Kraut und Rosen
Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge (/Thread-Rosen-Steckh%C3%B6lzer-und-Stecklinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 13.01.21

Das ist beruhigend. Auch wenn die im Garten stecken und es friert, friert die Erde dort auch durch und sie überleben trotzdem?
Bei mir sind sie eingepackt am Balkon, geschützt.  Es gab nur Minus 7, aber auch am Tag Minusgrade und sie sind durchgefroren. Ich möchte sie aber nicht reinbringen, im Treppenhaus sind es 10-15 Grad. Ich befürchte, dass gerade solche Temperaturunterschiede sie umbringen könnten? 
Es ist nochmals Frost angesagt für die nächsten Tage und danach sollte es wieder milder werden, mit Plusgrade am Tag. Da müssen sie durch, im Garten haben sie es auch nicht anders, meine ich  :noidea:

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Cornelssen - 13.01.21

.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 14.01.21

Bei mir sind schon öfters frisch bewurzelte Steckhölzer in Töpfen durchgefroren.
Die Robusten überleben das problemlos.
Die eher empfindlichen wie beispielsweise Céline Forestier (Noisette) haben im Frühling nochmals kurz Leben vorgetäuscht und sind dann erst etwas später eingegangen.
Ich hatte mal Ausläufer von Gallicas im Herbst draußen im Eimer mit Wasser vergessen. Die waren durch und durch gefroren. Im Frühjahr ins Freiland gepflanzt haben alle die Tortur problemlos überstanden.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 14.01.21

Danke, Gerardo, das beruhigt mich. Ich habe keine empfindliche, denke ich  :undecided: . Lauter Remontant, Bourbon, Austins und ein Paar moderne Strauch- und Kletterrosen. Die einzige TH (Augusta Luise) und die 2 Floribundas (Minerva, Novalis) sind mir Wurst im Prinzip - die kriege ich überall und wahrscheinlich wachsen sie eh besser veredelt  :whistling: . Wichtig sind mir die Alten und die Austins - die möchte ich unbedingt wurzelecht ausprobieren.
Heute habe ich sie wieder begutachtet - sind noch nicht wieder erfroren - sie schauen ganz frisch und vital aus. Ich lasse sie so, wie sie sind und denke, spätestens im März werde ich sehen, wer es geschafft hat. Ab nächster Woche sollte es da für längere Zeit wärmer werden, dann haben sie es auch leichter.
Die im Wasser durchgefrorene Gallicas sind anscheinend richtige Überlebenskünstler  :laugh: .
LG Karin

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Katze - 18.02.21

(30.12.20, 16:48)greta schrieb:  Katze, hast Du in Aussaaterde umgetopft ? Da ist ja nicht viel zu holen...ich würde den kleinen Würzelchen demnächst einen kleinen Schluck Flüssigdünger gönnen.

Soll ich meine Stecklinge jetzt schon ein bisschen (wirklich nur ein bisschen, so mit halber Konzentration) flüssig düngen, oder lieber noch abwarten?
Nachdem sie 2 Mal für mehrere Tage durchgefroren waren, treiben sie jetzt sehr schön und ziemlich schnell aus  Yahoo . Das sind alle bewurzelte Stecklinge, immerhin 30 Stück  Dance

[Bild: 40577494tr.jpg]

[Bild: 40577493hk.jpg]

[Bild: 40577492rn.jpg]

Die ohne Wurzeln treiben leider auch, ob das gut geht? Gleichzeitig austreiben und Wurzeln machen? Habe vorsichtig geschaut - schwarze gibt es nicht, aber auch noch kein Kallus. Tja, abwarten, ob das was wird. 
Sollte es wieder richtig kalt werden, wird es kritisch für die zarten Austriebe.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - greta - 18.02.21

Katze, wenn Deine Kleinen noch in Aussaaterde stecken, würde ich ein bißchen flüssig düngen, habe damit aber keine Erfahrung, ist nur so aus dem Bauch heraus gesagt. 
Eine Alternative wäre, sie in gute Erde umzutopfen, aber dafür müsstest Du Dir sicher sein, den kompletten Topfinhalt am Stück raus zu bekommen, um die feinen Würzelchen keinesfalls zu stören oder gar zu verletzen. Das stelle ich mir schwieriger vor als jetzt ganz schwach zu düngen.
Ziemlich trocken werden lassen und mit 1 oder 2 Töpfen probieren ?

