anderes Gemüse - Unkrautaufesserin - 08.02.12

Wenn der Wein ausgegoren war, tut ihm die Kälte gar nichts. Stärke, die sich verändern könnte, ist ja nicht drin. Und der Alkohol ist als Frostschutz wirksam.
Nur durchfrieren sollten die Flaschen nicht, damit sie nicht platzen...

Liebe Grüße, Mechthild