RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? -
Acinos Arvensis - 06.10.22
ich bin auch begeisterter einkocher. da ich im canner einwecke, ist mein vorrat bis zu 30 grad umgebungstemperatur sicher. so heiß wirds aber in meiner speis doch nicht. unter druck eingekochtes ist nicht nur pasteurisiert, sondern sterilisiert, daher die höhere haltbarkeit. so kann ich fleischiges auch länger lagern. ich koch auch rohes, gut gewürztes fleisch ein, wie ichs von früher kenne. und auch andere vorgekochte speisen, die dann ein schnelles essen geben. weil ich ja auch nicht immer fit genug für küchendienst bin. daher hab ich das seit langer zeit begonnen zu praktizieren. mein persönlicher hit ist günstiges rindfleisch, kann auch ruhig suppenfleisch sein, mit einem vorgekochten sauerbratensud einzuwecken. nach dem aufmachen des glases brauch ich nur das abgetrocknete fleisch gut rundum anzubraten und unter mitverwendung des suds eine gute soße hinzuzaubern. das fleisch selber ist bereits durchgegart und zart, muss also nur gut in der brühe erhitzt werden. das ist so eine ratz-fatz angelegenheit wie ich sie liebe. vor allem kann mit der einkocherei auch mal ein umfangreicheres fleischiges schnäppchen rasch verarbeitet werden, ohne die gefriere zu belasten. und ohne lange energieaufwendige backofenbenutzung. anbraten oder kurz übergrillen reicht da völlig aus. die sparmasche betreib ich ja nicht erst seit jetzt, sondern hat sich seit jahren bewährt.
lasseswachsen - 06.10.22
vielleicht lassen sich auch über ebay kleinanzeigen oder Bekannte noch ausrangierte Weckgläser auftreiben....
Melly - 06.10.22
Einen Bericht über den Canner habe ich mir mal angeschaut, das wär' nichts für mich. Aber schön, wenn Du so begeistert bist, Annie. Jeder hat seine Vorlieben. Ich mag das mit dem Weck-Kessel.
Orchi - 07.10.22
(06.10.22, 11:20)Melly schrieb: Vielleicht sollte ich doch Gudrun's Vorschlag aufgreifen und mal Weckgläser bestellen, hatte ich noch nie, im Einsatz waren immer die Schraubgläser.
Melly schau doch mal in Ebay Kleinanzeigen, oder im Sozialkaufhaus, da habe ich bzw. meine Älteste schon einige Schnäppchen gemacht. Viele sind ja froh ihre Gläser nicht in den Glascontainer werfen zu müssen, übrigens, Eingekochtes in Gläsern muss nicht dunkel stehen.
Bärbel - 07.10.22
Wenn Du gebrauchte Gläser kaufst, musst Du drauf achten, dass Du die "modernen" Weckgläser kaufst, nicht die alten Rillengläser, die, die man mit so einem Bügel verschließen muss. Diese Gläser kann man im Wecktopf nicht stapeln und sie haben einen Hang zum Aufgehen
Ich habe meine Weck- und Honiggläser vom
Flaschenbauer, dieser Shop ist wirklich gut. Unsere Palette Honiggläser haben wir damals vor Ort abgeholt
Und das
Weck-Einkochbuch ist auch sehr zu empfehlen, da steht alles drin, von Suppe über Fleisch, Obst, Gemüse bis hin zu Kuchen im Glas (idiotensicher erklärt) und vor allem auch, wie man es richtig macht.
Acinos Arvensis - 07.10.22
ich hab das glück, sogenannte ddr-spangen von einer guten freundin bekommen zu haben, das sind flache gläserbügel, mit denen lässt sichs dann auch problemlos im einkocher stapeln. die haben auch den vorteil, dass man sie seitlich aufschieben kann, also wer probleme mit den pfoten hat, kann die leichter aufbringen
Brumsummsel - 07.10.22
Bei mir wird eingeweckt. Tomaten pur oder mit Zucchini püriert. Hühnersuppe mal mit mal ohne Hendlfleisch, kleine Brutzwiebeln von der Etagenzwiebel sauer, dieses Jahr das erste Mal Gurkensalat sauer, pürierter Butternut, püriertes Fruchtfleisch eines gebackenen Hokkaido und natürlich Kartoffeln.
Das grösste Problem ist nur der fehlende Platz im Vorratsraum
Melly - 08.10.22
Mein GG und ich denken noch drüber nach, was die Einkocherei angeht. Heute wurde Hühnersuppe gekocht, die kann unser Sohn morgen zum 24-Stunden-Dienst mitnehmen. Apfelkuchen kommt auch immer gut auf der Wache an.
Äpfel sind ja genug da dieses Jahr.
Julchen - 11.10.22
Könnt ihr mir nochmal kurz helfen? Es geht um das Pasteurisieren von abgefülltem Apfelmus in Twist-Off-Gläsern.
Kann man diese Gläser
übereinander in einen hohen großen Topf stellen und das mit Wasser bis zur Höhe der zweiten (oberen) Gläserschicht auffüllen und dann erhitzen? Also die Deckel der unteren Gläser wären dabei unter Wasser. Funktioniert das, oder tritt dann Apfelmus aus, Wasser in die Gläser ein, oder zerreißt es die unteren Gläser vielleicht komplett?
Sitta - 11.10.22
das geht Julchen, Wasser kommt keins in die Gläser und platzen tun die auch nicht
ich kann jetzt nicht ausschließen das von deinem Apfelmus etwas aus den Gläsern raus kommt, wenn du das Apfelmus heiß eingefüllt hast sollte das nicht passieren und wenn doch ist es eigentlich auch nicht schlimm dann musst du halt die Gläser nach dem Einkochen wenn sie wieder kalt sind nochmal kurz abspülen