Wenn ich Stecklinge gemacht habe, steckten die in richtiger Erde und bekamen keinen Dünger, insofern ergab sich das Problem nicht.

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Melly - 18.02.21

Die sehen aber gut aus, Deine Stecklinge, Karin! :thumbup:
Meine haben diesen Winter nicht so gut weggesteckt, muss erst einmal abwarten, was sich da noch tut. Werde sie heute wieder vor die Tür stellen, das wird ihnen sicher besser bekommen als im Gästebad. 
Meine stecken übrigens auch in normaler Erde!

Ich traue mir nicht sie umzutopfen. Ich habe die, die Wurzeln hatten, erst in Januar einzeln eingetopft. Der Fehler war, dass ich sie in Anzuchterde getopft habe - hätte normale Erde nehmen sollen, zudem habe ich auch noch teure Rosenerde  :head: , die ich benutzen konnte.
Danke @Greta, ich werde sie ein bisschen düngen, ich glaube, dass sie Nährstoffe brauchen um zu treiben.
@Melly, stelle sie raus, sie wollen bestimmt Licht und frische Luft. Ich habe gemerkt, wenn sie nicht vertrocknen oder verfaulen, werden sie meistens. Es bleibt denen nix anders übrig, als Wurzeln zu machen - sterben wollen sie ja sicherlich nicht  Yes

RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Gerardo - 18.02.21

@Katze
So toll, wie die jetzt schon treiben, sollten die möglichst keinen Frost mehr abbekommen.
Wo standen die bei Dir bei den minus 15 Grad, welche wir vor Kurzem noch hatten?
Die Steckis mit starkem Austrieb vertragen bei hellem Standort etwas verdünnten Flüssigdünger jetzt schon gut.
OT Hast Du keine Lust mal bei "Zeit für Rosenbilder" mitzumachen. Dort werden in Kürze wieder Rosen mit dem Anfangsbuchstaben E gesucht. Vielleicht hättest Du da was???

Hallo @Gerardo!
Sie waren die ganze Zeit draußen am Balkon! Wir hatten zwar keine -15, aber -12 in der Nacht und Dauerfrost für mind. 4 Tage. Sie waren komplett durchgefroren und das schon zum zweiten Mal heuer. Trotzdem schauen sie gut aus und treiben wirklich rasant, seit es so sonnig ist. Ich hatte Angst, dass sie erfrieren oder - noch schlimmer - deswegen verdursten. Es ist erstaunlich, was sie alles aushalten können, oder?
Bald werden sie richtige Blätter haben, wenn es so weiter geht. Morgen kriegen sie schwachen Dünger.
Wenn es aber wieder kalt wird, muss ich sie reinbringen. Ich mag das Treppenhaus nicht besonders - es ist zu dunkel dort - Nordseite und zu warm.
OT: Um bei dem "Zeit für Rosenbilder" Thread mitzumachen, müsste ich meine Fotos durchsuchen und das möchte ich nicht, es stimmt mich traurig, dass ich meine Rosen bald (vielleicht schon in 2 Wochen) verlassen werde :crying: . Ich wollte schon alle alten Fotos löschen und in den neuen Garten eben neu durchstarten, so fertig macht mich das...Morgen will ich sie alle schneiden, zum letzten Mal, bevor ich sie ihren Schicksal überlasse. Du musst dir vorstellen - du hegst und pflegst die Pflanzen jahrelang und dann kommt einer, der sie einfach eliminiert, weil sie ihm nicht ins Konzept passen. Aber gut - sie leben als Stecklinge/Klone weiter bei mir  :noidea:
LG Karin