RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 21.11.13
........
RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 21.11.13
(21.11.13, 11:25)Brigitte schrieb: Und für mich erhellend war der Hinweis, daß ganze Weizenkörner generell nicht gefressen werden.
Deswegen nehme ich "grobe" Haferflocken, die feinen werden nicht so abngenommen und vergammeln rasend schnell. Wenn es dann noch feuchte Witterung hat ist da flott der Schimmel drin.
Bei uns gibts eine Billigmarke, die mische ich mit Rosinen. Da stehen morgens schon die Elstern schlange und warten bis ich um die Ecke bin
........
RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 21.11.13
Ich las, dass Flocken besser aufgenommen und auch verdaut werden, dass ist scheinbar vor allem im Winter wichtig wo sie schnell viel Energie brauchen.
Wenn sie die selbe Menge Körner aufnehmen statt Flocken haben sie proportional weniger davon.
........
RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 22.11.13
Ich mach das mit den Haferflocken auch nur weil es sehr günstig ist und einfach zu beschaffen, aber es hat mich auch mal interessiert. Aber da endet mal wieder die Kompetenz des Internets. Das einzige was zu finden ist war ein Text von Erdtmann, der vielfach kopiert wurde. Da heisst es, dass Haferflocken eisenhaltig wären und Weizenflocken eiweißreich, aber dass ist mal wieder eine sehr dünne Aussage.
Habe mich gerade erinnert, dass ich vor ein paar Jahren auch mal Weizenflocken hatte, die vergammelten aber, da keiner sie so recht wollte.
Aber ich glaube da muss jeder seinen Standort testen, hat ja nicht jeder die selben Vogelarten im Garten.
Auch schwankt das ja manchmal so krass, manche Winter kommen die Erlenzeisis
in Massen, in anderen Jahren sehe ich immer nur einen kleinen Trupp.
Ein Winter kam mal regelmässig sogar ein kleiner Schwarm Kernbeisser, so ca. 30 Vögel, die haben was weggemapft
Ansonsten sind es meist nur mal so eine Handvoll.
Ich warte wieder auf unsere "Kanarienvögel", die Goldammern
Die werden immer mehr je kälter es wird, die ersten sind schon da
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 22.11.13
........
Ui sind die früh bei dir, hier sind sie meist erst im Winter, kommen mal durchgezogen und fressen alles alte Fallobst, aber rein kommen sie auch nicht in den Garten.
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 22.11.13
........
Bei uns ist es halt aussenrum recht offen, wir wohnen am Rand eines wunderbaren 200 Seelennestes mit Wiesen und Wald. Da wird ihnen der Garten zu eng sein. Der Grünspecht und die Krähen trauen sich auch nicht so recht.