Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 09.08.22

Die Wärme kommt natürlich den Paprika-Pflanzen zugute, bin ganz angetan, dass das doch mal gut klappt dieses Jahr. smile 
Pimientos de Padron - ich wusste gar nicht mehr, was ich da gesät hatte, bis sich jetzt die kleinen Früchte zeigen und ich endlich das Schildchen ausgebuddelt habe, die Pflanze selbst war bzw. ist richtig hübsch anzusehen, sehr gut gewachsen und blüht weiterhin. 

[Bild: 44155247co.jpg]

Skytia

[Bild: 44155248rd.jpg]

[Bild: 44155249pd.jpg]

Meine Gärtner-Paprika vom letzten Jahr

[Bild: 44155250qn.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Lena - 10.08.22

Liebe Krauterer
Ich hoffe, ich darf euch nach sehr langer Zeit mal wieder meine ungelösten Fälle vorbringen. Ich hab heuer Paprika gesät. Die Pflanzen wachsen gut in Hochbeet, Gewächshaus und Garten. Doch leider haben viele sowas wie Braunfäule. Kennt ihr das? Die halbe Frucht ist braun


RE: Paprika - ab 2021 - Lena - 10.08.22

Halbfaule Paprika


RE: Paprika - ab 2021 - Bärbel - 10.08.22

Sowas hatte ich noch nie, aber ich hatte auch schon lange keine großen Paprika mehr.

Gibt es auch bei Paprika Blütenendfäule? Scheint heuer sehr verbreitet zu sein :crying:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 10.08.22

Ich hatte das 2021, als die Tomaten auf dem Hochbeet standen. Da war es einfach zu nass und sie fingen an zu faulen. Die gleiche Sorte im Gewächshaus hatte einwandfreie Früchte.


RE: Paprika - ab 2021 - merlincurry - 10.08.22

Mir scheint das auch zu nass, wenn ich so die Spuren von Feuchtigkeit auf der Frucht sehe. Sehr schnell bilden sich dann Pilze, die diese Fäule auslösen können.
Paprika verträgt es sehr gut auch mal einige Zeit trocken zu stehen....


RE: Paprika - ab 2021 - Lena - 11.08.22

Nein, nass ists hier nicht, das Bild täuscht, wir haben extreme Trockenheit. Könnt aber sein, dass es die häufigen Temperaturen über 35 Grad sind.
Hitzeschock oder so.
Sind also kleine Paprikas einfacher anzubauen?


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 11.08.22

(11.08.22, 14:31)Lena schrieb:  Nein, nass ists hier nicht, das Bild täuscht, wir haben extreme Trockenheit. Könnt aber sein, dass es die häufigen Temperaturen über 35 Grad sind.
Hitzeschock oder so.
Sind also kleine Paprikas einfacher anzubauen?

Wenn Du im Netz schaust bei einzelnen Foren, dann findest Du dieses Phänomen öfter mal.  Aber Antworten hat bislang keiner so richtig. 
Momentan sind die Paprika bei mir im Gewächshaus täglich sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, aber bislang schwächelt keine. 
Könntest Du der einen oder anderen Pflanze einen Sonnenschutz basteln, wenn Du meinst, dass es zu heiß ist? Einfach mal, um es auszuprobieren, ob es an der Sonne liegt.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 11.08.22

(11.08.22, 14:31)Lena schrieb:  Nein, nass ists hier nicht, das Bild täuscht, wir haben extreme Trockenheit. Könnt aber sein, dass es die häufigen Temperaturen über 35 Grad sind.
Hitzeschock oder so.
Sind also kleine Paprikas einfacher anzubauen?

Ich kann es nicht beurteilen, habe dieses Jahr zum 1. Mal Paprikas ausprobiert, Bunte Zwerge, und bin sehr angetan.
Sie wachsen auf dem Hochbeet, GWH habe ich keins.


RE: Paprika - ab 2021 - lasseswachsen - 11.08.22

ich hatte gestern glaube ich auch soo etwas (in der Richtung) an einer Paprikafrucht sad
Also vll ja sowas wie Sonnenbrand bei Äpfeln... hmm