RE: Blumen säen -
Brennnessel - 25.05.21
Hallo Melly,
Hast eigenen Samen der Lakritztagetes ausgesät? Ich habe die Blüten ja meistens mitgegessen, muss ich wohl mal "hungern"
Birgit
Melly - 25.05.21
Nein, Birgit, den habe ich kürzlich mit erworben, als ich eigentlich was ganz anderes bestellen wollte. Wenn Du Interesse hast und das "was wird", kann ich gern Samen sammeln. Musst mich nur dran erinnern am Jahresende!
Die "Kleinen" stehen noch immer im Anzuchtkästchen, eigentlich wollte ich die auf's HB setzen. Vielleicht klappt es ja am Wochenende - wenn die große Wetterwende kommt!
Melly - 26.05.21
Die Hängenden machen sich gut im GH, ein paar habe ich gerade pikiert (jetzt wollte ich schon pinziert schreiben!
)
Eigentlich sollten ja welche der Sonnen auf das HB, da ich kürzlich las, Sonnenblumen sind Bodenverbesserer, ziehen z. B. Schadstoffe aus der Erde. Aber ich zögere noch!
Das sind die Löwenmäulchen, die ich als Test, was sie abkönnen, einfach in
einen Kübel gestellt habe. Bislang halten sie durch
Man muss hier inzwischen echt überlegen, was sich rauszustellen lohnt bzw. ob sich der Anbau eigentlich lohnt. So einen miesen Start ins Jahr hatten wir lange nicht.
greta - 26.05.21
Die sehen alle gut aus, Melly, aber Sonnenblumen im HOchbeet könnten Dir über den Kopf wachsen
Ich habe gestern meine Samenkiste durchsucht und tatsächlich noch meine alten Samen der hohen gestreiften Tagetes gefunden und gleich drinnen ausgesät. Ich hoffe, das wird noch was.
Ringelblumensamen gabs auch noch, Ratibida, Wicken, die Reste meiner Saatgut-Vielfalt-Bestellung und noch so einiges.
Wäre draußen nicht so ein Mistwetter, könnte ich vieles gleich direkt säen.
Melly - 26.05.21
Ich habe gerade noch Sonnenblumen in die Kästchen geschubst, weil viele nicht aufgelaufen sind.
Du hast Recht, die können mir ruckzuck über den Kopf wachsen, gehöre ja zu denen unter 1.60 m.
Eine Tomate hat das schon geschafft.
Mit Sonnenhut-Samen tue ich mich schwer, das will oft nicht. Einzig die Rudbeckia 'Cherry Brandy' (ich frag' mich, wo der Name her kommt
) hat hier gute Chancen, es sei denn, sie wird von den Mäusen eliminiert, wie jetzt kürzlich.
Aber einen Topf habe ich noch im GH stehen, die treibt auch.
Was ich festgestellt habe dieses Jahr, die Tithonia ist ja sowas von pingelig, das hatte ich 2020 nicht. Erst haben die Pflanzen einen Sonnenbrand bekommen, also wurden sie schattig gestellt. Jetzt hat der Wind und der Regen sie sowas von zerfleddert, dass obere Blätter fehlen. Ich bin mal gespannt, ob sie das überleben. So ganz große Hoffnung habe ich nicht. Eine Pflanze steht noch im Bad, da bleibt sie auch, bis sich ein Hoch über uns festsetzt!
Melly - 30.05.21
Die 'Tithonia' sehen nicht gut aus. Die große Pflanze zeigt im oberen Bereich eine durchgehend gelbe Farbe, jetzt wurden sie von mir hier verteilt in jeweils andere Bereiche. Mal sehen, welche es schaffen, eine Blüte zu produzieren.
Die Kapuzinerkresse, die in GG's Kräuterbeet stand, hatte sich verabschiedet und kommt jetzt doch wieder.
Gestern hab' ich noch Kresse pikiert und in Töpfchen gesetzt, damit die eine Chance haben, groß zu werden. Noch sind die Schnecken sehr aktiv.
Lakritz-Tagetes muss ich noch einmal nachsäen, die sind sehr mickrig, aber die kommen direkt ins HB, am besten in GG's, da waren die Mäuse noch nicht!
RE: Blumen säen - Regina - 30.05.21
An meinem Zaun entlang habe ich Sonnenblumen gesät. Wenn ich auf dem Markt wieder den schönen weißen Phlox sehe, den ich letztes Jahr auf dem Balkon hatte, will ich 3 Pflanzen noch dazwischenpflanzen.
greta - 30.05.21
Meine Tithonias machten erst einen prima Eindruck, nachdem ich sie ausgepflanzt hatte, aber heute, bei der unerwarteten Wärme, die sie nicht gewohnt sind, schlappen sie sehr. Wenn sich das nicht gibt, wird das wohl nichts werden dies Jahr.
Phloxe - 30.05.21
(30.05.21, 23:07)greta schrieb: Meine Tithonias machten erst einen prima Eindruck, nachdem ich sie ausgepflanzt hatte, aber heute, bei der unerwarteten Wärme, die sie nicht gewohnt sind, schlappen sie sehr. Wenn sich das nicht gibt, wird das wohl nichts werden dies Jahr.
Die Sonneneinstrahlung ist ja um diese Zeit stark und die Pflanzen konnten sich nicht allmählich daran gewöhnen.
Bei mir machte Vieles Schattenwelke .. aber heute schon deutlich weniger als gestern.
Melly - 30.05.21
Das kann man auch gut an den Tomaten sehen, die jetzt draußen stehen, dass die Sonne sehr stark ist. Gesund ist anders! Eine der Tithonias steht im GH - unterm Tisch, der geht es gut. Die anderen sind ziemlich angeschlagen.