RE: Zeit für Rosenbilder -
greta - 24.01.21
...M
esmann
Erinnerung an Brod, hier nach schwierigem Start noch unüppig und auf schattigeren Platz versetzt
Melly - 24.01.21
Me
s...
'Souvenir d'Alphonse Lavallée' Remontantrose, duftet unglaublich!
RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 24.01.21
Mes
mann
Manning's Blush,
Rubiginosa, einmalblühend, die Knospen sind bemoost und das Laub duftet wunderbar nach Äpfeln.
Hier ist sie ein sehr dorniger Strauch von etwa 3 x 3 m.
Moonfall - 24.01.21
Mesm
ann -
Anna Scharsach, eine Remontant von Geschwind. Die Nachblüte ist hier schwach, kann aber vom schattigen Standort kommen.
RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 24.01.21
Mesma
nn
Nathalie Nypels
ist eine alte Polyantha (1919) , die relativ große Blüten hat, und bei gutem Standort fast dauerblühend ist. Hier ist sie leider von ihren Nachbarn eher erwürgt worden
Auf dem Foto von 2017 sah das noch ganz anders aus
Ihr seid sehr fleißig gewesen
Wunderschön ist deine Manning's Blush, mercurius.
Gudrun - 24.01.21
(24.01.21, 13:37)Moonfall schrieb: Miss wie Ilse Krohn superior. Herbstschnitt mag sie offenbar nicht so gerne, letztes Jahr sah sie dann etwas weniger üppig aus als sonst.
Bin ein bisschen spät mit meiner Bemerkung zur Ilse Krohn.
Auweia ... mein Gartenhelferlein hat den Auftrag, im Atriumgärtchen Licht zu schaffen, viel zu ernst genommen.
Er hat die drei Großen: Winterschneeball - li und re davon Ilse Krohn und Veilchenblau schwer rasiert. Hab' mich selbst
halt nie richtig getraut ... da wird's wohl mit der Blüte in diesem Jahr nicht so recht was!
... und Mellys "Souvenir d'Alphonse Lavallée" muss ich mir dringend näher anschauen. In 2020 keine neue Rose gepflanzt ... geht gar nicht...
Manchmal reagieren große Strauchrosen oder auch Kletterer auf einen sehr starken Rückschnitt mit viel vegetativem Wachstum bei relativ wenigen Blüten. Aber es kann auch ganz anders kommen
Für das letzte n kommt
Nigrette
Hier steht sie im Topf zu Vergleichszwecken mit Louis XIV. Also Monster sind beide nicht
Und wirklich dunkel zumindest auf dem Foto auch nicht
Egal, sie gilt auch als Schwarze Rose von Sangerhausen , kommt aber gebürtig aus Hasloh, Schleswig-Holstein. Und sie kann auch nichts dafür , dass ihr Züchter Max Krause heißt
Als neue Rose habe ich
Quatre Saisons Blanc Mousseux mitgebracht.
Ein Sport von Quatre Saisons, der sehr gerne zurücksportet. Diese Triebe sind dann auch nicht bemosst. QSBM hingegen hat sehr stark bemooste Knospen und wirkt insgesamt fast ein wenig skurril. Sie duftet gut und blüht gut nach. Hier halte ich sie bei etwa 1,70 x 1.3 m .
Gudrun - 24.01.21
Da könntest du doch gleich mal "Unschuld" von Wanninger nachliefern. Das Herzchen habe ich zum dritten Mal umgepflanzt ... mit wenig Erfolg!
Aber sie kann mir jetzt mit ihren Tentakeln nix mehr .... weit ab von Gehwegen
Gerardo - 25.01.21
zum U der Q
uatre .... zeige ich
Uetersen = Rosarium Uetersen = Seminole Wind
Sehr frostharte, öfters blühende, große Strauchrose oder Kletterrose. Blüht in Büscheln und hat bei mir aktuell immer noch Knospen, welche trotz Frösten bis - 9 Grad noch ganz gut aussehen. Ein Elternteil ist die Kordesii-Hybride Karlsruhe.
kräftigrosa Blüten mit einem Hauch Silber
der noch junge Strauch