Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - vanda - 05.06.20

Der Nachteil des Nicht-Mulchens ist, der Fenchel geht überall auf biggrin - aber solange die Kaninchen hier sind, wird der regelmäßig abgeerntet.
Mein größter Bronzefenchel ist übrigens schon mindestens 8-9 Jahre alt und wird immer größer, also von wegen kurzlebig.

Vielleicht hat sich der Schwalbenschwanz an dem Fenchel entwickelt (letztes Jahr, die Puppe hat überwintert). Aber Schwalbenschwänze sind nicht ortstreu bzw. haben kein festes "Revier" wie andere Falter und legen oft einfach "auf der Durchreise" irgendwo ihre Eier ab.


RE: Tiere in unseren Gärten - Orchi - 05.06.20

(05.06.20, 00:00)vanda schrieb:  der Fenchel geht überall auf biggrin - aber solange die Kaninchen hier sind, wird der regelmäßig abgeerntet.
:lol:  Ja die Nins lieben das Kraut, Tochter freut sich auch des Öfteren über eine Tüte, sofern ich keine Schmetterlings Raupen finde, die haben bei mir definitiv den Vortritt.
Übrigens hatte ich voriges Jahr auch 2 Raupen am Möhrengrün, das mögen sie offensichtlich auch ganz gerne.
Mein Teefenchel ist auch schon einige Jahre alt, kommt zuverlässig jedes Jahr neu und durch die lange Wurzel braucht er eigentlich auch kein extra Wasser aus der Gießkanne :thumbup:


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 05.06.20

(05.06.20, 00:00)vanda schrieb:  Der Nachteil des Nicht-Mulchens ist, der Fenchel geht überall auf biggrin 
nimmst du von dem Saatgut im Sommer/Herbst nichts, damit du das als Fenchel benutzen kannst? Oder geht das nur bei Teefenchel und deinem Bronzef. nicht?
Also ich zehre zum Glück noch von meinen Fenchelsamenbeständen fürs Brot backen etc. Glaube nicht, dass es komplett bis zur neuen Ernte/Trocknung reicht, deshalb ist für dieses Jahr mmmmeeeeeehr geplant smile


RE: Tiere in unseren Gärten - Phloxe - 05.06.20

Ich nutze Fenchel gar nicht. Als Tee ist er nicht mein Geschmack und täte ich Brot backen, käme da KÜMMEL rein!   smile
Gemüsefenchel mag ich sehr gerne. Da habe ich aber schon lange keinen Anbauversuch mehr gemacht. Früher war die kühle Witterung nicht förderlich. Jetzt wäre die Frage: muss er gegossen werden?   :undecided:
Ich gieße im Freiland nur ganz frisch Gesätes ..  und die Zuckererbsen. Die bestehen darauf.  :whistling:


RE: Tiere in unseren Gärten - lasseswachsen - 06.06.20

mein Brot bekommt aktuell meist immer Kümmel, Anis und Fenchel...


RE: Tiere in unseren Gärten - Brigitte - 06.06.20

.......


RE: Tiere in unseren Gärten - Unkrautaufesserin - 07.06.20

Phloxe, mein Gemüsefenchel wächst im Hochbeet. Da muß ich gießen, weil bis in 6m Tiefe gemauert ist (ist ein altes Silo.) Im freien Land kommt er bei mir schlecht, weil da fester harter Lehm ist... wird wohl noch ein Jahrzehnt dauern, bis ich da genug Humus aufgebaut habe. Deshalb baue ich ja zur Zeit überall Kastenbeete und schütte von Chemnitz hergekarrten Humus auf.

Bronzefenchel wird bei mir Mäuseopfer.


RE: Tiere in unseren Gärten - Angelika - 07.06.20

(07.06.20, 11:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Bronzefenchel wird bei mir Mäuseopfer.

Bei mir wurde ja diesen Winter einiges Mäuseopfer, jedoch mein einziger Bronzefenchel, der sich seit Jahren mitten im Ghislaine-de-Feligone Obelisken heimisch fühlt, der kommt brav jedes Jahr wieder - aber nie hat er es geschafft mal einen Sämling zu produzieren, den ich dann da hinsetzen könnte, wo ich ihn gerne hätte.

So unterschiedlich ist das in unseren Gärten.


Fencheltee finde ich schrecklich, bekam ich nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus. Brrrr - damit kann man mich jagen.

Um Gemüsefenchel habe ich - an den Tee denkend - immer einen weiten Bogen gemacht. Vergangenes Jahr hatten wir dann einen Gutschein von einem etwas gehoberen Lokal bekommen, mit Überraschungsmenü! Da gab es Fenchel - ich fand ihn köstlich. Wie sehr doch der geschmacklich vom Tee abweicht.


RE: Tiere in unseren Gärten - lavandula - 07.06.20

Ich habe im letzten Jahr von einer Userin 2 Bronzefenchel bekommen. Die wachsen super.

Im großen Garten gingen jedes Jahr Jungpflanzen auf.  Ich hatte ihn an verschiedenen Stellen, wegen der Schwalbenschwänze. Versetzen lässt der sich schwer wegen der Pfahlwurzel, man muss ihn schon päppeln.


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 07.06.20

Es ist wieder soweit - das erste Reh traut sich an die Rosenhecke an der Straße! Yes Der Große oben hat es durch die Terrassentür gesehen und bald einen Infarkt bekommen, wir hörten ihn gegen die Tür brettern. Ich konnte es gerade noch von hinten sehen!

LG
Melly