RE: Rose Rainy Blue von Tantau??? -
freiburgbalkon - 01.06.17
(01.06.17, 14:21)greta schrieb: Wie Rosana den schönen Busch hingekriegt hat, wüsste ich gerne.
Ich kenn ja das Terrain bei Rosana ein wenig, also ich sehe es so, das der "Busch" auf der steinigen Schräge aufliegt. Das kommt auf dem Bild nicht so raus, aber unterhalb der steinernen Pfosten der Pergola fällt es ab und die Rose lehnt sich da praktisch an. Ihr Garten ist ein ehemaliger Weinberg, da ist keine Bebauung und gut durchlüftet, wenn auch insgesamt warm, mit eine die wärmste Region in Deutschland, am Hochrhein.
Nachtrag: Hab neue Bilder von Rosana gesehen, die Rose wächst oben neben dem Pfosten und hängt dann nach untern über die Steine und die Mauer. Also: eine gute Hängerose.
greta - 02.06.17
Wenn ich wüsste, sie bildet mehr Triebe und würde auch buschig, würde ich ein Auspflanzen erwägen, aber das Winterrisiko bleibt ja.
Habe gestern entdeckt, daß z.b. bei der La Rose du Petit Prince aller Neuaustrieb gelb und welk wird
Wenn ich das alles abschneide, muß ich sie mehr als stummeln und sie gilt ja eigentlich als robuste unter den fliederigen.
freiburgbalkon - 02.06.17
Greta, mit Deinem Boden scheint wirklich was nicht zu stimmen. LRdPP hier in kleinem Kübel topgesund und blühfreudig. Können es Bodenschädlinge sein oder Altlasten oder Wühlmäuse?
Also die Rainy Blue hat bei mir und Rosana draussen den Winter und die Spätfröste gut überstanden, ich denke, Winterhärte ist bei Dir in Deinem Klima kein Problem, Du wohnt doch nicht in so einer Kälteecke.
freiburgbalkon - 03.06.17
(01.06.17, 15:54)freiburgbalkon schrieb: (01.06.17, 14:21)greta schrieb: Wie Rosana den schönen Busch hingekriegt hat, wüsste ich gerne.
...Nachtrag: Hab neue Bilder von Rosana gesehen, die Rose wächst oben neben dem Pfosten und hängt dann nach untern über die Steine und die Mauer. Also: eine gute Hängerose.
Hier sieht man es gut, ohne Aufbinden tatsächlich eine
Hängerose.
Vorhin bin ich an einer hohen Mauer vorbeigefahren wo viele einfache hellrosa Wildrosen herunterhingen, also dekorative Mauerhängerosen, da gibt es ja auch Nachfrage, wenn auch nicht sooo viel. Die anderen müssen halt aufbinden.
greta - 04.06.17
fbb, danke fürs zeigen
So schön sieht sie aus, tolle Idee, sie hängen zu lassen. Sieht total harmonisch aus.
Gerardo - 07.06.17
Nochmals zur Erinnerung ein Bild aus Tokio vom 28.04. 2016, wenige Stunden vor dem Einpacken und dem Abflug. Der Flug ging dann über München nach Mailand, bis die Rosen dann sicher am 29. 04. gegen Abend im Tessin ankamen.
Rainy Blue, Bild vom 28.04.2016
Bei meinem Exemplar ist der erste Blütenschub jetzt praktisch durch. Ich hätte vor 2 - 3 Wochen ein Bild machen sollen. Da waren die Farben noch etwas kräftiger. Aber ganz so dunkle Blüten wie letztes Jahr, immer kurz vor Regenschauern, hat meine Rose dieses Jahr noch nicht gemacht. Aber viele meiner anderen Rosen sind dieses Jahr auch eher heller wie gewohnt.
Erster Schub ist durch
und der Topf ist jetzt viel zu klein.
Moonfall - 07.06.17
Die sieht aber sehr schön aus!
Da bin ich schon gespannt, wie sie explodiert, wenn du sie auspflanzt.
greta - 07.06.17
Die sieht wirklich gut aus, Gerardo.
Überlegst Du, sie auszupflanzen oder bekommt sie einen größeren Topf ?
Meine hat weniger Triebe und fängt erst mit blühen an.
Ich würde sie gerne auspflanzen, traue mich aber nicht.
Gerardo - 16.06.17
Sobald ich eine mit Sicherheit wachsende Sicherungskopie habe, wird die Rose ausgepflanzt. Die Steckhölzer werden leider bisher alle immer schnell schwarz. Die Bewurzelung gestaltet sich letztes und dieses Jahr andauernd als schwierig.
Gestern hat sie erst mal einen größeren Topf bekommen.
Gerardo - 20.06.17
Der zweite Blütenschub beginnt praktisch nahtlos nach dem ersten. Gestern habe ich die letzten Verblühten abgeschnitten und die neue Blüte des 2. Schubs fotografiert.
Rainy Blue, startet schon wieder durch
Wahrscheinlich riecht sie den morgen erwarteten Gewitterguss, welchen ich sehr begrüßen würde und wird schon wieder etwas bläulicher.