RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 -
Catana - 20.04.21
(20.04.21, 07:34)Gudrun schrieb: ... ja sogar Bierschnegel nicht nur Tigerchen. Irgendwo müssen wir auch einen Faden zu dem Thema haben ...
Die musste ich erstmal gugeln. Scheinen ja, im Gegensatz zu Tigerschnegeln, dann doch wieder eher Vorratsschädlinge zu sein. Trotzdem beneide ich dich drum, die sind ja mal richtig selten.
Muss ich doch glatt mal den passenden Thread dazu suchen gehen.
Acinos Arvensis - 20.04.21
die bierschnegel sind doch die grünlichen, oder?
Catana - 20.04.21
Ja, sieht so aus.
Da
http://www.schnegel.at/ gibt’s ganz viele.

Richtig hübsch die Viecher!
Melly - 20.04.21
Wir haben die Tigerschnegel im Hof!
Gudrun - 20.04.21
Schnegel hatten wir u.a. hier. Weiß noch, dass ich die im feuchten Rest Erde in einer Tüte fand
Bigi hat sie damals bestimmt. Ich dachte, die wären so blässlich, weil sie da im Dunkeln in der Tüte lebten
greta - 20.04.21
Generell bin ich nicht so schneckengeplagt, weder braune Nackte noch andere. Die letzten 3 Dürresommer haben da sicher mitgewirkt. Derzeit finde ich kleine Ackerschnecken im oder unter dem Schei*kraut, die hoffentlich dem Igel auf seinen nächtlichen Runden gut schmecken werden.
Tigerschnegel sind hier selten, ich habe sie als ziemlich dunkel in Erinnerung.
Heute habe ich im Schei*krautdickicht nach den Stauden gesucht, die ich im Herbst noch gepflanzt hatte. Musste viel von dem Mistzeug jäten, habe aber die meisten wieder gefunden. Die werden sich freuen, daß ihr kleiner überwucherter Austrieb nun endlich Licht und Luft bekommt.
2 kleinere Horste meines geliebten Salvia pratensis sind auch wieder gefunden sowie Gamander/Teucrium hircanicum.
Mittags bin ich nach längerer Zeit nochmal in eine Gärtnerei gefahren und habe die Pflanzen durchforstet, Stauden, Einjährige und Gemüse. Auf die typischen Einjährigen, die karrenweise herein geschoben wurden, hatte ich überhaupt keine Lust, die Stauden waren 08-15 und was mir sonst dort immer gefallen hat, gabs nicht oder noch nicht.
Also wieder ins Auto und zurück, noch einen kleinen Abstecher zum kleinen GC gemacht. Dort fand ich Spanisches Gänseblümchen, hatte ich noch nie und kamen 2 Töpfe mit für einen langweiligen eckigen KastenKübel und dann *freu* einen Küchensalbei mit dicken Knospen

Endlich einen gefunden, der blühen wird. Lt. Schild heißt er Marzipansalbei.
Melly - 20.04.21
Ich habe den Pflanzen im GH gerade ein Zelt gebaut - nicht schön, aber selten!
Die kleinen Töpfe stehen alle in einem großen Topf und haben einen kleineren Topf als Haube, das muss reichen!
Melly - 21.04.21
Die Pflanzen haben die Nacht gut überstanden, allerdings weiß ich nicht, wieviel Minus das waren. Somit war ich mutig, habe heute noch ein paar Stiegen mit Pflanzen hoch gebracht. Damit ich hier mal etwas durch die Fenster gucken kann.
Die Voraussage, in den letzten Tagen, hat nie gepasst, also bin ich mal optimistisch.
Es fühlt sich sehr gut an im GH, bin immer gegen Abend noch mal hoch!
Moonfall - 21.04.21
Bei uns droht fürs Wochenende nochmal Morgenfrost. Ich habe schon einige Kübelpflanzen rausgeräumt und kann sie notfalls schnell in die Garage schleppen. Aber frostgefährdete Pflanzen traue ich mich noch nicht in den Garten pflanzen, dieser Frühling ist zu gefährlich. Dass wir hier in der milden Weinregion noch bis zu den Eisheiligen warten, kommt selten vor.
Heute habe ich wieder Löwenzahn gejätet und zum ersten mal Rasen gemäht. Im alten Garten liegt leider noch der Bambusschnitt im Weg, hoffentlich schaffe ich morgen die Entsorgung.
Melly - 21.04.21
Wir haben doch in dieser schönen Phase schon alles ausgeräumt!

Ein Hibiskus ist bis jetzt hin. Mal sehen, wie die Fuchsien das so toleriert haben. Und GG hatte neue Begonien gesetzt - ich fürchte ja, dass da nicht viel mit passieren wird!