Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 16.09.22

Ich hatte 2021 eine Orangene, die wir als Jungpflanze vom Gärtner erworben hatten.  Die hat sich im GH gut gemacht, gleiche Art auf dem Hochbeet war ein Reinfall durch die Wetterlage mit Regen. Alles verfault. Allerdings dauern diese Blockpaprika hier viel zu lange, da ist das Jahr um, bevor man in den Genuss der Früchte kommt. Auch wenn man schon zeitig beginnt. 2022 habe ich Samen dieser Paprika ausgesät, drei Früchte sind es geworden, die Pflanze stand im GH. Irgendwie lohnt das nicht.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 29.09.22

Da hast Du Recht, für nur 3 Früchte lohnt der lange Aufwand nicht.

Meine Zwerge blühen noch gut und bilden auch noch neue Früchte, reifen jetzt natürlich langsamer. Von denen habe ich wirklich schön was ernten können.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 16.10.22

Zum Einlegeversuch bin ich noch nicht gekommen. Als die Kinder hier waren, haben die Erwachsenen fast alle weggefressen oder mitgenommen.
Heute pflückte ich die letzten roten, verarbeitete sie teils mit Frühlingszwiebeln im Hähnchengeschnetzelten ... sind immer noch viele grüne dran.
[Bild: 44534551it.jpg]

... werde wohl abwarten, bis erste Nachtfröste angesagt sind ... und dann den letzten grünen Segen reinholen und verarbeiten.
Mal sehen  - wie ...


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 16.10.22

Scheint eine gute Sorte und reichtragend zu sein. Schmeckt sie scharf oder mild ?


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 16.10.22

Habe sie ja bisher nur rot (also reif) und entkernt gegessen. In dem Zustand waren sie mild - egal ob roh oder kurz angebraten.
Fand eine Zubereitungsart  für unreifes Grünvolk, die ganz lecker sein könnte.
Werde da aber wohl auch entstielen und entkernen ... weil die hie und da Schärfe eher bei den Kernen liegen könnte wie bei Chilis?!
Las außerdem, man könne Pflanzen vor dem Frost beschneiden und drinnen im Topf weiterkultivieren. Das will ich mit einer Pflanze mal versuchen.

Sah heute auch ein Video zweier Gärtner - der Wortführere eher hobbymäßig, der andere wohl Anbauer von berufswegen zum Thema. Wurde dann abberufen und finde das Ding nicht wieder.
Hab schon zu anderen Themen Videos von den beiden gesehen - leider immer nur zufällig. Hat eins von euch 'ne Idee, wie ich die wiederfinde?


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 16.10.22

(16.10.22, 20:46)Gudrun schrieb:  Habe sie ja bisher nur rot (also reif) und entkernt gegessen. In dem Zustand waren sie mild - egal ob roh oder kurz angebraten.
Fand eine Zubereitungsart  für unreifes Grünvolk, die ganz lecker sein könnte.
Werde da aber wohl auch entstielen und entkernen ... weil die hie und da Schärfe eher bei den Kernen liegen könnte wie bei Chilis?!
Las außerdem, man könne Pflanzen vor dem Frost beschneiden und drinnen im Topf weiterkultivieren. Das will ich mit einer Pflanze mal versuchen.

Sah heute auch ein Video zweier Gärtner - der Wortführere eher hobbymäßig, der andere wohl Anbauer von berufswegen zum Thema. Wurde dann abberufen und finde das Ding nicht wieder.
Hab schon zu anderen Themen Videos von den beiden gesehen - leider immer nur zufällig. Hat eins von euch 'ne Idee, wie ich die wiederfinde?

Du hast doch sicher oben in Deiner Leiste einen Verlauf auf dem Rechner, da klickst Du drauf. Dann werden die Seiten angezeigt, die Du heute besucht hast.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 16.10.22

Danke, Melly, hab' sie wiedergefunden
offenbar habe ich nur die milde Sorte erwischt


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 17.10.22

Ich dachte mir gestern schon, wen Du gemeint hast, als Du die beschrieben hast. Die machen ganz viele Videos. Ich hatte vor - ich meine - zwei Jahren eine Padron als Chili bekommen. Ich muss mal bei Gelegenheit das Tütchen raussuchen, was da als Scoville drauf steht.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 29.10.22

Ich weiß den Namen der Paprikasorte, die ich ausgesucht habe, nicht mehr, die Liste hat Schwieto beim letzten Besuch mitgenommen.
Die Zwerge werde ich auch wieder anbauen - guckt, Ernte von heute :

[Bild: 44607053fg.jpg]


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 30.10.22

Super Ernte, Barbara! :thumbup: