RE: Morbide Rosen -
freiburgbalkon - 18.07.17
Also Moonfall, wegkucken.
Diese hier, Lady Perfume, erscheint mir auch habenswert, was Neues von Carruth.
Moonfall - 19.07.17
Sehr hübsch!
Aber ich war gestern im Garten beim Durchgehen wieder einmal etwas aufmerksamer und muß sagen, dass die meisten TH und ähnliche schwach sind. Da lass ich die Neuzüchtungen lieber jemand anderen ausprobieren und lobe mir die historischen Rosen. Die haben schon über 100 Jahre Test in vielen Gärten hinter sich.
greta - 19.07.17
Ich bin für die morbiden auch so gut wie verloren, die meisten sind nichts für meinen Boden....wobei mir Seven Seas ganz gut gefällt
RE: Morbide Rosen - Landfrau - 19.07.17
(19.07.17, 08:53)Moonfall schrieb: Da lass ich die Neuzüchtungen lieber jemand anderen ausprobieren und lobe mir die historischen Rosen. Die haben schon über 100 Jahre Test in vielen Gärten hinter sich.
Das sehe ich genauso, aber manchmal mache ich auch aus Neugier eine Ausnahme
Schön war/ist in diesem Jahr hier La Rose de Petit Prince. Nach dem Winter sah sie eher bäh aus. Also ich habe sie auf 3 Triebe und wenige Augen gekappt, daher ist sie in diesem Jahr auch nicht übermäßig hoch. Aber sie ist gesund , duftet stark und ihre Farbe ist aus meiner Sicht irgendwie zu allem passend
Moonfall - 19.07.17
Sehr schön, deine Prinzenrose!
Meiner sah im Frühjahr auch schlimm aus, gelbe Blätter. Er erholte sich aber auch und beginnt bald seine 2. Blüte. Auf diese Rose würde ich nicht verzichten, aber andere in lila sind recht matt - Charles de Gaulle, Liparfum, Nils bleu, heuer auch Minerva. - Ob die merken, dass ich mich nicht so gut um sie kümmere wie sonst?
greta - 08.12.17
Landfrau, Deine Prinzenrose sieht ja toll aus, wow.
Irgendwie habe ich mit dieser Sorte kein Glück, denn das 1. Exemplar aus dem Baumarkt und recht teuer, war im Kübel wunderbar, aber ausgepflanzt wuchs sie rückwärts. Mein Boden scheint ihr nicht zu gefallen.
Das 2. Exemplar, sehr winzig im Sommer in NL mitgenommen, hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, sitzt noch im Topf. Da hoffe ich auf 2018.
Eigentlich wollte ich mir
diese noch gönnen, aber sie ist ausverkauft, bin also zu spät.
Hier war sie ein bisschen teurer...
RE: Morbide Rosen - Landfrau - 08.12.17
greta, hattest du nicht vor kurzem verkündet, dass du dir keine "blauen und morbiden" mehr anschaffen möchtest?
Nautica macht einen "robusten" Eindruck, ist vielleicht tatsächlich einen Versuch wert.
Andere Anbieter habe ich auch nicht gefunden, da musst du wohl leider auf die Containerzeit warten !
Die Prinzenrose war hier in diesem Jahr in der Tat gut. Und sie ist - nach meinem Posting im Juli- auch noch mächtig gewachsen, hatte locker 1,5 m.
Der starke Schnitt und die viele Feuchtigkeit haben ihr offensichtlich gefallen.
Und erstaunlicherweise haben sogar die Blüten den Regen ganz gut weggesteckt.
Hier ist Novalis dagegen ein Flop, sie mag nichts
Sonne nicht, Regen auch nicht. Da nützt es auch herzlich wenig, dass sie sehr gesund ist.
Moonfall - 08.12.17
Das wundert mich wiederum, Novalis wächst hier ziemlich. Allerdings in die Höhe und eher schmal, die Strauchform sieht also nicht so gut aus.
Besser von den Blüten ist noch Moody Blue, hatte zumindest heuer aber nicht mehr viel Laub.
greta - 22.04.18
Ich habe gestern entdeckt, daß sich Tarde Gris und Kathryn wahrscheinlich verabschieden, die zuerst grünen Triebe werden nach und nach braun und der wenige Austrieb hängt welk herab.
Mokarosa und Koko Loko sowie Terra Limburgia brauchen auch nicht mehr viel Platz. Sollten die sich verabschieden, gibt das höchstens Staudenplätze.
Wildhummel - 22.04.18
Puh, das ist aber eine Hausnummer
.Du hast mein volles Mitgefühl.
Ich befürchtete schon, Cafe würde versterben, aber sie scheint sich zu berappeln. Glück gehabt.