Kraut und Rosen
Rose Rainy Blue von Tantau??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rose Rainy Blue von Tantau??? (/Thread-Rose-Rainy-Blue-von-Tantau)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 17.05.17

Hab Rosanas Rainy Blue leider auch noch nicht gesehen, war dieses Jahr nicht bei ihr.
Falls sich jemand mit facebook auskennt, hier ist ein alter Link zu einem Ordner von Rosanas Bildern aus 2016, ich bin aber nicht dort angemeldet und kann daher auch keine anderen Ordner suchen.
Meine ist schön gewachsen und voller Knospen, ein paar Blüten sind schon offen. Ich wollte sie eigentlich erst zeigen, wenn sie in Vollblüte ist, aber wenn eben Nachfrage besteht, dann zeig ich sie eben jetzt schon. Hab in HMF Bilder hochgeladen. Und was seh ich dort: jedmar hat wunderschöne Fotos von ihr aus Japan hochgeladen.
Mein Exemplar steht unterm Dach, das lieben die Läuse, deshalb ist die Rose verklebt von den Ausscheidungen der Läuse. Es gibt hier eigentlich Singvögel und ich sehe sie auch auf dem Balkon, wenn ich nicht drauf bin, aber vielleicht sind die Vögel zu scheu um oft genug so nah ans Haus zu kommen? Dann hoffe ich mal auf sonstige auftauchende Nützlinge wie Marienkäferlarven. Mal sehen, ob die meinen Balkon finden.
Ich hab jedenfalls keine Zeit und Lust, was gegen die Läuse zu tun.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 17.05.17

Nicht schlecht, aber mir wäre ein dichter Strauch lieber.

Meine sieht derzeit so aus :

[Bild: 29220742zg.jpg]

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 22.05.17

Ich habe den Eindruck, sie will eine Rankhilfe haben, als freistehende Strauchrose ist sie möglicherweise nicht geeignet, ich denke, da fallen die Äste nach unten.
So sieht sie jetzt aus. Leider tarnen sich die Clematisblüten noch in hellgrün und öffnen ihre violette Mitte noch nicht...
Interessanterweise steht jetzt der Stammbaum in HMF Libertas x Old Port.
Libertas ist ein roter Kletterer, den Tantau wahrscheinlich nur zur Zucht einsetzt. Aber Old Port, die ist auch der Pollen-Elternteil meiner extrem-dunkelroten Burgundy velvet. Vielleicht sollte man mal mehr violette Rosen mit Old Port kreuzen?

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 22.05.17

fbb, ganz toll sieht Deine aus, super smile

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - Gerardo - 24.05.17

freiburgbalkon,
hast Du eventuell eine Ahnung, wer die Information eingestellt hat, dass Rainy Blue eine Kreuzung von Libertas x Old Port ist?

Ich zeige in Kürze auch mal ein Ganzkörperbild meiner Rainy Blue. Die erste Blüe war nicht zeigenswert, da diese schon im Knospenstadium zu stark von einer Raupe angefressen wurde. Aber in den nächsten Tagen müssten sich viele neue Blüten öffnen.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 25.05.17

(24.05.17, 01:59)Gerardo schrieb:  freiburgbalkon,
hast Du eventuell eine Ahnung, wer die Information eingestellt hat, dass Rainy Blue eine Kreuzung von Libertas x Old Port ist?

Ich war's nicht, aber da wir es hier öffentlich gepostet haben, hat es wohl jemand übernommen, vielleicht jedmar. Ist doch in Ordnung, oder?

Ich verpreche auch ein Ganzkörperbild demnächt, aber momentan ist der Kübel noch etwas eingequetscht mit anderen zusammen, da erkennt man nicht viel - bis bei uns mal alles an seinem endgültigen Platz steht und der Garten so aussieht wie er soll, ist es meistens Mitte Juni... :rolleyes:

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - freiburgbalkon - 28.05.17

Mittlerweile hat Rosana von ihrer RB auch Bilder in HMF hochgeladen.

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 29.05.17

Wow, das hier ist ja obertoll. Bei Rosana gedeihen alle blauen, wunderbar.

Ich hätte auch gerne so einen schönen Busch Rainy Blue....wünschen kann man ja smile

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - vanda - 01.06.17

(29.05.17, 12:41)greta schrieb:  Wow, das hier ist ja obertoll. Bei Rosana gedeihen alle blauen, wunderbar.

Die ist wirklich toll. :w00t: Deine aber auch, fbb, schön an dem Rankgerüst!
Meine sieht ähnlich aus wie Deine, Greta, wohl auch ähnliche Topfgröße.
Unten recht buschig mit einem langen Ranktrieb, aber über mangelnden Knospenansatz kann ich mich nicht beklagen. Wahrscheinlich ist es der Madame aber heuer einfach zu heiß auf ihrem Platz an der Terrasse.

[Bild: 29361307yf.jpg]

RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? - greta - 01.06.17

Das sie große Hitze nicht schätzt, ist mir letzten Sommer schon aufgefallen, meine hatte während der heißen Monate total eingepackt.
Ein geschützter Platz, z.b. an einer Wand, wäre nichts für sie, denn die strahlt ja noch zusätzlich Hitze ab.

Wie Rosana den schönen Busch hingekriegt hat, wüsste ich gerne.

Vanda, ich erkenne auf dem Bild kleine gelbe Blättchen, solche hat mein Exemplar auch und seit heute morgen ist hier auch die 1. Blüte offen.