RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages -
geranium - 02.04.16
ich hab nur
einen Sommerflieder und schneide ihn auch erst im Frühjahr zurück, er hat hier auch schon schlimme Winter überlebt, vielleicht liegt es auch an der Sorte
allerdings ist meiner namenlos, war mal ein geschenkter Sämling - ist evtl. auch ein Überlebenskriterium, Sämlinge auszupflanzen
lg margot, muss den Sommerflieder noch schneiden....
Lilli - 03.04.16
(02.04.16, 11:28)freiburgbalkon schrieb: Was will uns das sagen? Ein Mensch-ärger-Dich-nicht-Männchen mit einer Kuh obendrauf. Grübelgrübel.
Nicht über den niedirigen Milchpreis ärgern? Aber scheint eher ein Stier zu sein. Was Okkultes? Fröhnst Du irgendeinem Stierkult?
Hier ist's zwar wild und zauberhaft, aber nicht okkult. Die Kühe stehen auf beiden Birillos, weil dort bisher die Kühe waren, der Wind fegt sie immer wieder herunter, GG stellt sie immer wieder drauf und ich lass ihm einfach das Spiel. Kannst du dir so was normales nichtokkultes vorstellen?
(02.04.16, 23:46)geranium schrieb: er hat hier auch schon schlimme Winter überlebt, vielleicht liegt es auch an der Sorte
Die Sorte von Mechthild ist von mir (auch namenlos). Daran dürfte's aber nicht liegen. In unserem -20° Winter haben sich alle weit hinterm Haus erst sehr zurückgehalten mit dem Austreiben. Sie hatten's noch ein paar Grad kälter, -20° war's damals direkt am Haus. Da dachte ich auch, sie seien erfroren, aber sie haben alle wieder ausgetrieben, nur ein bisschen später.
Mechthild, es lag wohl daran, dass wir damals in der Hektik zu viele Wurzeln gekappt hatten, er war ja schon zu groß und eingewachsen. Mit den kleinen Sämlingen hatte ich ja kurz zuvor einen ganzen Garten bestückt.
Aber bald sprießen sie wieder an allen Ecken aus dem Kies, es bleiben für die Vögel über Winter ja immer alle Samen stehen. Dann kriegst Du Sämlinge mit kompletter Wurzel. Ich hab schon viele verpflanzt, sie wachsen bestens ein und blühen meist noch im gleichen Jahr.
Moonfall, herrjeh, ich hab noch gar nicht geschaut, was meine Sumpfdotters machen, könnten auch schon blühen, gut, dass du sie gezeigt hast.
Deine Schlüsselblume sieht ja aus wie die normalen Wiesenschlüsselblumen. Ist das so eine? Die liebe ich sehr. Meine blüht auch wieder und überlebt das Jahr zwischen Brennesseln und allen möglichen hohen Pflanzen. Sie hatte sich dort selber ausgesät oder vielleicht hatte ich mal wieder wild alte Samen irgendwo verteilt. Ist zwar nicht meine Traumschlüsselblume, aber ich freu mich trotzdem immer über sie.
Bei mir geht's auch immer weiter mit den Bäumen. Die Schlehen blühen
Und die Zierkirschen fangen an.
Die Hasel sind fast schon grün, im Hintergrund der Rotahorn.
und die dicken fetten Kastanienknospen gehen auf.
Liebe Grüße, Lilli
Moonfall - 03.04.16
Vielleicht liegt es bei den eingegangenen Sommerfliedern auch an der Erde?
Es gibt einige Pflanzen, die im Winter keine feuchten Standorte vertragen. Wieviele Minusgrade sie ertragen, ist mir nicht bekannt. Hier ist noch keiner erfroren, es hat aber nicht unter -15°C und trockene Sommer, die vielleicht das Ausreifen des Holzes fördern. ??
(03.04.16, 02:53)Lilli schrieb: Moonfall, herrjeh, ich hab noch gar nicht geschaut, was meine Sumpfdotters machen, könnten auch schon blühen, gut, dass du sie gezeigt hast.
Deine Schlüsselblume sieht ja aus wie die normalen Wiesenschlüsselblumen. Ist das so eine? Die liebe ich sehr. Meine blüht auch wieder und überlebt das Jahr zwischen Brennesseln und allen möglichen hohen Pflanzen. Sie hatte sich dort selber ausgesät oder vielleicht hatte ich mal wieder wild alte Samen irgendwo verteilt. Ist zwar nicht meine Traumschlüsselblume, aber ich freu mich trotzdem immer über sie.
Jetzt mußte ich das Schildchen suchen: Primula veris, die Schlüsselblume. Ansonsten vermehren sich hier die Primula vulgaris wie eine Epidemie. Die probierten Etagenprimeln (japonica) und P. denticulata haben sich leider nicht gehalten.
Wildrose - 03.04.16
Guten Morgen in den Garten!
Hier kämpft sich die Sonne zaghaft durch graue Wolken- ich hoffe, daß es heute schön wird...!
Im Garten gibt es jetzt jeden Tag mehr zu entdecken:
Der Holunder 'Black Lace' treibt schon aus.
