RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 03.04.14
(03.04.14, 22:06)Lisa schrieb: Was steht in Deinem Link anders drinnen, was ich geschrieben habe ?
Da steht, daß im Boden unendlich viele Schneckeneier seien, aus denen aber keine Schnecken schlüpfen würden, weil sie dazu keinen Impuls mehr bekämen.
D.h. die Eier sterben ab.
Du schreibst, die Schnecken würden erst garkeine Eier mehr legen.
Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Zumal du schreibst, durch EM würde nichts abgetötet
Zitat:Ich denke Dir geht´s in Wirklichkeit nur darum es ins lächerliche zu ziehen.
Ich denke, du schreibst einige Dinge, die du selber nicht so recht verstanden hast. Wie z.B. daß der Boden oxidieren würde.
Wenn du so etwas behauptest, dann wäre es doch sinnvoll, wenn du auch erklären könntest, was du eigentlich damit meinst.
Im Übrigen gibt es doch wohl einen Unterschied zwischen hinterfragen und lächerlich machen, oder nicht?
Zitat: Ich arbeite schon zu lange damit und habe schon zuviele gute Erfahrungswerte.
Zu den "Erfahrungswerten" habe ich schon was geschrieben: Es ist ein grundlegender Unterschied, ob ich etwas beobachte, oder ob ich diese Beobachtung interpretiere und glaube die Ursachen zu kennen.
Zitat:Komisch, ich habe so viel Häuslschnecken und keine Nacktschnecken, worauf das wohl zurückzuführen ist
Siehe oben. Im Gegensatz zu dir mag ich nicht über Ursachen spekulieren.
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 03.04.14
@Gudrun
Habe grad nochmal deinen ersten Beitrag gelesen, in dem du ja schon ankündigst, daß kritische Betrachtungen generell als dämlich gelten.
Also sollte dies wohl ein reiner EM-Werbe-und-Missions-Strang sein.
Vielleicht solltest du schon in der Überschrift deutlich machen, daß Hinterfragen unerwünscht ist. Dann wäre dir meine Meinung erspart geblieben.
RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 04.04.14
Hallo Brigitte,
Warum sollte man sich nicht auf Erfahrungen und dem enormen Wissen erfahrener Gärntner verlassen, selbst experimentieren und dann für sich entscheiden, ob man es nutzt oder nicht. Muss den alles immer wissenschaftlich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden? Ich schau mir doch keine Studie an, um mir ein Waschmittel zu kaufen. Sicher sollte man auch kritisch sein. Doch letztendlich entscheidet jeder selbst, ob er etwas nutzt oder nicht. Außerdem gibt es andere Foren, die Deine Fragen sicher auf andere Art beantworten. Wenn Dir Antworten von Gudrun und Lisa nicht passen. Warum musst Du auf eine leicht beleidigende Art beantworten. Es gibt auch ausreichend Literatur zum Thema und Fachleute, die man telefonisch erreichen kann. Vielleicht ist die Nutzung dieser Möglichkeiten etwas klüger, als hier im Forum rumzusticheln. Außerdem finde ich ganz und gar nicht Unrecht für EM zu werben, wie Du es nennst. Denn die Verwendung von EM, und da bin ich sicher, trägt zur Gesundung unserer Böden und letztendlich unserer selbst bei. Und das Wissen darum ist nicht neu. In manchen Ländern wird die Fermentierung zur Haltbarmachung von Lebensmitteln seit vielen Jahrhunderten genutzt. Ich glaube kaum, dass es damals schon Studien darüber gab.
Meine Bitte an Dich. Wenn's Dir nicht passt, was hier geschrieben wird, halt Dich einfach raus. Ich, für meinen Teil, profitiere gern von den Erfahrungen von Gudrun und Lisa und den vielen Anderen.
Jeannette
RE: Effektive Mikroorganismen - Märzhase - 04.04.14
(04.04.14, 07:55)Lichtenfeld schrieb: Denn die Verwendung von EM, und da bin ich sicher, trägt zur Gesundung unserer Böden und letztendlich unserer selbst bei.
... ich seh in dieser Hinsicht bis heute keinen Unterschied zwischen EM und einem gut aufgesetzen Kompost, außer dass EM mit zugekauften Zutaten hergestellt wird
Von daher kann ich Brigittes kritische Betrachtungsweise durchaus nachvollziehen.
Und in einem Forum ist es normal, dass manche Dinge hinterfragt werden, wenn sich einem der Sinn nicht erschließt. Dazu is ein Forum schließlich da
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 04.04.14
(04.04.14, 07:55)Lichtenfeld schrieb: Warum sollte man sich nicht auf Erfahrungen und dem enormen Wissen erfahrener Gärntner verlassen,
Zu Erfahrungen und voreiligen Schlüssen habe ich schon mehrfach was geschrieben. Das scheinst du überlesen zu haben.
Zitat:Muss den alles immer wissenschaftlich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden? Ich schau mir doch keine Studie an, um mir ein Waschmittel zu kaufen.
Wenn man EM unter kontollierten Bedingungen auf den Boden ausbringt und die Ergebnisse dann mit denen eines unbehandelten Bodens vergleicht, gehts nicht darum, irgendetwas "auseinanderzunehmen". Das Ziel ist es, die Fehler, die durch die menschliche Voreingenommenheit verursacht werden, so weit wie möglich auszuschließen.
Ich schaue mir übrigens auch keine Studie an, um mir ein Waschmittel zu kaufen. Aber wenn ich erfahre, daß es nicht möglich ist, die Waschwirkung dieses Mittels objektiv zu belegen, dann schaue ich genauer hin, was es mit diesem Mittel eigentlich auf sich hat.
