Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)

RE: Salate 2020/2021 - Unkrautaufesserin - 10.12.20

Ich hab nur Winterbutterkopf und Humil als Romanasalat für den Winter. Humil mag ich lieber, der Winterbutterkopf wird hier doch recht ledrig. Aber die Schneckenbabys mögen ihn.

RE: Salate 2020/2021 - Melly - 10.12.20

Wenn der ledrig wird, wär' das nichts für uns, den isst dann keiner.
Ich habe gestern Abend noch mal im Netz nach 'Baquieu' geschaut - da gibt es einen Schweizer, der den noch anbietet, allerdings als Pflänzchen, die er verschickt. Und das Porto beläuft sich auf 16 Schweizer Franken = 14,86 €. Finde ich dann doch etwas happig!

RE: Salate 2020/2021 - Melly - 12.12.20

Nun hat sich das Thema 'Baquieu' aus der Schweiz komplett erledigt! Die Gärtnerei verschickt nicht ins Ausland! 
Aber im Nachhinein ist das gar nicht so tragisch:
Ich habe heute - anlässlich der Super-Witterung mit Regen, Nieseln - nach der Hunde-Bespaßung in eben dieser Witterung, angefangen, meine Saatgutkisten mal etwas "auf Vordermann" zu bringen, wie mein lieber Papa das ausgedrückt hätte!

Tja, was soll ich sagen, ich habe Sachen gefunden, da wusste ich gar nicht, dass ich die besitze! :w00t: Doppelt und so...
Aber - daran kann ich ja dann doch meinen Trend zu gewissen Sorten feststellen! wink
Liege jetzt bei 14 Sorten, die hier schlummerten! Ein paar davon sind schon sehr, sehr alt. smile
Darunter auch pilliertes Saatgut eines Romana-Salats, es ist mir noch kein Jahr gelungen, davon auch nur eine Pflanze anzuziehen! Warum auch immer! Muss man diese Saatgut-Kügelchen vorher einweichen oder besprechen? Hexe
Romana-Salat-Saatgut brauche ich auf keinen Fall mehr, das reicht für Jahre, wenn es denn so lange keimt!

RE: Salate 2020/2021 - Unkrautaufesserin - 12.12.20

Salatsamen sind im 4. Jahr kaum noch keimfähig. Und wenn aus einer Tüte noch nie etwas gewachsen ist, kannst Du sie entsorgen.
Ich muß auch ganz dringend aufräumen... :sweatdrop:

RE: Salate 2020/2021 - Gudrun - 12.12.20

(12.12.20, 23:28)Melly schrieb:  Muss man diese Saatgut-Kügelchen vorher einweichen oder besprechen? Hexe

Hab' jetzt mal ein Zitat von dir aus dem Zusammenhang gerissen, hoffentlich betrübt dich das nicht.

Besprechen hülft beschtümt - oder auch nicht. :noidea: 

Bin ja immer bei euch Salatanbauenden wehmütig am Lesen ... aber ich muss mir grünes Gemüse halt nach Möglichkeit
verkneifen, weil das Vitamin K darin zu oft mit dem Blutgerinnungsmittel in Streit gerät. Das muss ich schlucken wegen Herzschrittmacherchen.
Alle Kohlsorten sind auch stark Vitamin K belegt. Auf Blumenkohl mag ich schon mal gar nicht verzichten, auf glatte Petersilie auch nicht.

Meinen sehr spät gesäten Rucola, der prima aufging, haben irgendwelche Hochbeetbewohner mit vielen klitzekleinen Löchlein versehen.
Sieht nicht mehr wirklich appetitlich aus.

RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 13.12.20

Zu alten Salatsamen kann ich was erzählen.  :whistling:  Ich habe vor Jahren mal sehr alte Reste zusammengeschüttet .... als Markiersaat zu Möhren. In der Erwartung: ein bißchen was wird hoffentlich keimen.  
Das Ergebnis war überwältigend: überreichlich viele Salatpflänzchen. Ich habe versucht, etwas raus zu pikieren .... und den Rest sehr lange 'halbwüchsig' beerntet. 

Möhren baue ich nicht mehr an. Habe aber im Salatkistchen ein Tütchen Möhrensamen liegen ... als 'Auflauf-hilfe'. Inzwischen habe ich auch mal gelesen, dass Möhren dem Salat zum Keimen förderlich seien.

RE: Salate 2020/2021 - Melly - 13.12.20

(12.12.20, 23:46)Gudrun schrieb:  
(12.12.20, 23:28)Melly schrieb:  Muss man diese Saatgut-Kügelchen vorher einweichen oder besprechen? Hexe

Hab' jetzt mal ein Zitat von dir aus dem Zusammenhang gerissen, hoffentlich betrübt dich das nicht.

Besprechen hülft beschtümt - oder auch nicht. :noidea: 

Bin ja immer bei euch Salatanbauenden wehmütig am Lesen ... aber ich muss mir grünes Gemüse halt nach Möglichkeit
verkneifen, weil das Vitamin K darin zu oft mit dem Blutgerinnungsmittel in Streit gerät. Das muss ich schlucken wegen Herzschrittmacherchen.
Alle Kohlsorten sind auch stark Vitamin K belegt. Auf Blumenkohl mag ich schon mal gar nicht verzichten, auf glatte Petersilie auch nicht.
(..)

Das kenne ich, Gudrun, von meiner Mum! Ich werde nie vergessen, wie mein Bruder uns irgendwann mal zum Essen ausgeführt hat anlässlich eines runden Geburtstages. 
Wir haben dann auch entspr. Salat ausgesucht, da ich nicht der Fan von 0-8-15-Salaten bin, habe ich Gurkensalat bestellt! Liebe ich! wink
Das Essen kam und meine Mum meinte auf einmal zu mir, wieso ich denn Gurkensalat hätte und sie Blattsalat - den dürfe sie ja gar nicht essen wegen der Blutverdünnungsmedikamente! :crying:

Ich habe dann mit ihr getauscht, und mein Salat-Schälchen ist dann so gut wie nicht angerührt retour gegangen, weil mir das nicht schmeckte.

RE: Salate 2020/2021 - Melly - 13.12.20

(13.12.20, 00:00)Phloxe schrieb:  Zu alten Salatsamen kann ich was erzählen.  :whistling:  Ich habe vor Jahren mal sehr alte Reste zusammengeschüttet .... als Markiersaat zu Möhren. In der Erwartung: ein bißchen was wird hoffentlich keimen.  
Das Ergebnis war überwältigend: überreichlich viele Salatpflänzchen. Ich habe versucht, etwas raus zu pikieren .... und den Rest sehr lange 'halbwüchsig' beerntet. 

Möhren baue ich nicht mehr an. Habe aber im Salatkistchen ein Tütchen Möhrensamen liegen ... als 'Auflauf-hilfe'. Inzwischen habe ich auch mal gelesen, dass Möhren dem Salat zum Keimen förderlich seien.

Das sollte man auch mal speichern, falls der Salat nicht so will wie man selbst! Vielleicht sollte ich dieses Pillensaatgut mal mit Möhren kombinieren, bevor ich es entsorge! wink

Mechthild, da ist noch nie was gekeimt, aber ich glaube, so alt kann der noch gar nicht sein, evtl. 2020 im 4. Jahr.

RE: Salate 2020/2021 - Unkrautaufesserin - 13.12.20

Dann mach doch mal ne Keimprobe: bißchen feuchtes Toilettenpapier, Salatsamen rein und in einer Plastiktüte an einem warmen Ort 10 Tage warten...

RE: Salate 2020/2021 - Brennnessel - 13.12.20

Hallo Melly,
Wenn die Zeiten besser werden und du immer noch Schweizer Salat möchtest, schicke ich meinen Sohn Mal auf die Suche. Er lebt in der Schweiz. Selbst wenn er Weihnachten kommen darf, klappt es bis dahin nicht, da er eine Augen OP hatte und noch etwas vorsichtig sein muss mit lesen, PC.....
Gruß Birgit