RE: Remontant-Hybriden Hybrid Perpetual -
Gerardo - 02.07.21
Der schöne Neuaustrieb unserer Mrs. John Laing und einigen weiteren Rosen ist leider schon wieder Geschichte. Offensichtlich waren in den letzten Nächten mal wieder Rehe im Garten und haben im noch nicht durch einen Elektrozaun gesicherten Bereich die ganzen neunen Triebe und Knospen abgefressen.
Jetzt waren wir die letzten Tage damit beschäftigt, weitere Eck- und Tor-Pfosten (druckimprägnierte Holzpfähle, 180 cm lang) sowie die isolierten Stangen zu setzen um 5 mal übereinander die leitfähigen Lizen zu spannen. Weitere Bereiche des Gartens sind jetzt vor Rehen geschützt.
Erfreulich ist, dass es zur Zeit keine Not mit dem Wasser gibt und sich die Rosen somit bald wieder erholen dürften.
Katze - 02.07.21
Das ist bitter, @Gerardo.
Die Rehe mögen frischen Rosenaustrieb ganz gerne. Gut, dass der Zaun repariert ist
Gerardo - 11.08.21
Eher selten anzutreffende Remontanthybride 'Ordéric Vital' = 'Odéric Vital'. Abendbilder - deshalb mit leichtem Blaustich.
Odéric Vital, Beginn der 1. Nachblüte
Ist anfällig für Lauberkrankungen. Das Wetter tut das Seine noch dazu!
Katze - 11.08.21
Sie ist mir bis jetzt entgangen - vielleicht sollte ich sie mir besser ansehen. Schaut gut aus
, mit dem Blaustich.
Sidonie - über sie habe ich mal gelesen, dass die Nachblüte auf sich warten lässt. Das kann ich nicht bestätigen, bei mir blüht sie immer. Der Duft ist toll und sie ist bis jetzt gesund. Einjähriger Steckling
Ulrich Brunner Fils hat eine eher ungewöhnliche Blüte gemacht, wahrscheinlich bräuchte sie mehr Dünger
- ich werde ihr ein bisschen Flüssigdünger gönnen. Dafür ist sie toll buschig gewachsen und ist auch soweit gesund. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass das ebenfalls ein einjähriger Steckling sei, hätte ich es nicht geglaubt
. Ist aber so - fast ein Meter groß.
Gerardo - 11.08.21
Wenn es Ulrich Brunner Fils an einen Standort gut gefällt und nicht jede Woche ein Reh vorbeikommt, wie bei uns, kann die schnell mal Trieblängen von knapp 1 Meter machen.
Aber Dein einjähriges Steckholz ist in dieser kurzen Zeit wirklich ungewöhlich schnell gewachsen. Sonst sagt man immer, dass Rosen auf eigenen Beinen die veredelten erst nach 3 Jahren einholen. Ist bei Dir offensichtlich nicht so.
Die wächst zu schnell. Hoffentlich kommt kein gemeiner Winter !!!
Dein Exemplar schaut auf jeden Fall sehr gut aus. Hast Du flüssigen Blattdünger versprüht? Oder ein Mittel gegen Lauberkrankungen?
Was meinst Du damit, dass Deine Blüte etwas ungewöhnlich ausschaut?
Katze - 11.08.21
Ende Juni, gerade ausgepflanzt, hat sie so ausgeschaut - viel kleiner und die Blüten typisch Ulrich Brunner Fils
Seitdem ist die Rose enorm gewachsen, hat wieder viele Knospen, nur die erste offene Blüte schaut so aus - irgendwie komisch
Ich habe Langzeitdünger (ich nehme gerne Bio Rosendünger Azet mit Mykorrhyza) ins Pflanzloch getan und sonst nichts - außer vielleicht ein Paar mal Schachtelhalm Spritzungen. Dieses übermäßige Wachstum gefällt mir auch nicht unbedingt - eben wegen Frostgefahr und nicht ausgereiften Trieben
. Sie bekommt aus jeden Fall Patentkali in September. Meine ausgepflanzten Stecklinge wachsen alle so enorm, das habe ich nie erwartet - ich kenne es auch so, mit dem Einholen erst nach 3 Jahren