RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
greta - 26.12.20
Katze, große Temperaturschwankungen, wie sie bei Rein und Raus gerne entstehen, sind nicht gut...Sonne auch nicht.
Laß sie schattig stehen, egal ob Blättchen dran sind. Es macht nichts, wenn die abfallen....wenn Wurzeln gebildet wurden, gibts auch neues Laub.
Katze - 26.12.20
Danke Greta!
Aber wo soll ich sie lassen - im Treppenhaus bei 10-15 Grad und nicht viel Licht, oder draußen - hell, ohne direkte Sonne, aber bis wenige Minusgrade in der Nacht? Manche haben schöne Wurzeln, andere noch keine, bzw. nur Kalus. Wiederum andere haben ihre Töpfe komplett durchwurzelt. Rein und raus geht nicht auf Dauer, das sind immerhin um die 40 Stück...
Grüße Karin
Melly - 26.12.20
Wenn Du die durchwurzelten Töpfe nicht noch eingraben willst über Winter, wie wär' es denn, wenn Du die in eine Kiste stellst (Boden gepolstert) und gut abdeckst mit Frostschutzvlies? Dann müsstest Du nur noch die "ganz pingeligen Töpfchen" hin und her tragen.
Katze - 26.12.20
Genau so werde ich es machen, Melly.
Habe eine große Kiste und Malerflies (unten Plastik, oben Stoff) gefunden. Mit dem werde ich sie umwickeln und darunter Styropor, ist zwar nicht besonders schön, aber zweckmäßig.
Eigentlich will ich sie umtopfen und vereinzeln, aber das wäre denkbar schlecht jetzt. Wir werden wahrscheinlich früher umziehen - Mitte März - die Stecklinge können so umziehen und erst später umgetopft werden.
Ich bin auf diese Stecklinge angewiesen, sonst gibt es im neuen Garten keine Rosen.
Gestern war der Käufer da und hat verkündet, das nicht nur er mit Frau und 3 Kinder da wohnen wird, sondern auch eine andere Familie mit 2 Kinder. Macht 5 kleine Kinder, die Fußball spielen werden im Garten und er will Spielplatz machen. Dafür müssen alle Rosen und Stauden, die in der Mitte wachsen, weg
. Also werde ich schauen, dass ich Zeit finde 5 Rosen auszugraben und mitnehmen. Das wird schon gehen, da sie erst 3-4 Jahre alt sind. Auch die Stauden - 5-6 Phloxe, Lilien und Staudenclematis werde ich mitnehmen. Ende Februar ist ja gute Zeit dafür.
LG Karin
Melly - 26.12.20
Hier wäre das Ausgraben Ende Februar wahrscheinlich die Katastrophe schlechthin!
Das ist unser schneereichster Monat!
Wenn Du guten Kontakt zu Deinem Käufer hast, vielleicht ist er ja bereit, Dir beim Ausbuddeln etwas unter die Arme zu greifen. Denn das garantiert ja sehr zügig viel Platz für seine Kinder.
Moonfall - 26.12.20
Wann soll denn die Übergabe sein?
Ich würde versuchen, schon früher Pflanzen auszugraben. Stauden sollte man doch auch mit Ballen in großen Behältern zwischenlagern können. Nicht, dass es dann zum geplanten Zeitpunkt frostig ist.
Katze - 26.12.20
Das neue Haus wird Ende Februar frei und Mitte März wollen wir umziehen, das heißt, ich habe ungf 2 Wochen Zeit. 5 Rosen möchte ich umpflanzen. Die Stauden sind nicht so ein Problem, die kann man wirklich mit Ballen im Keller zB aufbewahren.
Der Käufer da drängt, aber vorher müssen die Leute vom neuen Haus ausziehen. Es gehört ausgemalt und wir brauchen auch Zeit zum Packen und Umziehen. Die großen Rosen stehen am Zaun entlang und sie gefallen ihm, die lasse ich da. Auch die Hortensien, von denen habe ich sehr schöne Stecklinge gemacht. Obwohl mir die Pflanzen leid tun, da ich weiß, dass sich keiner richtig kümmern wird
. Irgendwann werden sie wahrscheinlich sagen, die bringen es nicht und werden sie ausreißen (um eine schöne Koniferen Hecke zu machen), befürchte ich
.
Grüße Karin
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Cornelssen - 26.12.20
.
Katze - 26.12.20
Inse, danke für den Rat!
Ich habe da ein Paar 12Lt Baueimer, die könnte ich für die Rosen verwenden. Ich denke, wenn ich die Rosen mit 12Lt Erdballen ausbuddeln kann, ich das doch ok für sie. Die Stauden kann man in Mörtelwannen zwischenlagern, sobald sei noch nicht ausgetrieben sind.
Mein Mann hat folgendes vorgeschlagen - sobald das neue Haus frei ist, dorthin gehen, Löcher graben, zurückfahren, Rosen ausgraben und sofort dort wieder eingraben. Sind ja nur 5km Entfernung. Das sollte zu zweit in einem Tag klappen, vorausgesetzt es ist nicht frostig. Sollte es Frost geben, dann eben die Wetterprognose im Auge behalten und vorher ausgraben.
Nachher müsste ich noch die entstandenen Löcher mit Erde wieder auffüllen.
Wird schon irgendwie gehen, ich kenne Leute, die mit 40 Rosen und Clematis umgezogen sind. Ok, sie haben mehr Zeit gehabt, aber trotzdem ist das Mordsarbeit! Ich kann aber die armen Pflanzen nicht da lassen, wenn ich weiß, dass sie sofort zerstört werden
.
LG Karin
Melly - 27.12.20
Karin, ich bin voll bei Deinem Mann! Ausgraben und einschlagen! Den Standort kannst Du immer noch bestimmen, Hauptsache, die Pflanzen sind erst einmal da, wo Du hin willst!