Zitat: Außerdem gibt es andere Foren, die Deine Fragen sicher auf andere Art beantworten. Wenn Dir Antworten von Gudrun und Lisa nicht passen.
...
Es gibt auch ausreichend Literatur zum Thema und Fachleute, die man telefonisch erreichen kann. Vielleicht ist die Nutzung dieser Möglichkeiten etwas klüger, als hier im Forum rumzusticheln.
...
Meine Bitte an Dich. Wenn's Dir nicht passt, was hier geschrieben wird, halt Dich einfach raus.
Ich finde diese Aufforderungen, das Forum zu verlassen oder meine Meinung nicht mehr zu äußern, absolut anmaßend.
Sowas steht dir nicht zu.
Zitat:Und das Wissen darum ist nicht neu. In manchen Ländern wird die Fermentierung zur Haltbarmachung von Lebensmitteln seit vielen Jahrhunderten genutzt. Ich glaube kaum, dass es damals schon Studien darüber gab.
Richtig, damals gab es noch keine Naturwissenschaften. (Und darum auch jede Menge Aberglauben.)
Das sog. "Wissen" um EM ist allerdings relativ neu. Es stammt aus den 1970er Jahren.
Und ich erkenne nicht, was denn Fermentierung zur Haltbarmachung von Lebensmitteln mit der Nutzung von EM als Putzmittel oder gar mit der Nutzung von (in gebranntem Ton eingeschlossenen) "Informationen" von EM zu tun hat.
RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 04.04.14
Liebe Brigitte,
Der Ton macht die Musik! Ich maße mir gar nichts an. Stelle Deine Fragen ausgebildeten Spezialisten, die es auf diesem Gebiet gibt. Dann findest Du vielleicht Deine für Dich gültigen Antworten.
Ich hoffe nur, dass Gudrun und Lisa weiterhin ihre wertvollen Erfahrungen teilen und somit anderen Interessierten Tipps geben.
Die Ansichten über EM ist jedem selbst überlassen. Und eigentlich lese ich auch nur Themen, die mich interessieren und wo mein Interesse bedient wird.
Jeannette
RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 04.04.14
Überlasse es bitte mir, zu entscheiden, wem ich welche Fragen stelle.
Wenn du nicht bereit bist, sachlich auf meine Beiträge zu antworten, ist das deine Sache. Hör aber bitte auf, mir vorschreiben zu wollen, was ich tun oder lassen darf. Das IST anmaßend.
RE: Effektive Mikroorganismen -
Gudrun - 04.04.14
Weil's hier oben lange Zeit recht trocken war, bin ich in diesem Jahr noch nicht dazu gekommen, einmal mit dem Aquamix den ganzen Garten mit EMa zu beregnen. Dabei hatte ich mir das doch hauptsächlich der Schnecken wegen fest vorgenommen.
Jetzt regnet es schon den ganzen Tag schöne Bindfäden ... ist mir aber zu nass zum Rausgehen - und Badeanzugtemperaturen haben wir ja noch nicht.
Da wollte ich dich fragen, Lisa, was du in dieser Hinsicht aus deinen EM Stammtischgesprächen so kennst. Hilft es nach euren Erfahrungen auch,
nach einem guten Regen EMs auszubringen
- es soll ja die nächsten Tage mindestens bedeckt bleiben.
Ich frag deswegen nach deinen Austauschgesprächen mit Stammtischbrüder~und schwesterchen, weil ich in Erinnerung habe, dass du selbst hauptsächlich gezielt mit der Kanne gießt.
Möchte dieses Jahr intensiv gegen meine Schneckenüberpopulation vorgehen und hoffe, ich krieg' das hin, weil ich für andere Arbeiten jetzt ein großes starkes Helferlein habe.
reiner w.s Empfehlungen Schnecken mit Nematoden zu bekämpfen, hatte ich vor Jahren auch ausprobiert - das war bei mir ein Flop und scheißteuer...
Soviel Geld habe ich für EM plus Zubehör in 7 Jahren nicht ausgegeben
RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 04.04.14
Hallo Gudrun !
Ja, Du kannst ruhig jetzt nach dem Regen bei bedeckten Himmel mit dem Aquamix das Ema ausbringen. Es dosiert ja schon in der richtigen Verdünnung 1 : 200. Im Gemüsegarten mache ich es mit der Kanne, aber im Staudenbereich, der groß ist mache ich es mit dem Aquamix. Ich würde auch so dringend auf Regen warten. Für Sonntag sagt der Wetterbericht bei uns nur 10 % Regenwahrscheinlichkeit voraus
.
lg lisa
RE: Effektive Mikroorganismen -
Salvia - 04.04.14
Da mein neues Gewächshaus gerade bezugsfertig gemacht wird, war Erdeaufbereiten angesagt. Die alte Erde war schon mit Urgesteinsmehl und Hornspänen vorbereitet gewesen. Der Kompost fehlte noch.
Ganz unwissenschaftlich habe ich zum wiederholten Male banal per Augenschein festgestellt, dass der Kompost, den ich mit EM besprüht hatte, vererdet war. Der Unbesprühte daneben in ebensolcher grünen Tonne sichtbar weniger. Die beschleunigte Vererdung unterstell ich der Zugabe des EMs.
Der fertig hergerichtete Boden im Gewächshaus und auch das Hochbeet bekamen dann noch nen ordentlichen Guß. Es regnete zwar nicht, aber so war die Saharasandverdunklung wenigstens nützlich.
Gudrun, meine Frühjahrs-Gartenbesprühung steht auch noch aus. Musste erstmal wieder brüten.
Jetzt könnte es von mir aus Regen geben.