Mein rosa Schneeglanz hat sich einige Jahre geziert, aber jetzt startet er durch
Kissenprimel
Herbsteisenhut
Fast kann man den lieblichen Duft riechen...
Das Kreuzblümchen blüht seit Weihnachten, hat aber jetzt noch zugelegt
Zufallsansicht: Herz mit Schweif
und auch noch was "Nützliches"
Salvia - 03.04.16
Schön dein Frühlingserwachen, Wildrose. Dein Nützliches ist ja schon ganz schön weit.
Hattest du eine Abdeckung oder Flies darüber?
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 03.04.16
An der Erde liegt es diesmal (ausnahmsweise) beim Sommerflieder nicht.
Ich habe ihn an die Einfahrt gepflanzt, er sollte die wenig hübsche Durchsicht zum einstürzenden Nachbargut schließen. Just dort haben die Vorbesitzer einen Sandhaufenrest vom Einfahrt pflastern liegenlassen, der sich in den Jahren (Jahrzehnten) mit Hasel- und Wildkirschlaubkompost angereichert hat. Also die wasserzügigste Stelle auf dem ganzen Grundstück...
Der Paul Ploton von Cordula steht 2 m daneben und treibt fröhlich aus.
Vielleicht kommt ja beim Fliederchen noch was Neues, ich rode ihn noch nicht... (erst, wenn ich was Neues für die Stelle habe).
Liebe Grüße, Mechthild
Wildrose - 03.04.16
(03.04.16, 11:05)Salvia schrieb: Schön dein Frühlingserwachen, Wildrose. Dein Nützliches ist ja schon ganz schön weit. Hattest du eine Abdeckung oder Flies darüber?
Ja, Salvia,
da ist natürlich etwas "gepfuscht" worden. Das ist GGs Zuständigkeitsbereich, er hatte Glas über den Frühbeeten. Und Kresse und Rucola hat er in Töpfchen vorgezogen und ausgepflanzt.
@ alle,
Sommerflieder ist hier auch ein ganz heikles Thema! ich habe mittlerweile das Gefühl, daß die nach dem Zufallsprinzip überleben.
Ich habe vor Jahren Sämlinge aus dem (richtig rauhen) Westerwald erhalten, die haben sich ebenfalls verabschiedet...
Moonfall - 03.04.16
Tsss.... und hier ist sogar ein Sämling in einem entfernteren Beet hochgewachsen und hat im Vorjahr geblüht.
An anderer Stelle wächst ein Sommerflieder so hoch, dass ich die Blüten nicht gut sehen kann. Den wollte ich entfernen und habe ihn im Herbst mal tief abgeschnitten. Jetzt treibt er wieder aus.
Vielleicht liegts dann doch an Temperatur und Wetterverlauf übers Jahr, hier gibts trockene Sommer. Der Winter war ja heuer wohl überall mild.
freiburgbalkon - 03.04.16
(03.04.16, 02:53)Lilli schrieb: (02.04.16, 11:28)freiburgbalkon schrieb: Was will uns das sagen? Ein Mensch-ärger-Dich-nicht-Männchen mit einer Kuh obendrauf. Grübelgrübel.
Nicht über den niedirigen Milchpreis ärgern? Aber scheint eher ein Stier zu sein. Was Okkultes? Fröhnst Du irgendeinem Stierkult?
Hier ist's zwar wild und zauberhaft, aber nicht okkult. Die Kühe stehen auf beiden Birillos, weil dort bisher die Kühe waren, der Wind fegt sie immer wieder herunter, GG stellt sie immer wieder drauf und ich lass ihm einfach das Spiel. Kannst du dir so was normales nichtokkultes vorstellen?...
Erst mal noch nicht, weil ich nicht wusste, was Birillos sind, musste erst googeln. Aha, also ein
Hundespielzeug?
Und Dein Mann stellt die Kuh/den Stier immer wieder auf den oder die Birillos, weil sie zuerst dort gestanden sind, vor den Birillos?? Kommt mir auch komisch vor, aber wahrscheinlich hab ich wieder was falsch verstanden, stehe ja öfter auf der Leitung... aber nicht absichtlich.
RE: Gartenrundgang 2016 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 03.04.16
Ich habe Euch auch mal ein paar Bilder gemacht...
Erinnert Ihr Euch an die geköpfte Weide? Die Kinder hatten eine gute Idee zur Weiterverwendung der Stammabschnitte.
Die Erdbeeren sind heute nicht in die Erde gekommen, der Rücken wollte lieber am Tisch spielen
also habe ich die Kirschböumchen veredelt.
Der Bärlauch hat es endlich ans Tageslicht geschafft... und, freu, er fängt an, sich zu versamen...
der Roßlauch ist auch wieder da.
Die Schafe stehen auf der Wiese und fressen. Oder sie käuen. Aber nie sagen sie "mähhh"
Als mir ein süßer Geruch auffiel, ging ich der Nase nach und fand die blühende wilde Pflaume auf dem Nachbargrundstück...
Das Frühbeet, letztes Jahr mutig begonnen und dann in der Gluthitze des Sommers liegengeblieben, ist inzwischen abgesoffen...
und hier die Veilchenblau im Wasserglas...
Liebe Grüße, Mechthild