RE: Zugvögel -
Catana - 30.11.20
(30.11.20, 20:31)Gudrun schrieb: Hab mir das aufm Atlas mal angeguckt.
Auf ihren Zug von NO nach SW scheinen sie eine breite Überlandschneise zu nehmen (jedenfalls nach euren Berichten innerhalb Deutschlands)
Unerfahrene oder versprengte Trupps geraten ins weiter Nördliche ... oder wie kann ich mir das erklären, dass ihr von Heerscharen zu berichten wisst und ich immer nur ein paar arme Dödels fliegen sehe oder krächzen höre?
Da fragst du was...hier machen sie jedenfalls immer Rast, wo auch immer sie herkommen.
Und es sind wirklich viele...kann man sowas nicht irgendwo nachgucken? Muss das mal gugeln.
Ja, Melly, hier sind sind sie sonst auch längst weg. Die letzten habe ich bestimmt vor einem Monat gehört.
Wahrscheinlich liegt ihr in keiner Flugschneise, Lavandula...
Phloxe - 30.11.20
(30.11.20, 20:45)lavandula schrieb: ich habe hier noch nie welche gehört oder gesehen. leider!
Hier zogen bis letztes Jahr recht viele Schwärme drüber. Dieses Jahr habe ich nur vor etwa 14 Tagen nachts mal kurz welche gehört.
Es sind Vogelgäste da ... fiel mir heute auf. Sie sind sehr unruhig, flogen pulkweise in Obstbäumen in einer Koppel herum, als ich vorbei kam. Abseits des Ortes. Mein Mann sagt: etwas kleiner als Amseln.
lavandula - 03.12.20
Heute habe ich wieder den
Roten Milan gesehen. Der Arme!! hier ist es eiskalt und die Schneedecke ist ziemlich dick. Da wird er nicht viele Mäuse finden!
RE: Zugvögel - Cornelssen - 03.12.20
.
Phloxe - 04.12.20
(30.11.20, 22:20)Phloxe schrieb: Hier zogen bis letztes Jahr recht viele Schwärme drüber. Dieses Jahr habe ich nur vor etwa 14 Tagen nachts mal kurz welche gehört.
Letzte Nacht habe ich viele gehört .. bei miesestenm Reisewetter. Außer dunkel auch neblig und feucht-kalt. Brr ...
In der Zeitung stand, dass letztes WE um die 1000 über unseren Altkreis geflogen seien. Etwas südlicher von uns.
Melly - 04.12.20
Unser Sohn meinte jetzt auch, dass hier nachts noch welche rüber geflogen sind. Er ist ja immer sehr lange auf nachts, hat nicht so den Schlafrhythmus!
Ich hoffe ja sehr, dass meine Befürchtung auf harten Winter sich nicht bewahrheitet!
Ich beobachte zur Zeit von der Küche aus einen Greif, der mir direkt gegenüber in der Esche sitzt auf einem großen Ast! Hin und wieder schwingt er sich mal hoch, kommt dann aber wieder zurück und beobachtet das Feld und unsere Wiese.
RE: Zugvögel - Cornelssen - 04.12.20
.
Melly - 02.02.21
Ich konnt' es kaum glauben gerade, das Gekrächze kam mir so vertraut vor...
Die ersten Zugvögel sind zurück, sind gerade lautstark über unser Haus geflogen!!!
Eine nette kleine Eins!!
Hoffentlich haben die sich nicht vertan und das dicke Ende kommt noch nach!
RE: Zugvögel - Cornelssen - 02.02.21
..
Melly - 02.02.21
Es waren Kraniche!