RE: Vögel am Futterhaus -
Lilli - 02.01.14
Ich habe noch nur eine Futterstation, ich streue bis jetzt nur auf dem Balkon. Der Tisch draußen ist noch reich gedeckt und das Wetter fast frühlingshaft.
Ich hätte noch gar nicht gefüttert, wenn unsere Meisen nicht so frech wären. Nach der ersten leichten Frostnacht krallten sie sich an jede Fensterstrebe, wo ich auftauchte, pickten an die Scheibe und flogen mich auf dem Balkon an. Das ist der Forderflug, bis fast an den Kopf fliegen und kurz vorher wenden. Das nervt so, dass ich nachgegeben habe, aber nur auf dem Balkon. Die anderen Futterstellen bleiben leer, bis es Winter wird.
Das meiste fressen aber die Kleiber, inzwischen hier so zahlreich wie die Meisen. Obwohl ich auch sehe, wie sie an Bäumen Futter finden - ist halt so bequem.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 02.01.14
(02.01.14, 00:56)vanda schrieb: Die meisten Vögel kommen doch erst ans Futterhaus, wenn es wirklich Schnee oder Dauerfrost hat. Bisher ist es vermutlich einfach noch zu mild.
Ich sehe z.B. bei uns das ganze Jahr über kaum Amseln, aber kaum hat es mal einen Tag richtig Frost und Schnee, sitzen mindestens 15 schwarze Gesellen im Flieder und warten auf ihre aufgeschnittenen Äpfel
Normalerweise ist der Futterplatz bei mir die letzten 7 Jahre rund ums Jahr sehr gut besucht gewesen und auch im Sommer fliegt hier immer eine kleine Vogelschar hoch wenn man in den Garten geht. Es sind auch schon noch einige unterwegs, aber halt deutlich weniger wie sonst.
Gudrun - 09.01.14
Bei mir sind seit Oktober ca 25 kg Sonnenblumenkerne (geschält) und 12 Fettrollen à 500 g verputzt. Las im Ergebnis der Wintervogelzählung, dass Grünfinken weiter zurückgegangen seien. Hier hocken morgens auf der Buche schon immer so 15 bis 20 Stück in Erwartung der Fressinachfüllerin ...
RE: Vögel am Futterhaus - Lisa - 09.01.14
Hallo !
Bei mir ist an den Futterhäuschen nichts los heuer. Es ist ja viel Wald in der Nähe, die finden anscheinend noch genug im Wald, ist ja auch kein Wunder bei der Wärme.
lg. lisa
vanda - 09.01.14
Bei mir genauso. Die üblichen paar Meisen, Kleiber und Buchfinken,
aber die vor zwei Wochen rausgehängten Energieblöcke sind noch fast unberührt, während letzten Winter vor allem die Spechte dafür gesorgt haben, dass von den morgens rausgehängten Blöcken abends kein Brösel mehr übrig war
Amseln immer noch keine.
Naja, wenigstens diesmal weniger schlechtes Gewissen meinerseits, wenn das teure Spezialfutter mal wieder aus war und die Nachbestellungen irgendwann finanziell das Budget überschritten hätten...
Gudrun - 14.01.14
Vorhin kamen mir die
Grünfinken an den Futterstellen plötzlich so klein vor ...
Beim Näherschleichen erkannte ich
diese hier
3-4 Wochen früher als in kalten Wintern.
Moonfall - 14.01.14
(09.01.14, 18:58)Lisa schrieb: Hallo !
Bei mir ist an den Futterhäuschen nichts los heuer. Es ist ja viel Wald in der Nähe, die finden anscheinend noch genug im Wald, ist ja auch kein Wunder bei der Wärme.
lg. lisa
Lisa, das ist hier auch so. Gestern früh waren zum ersten mal seit Wochen wieder mal einige wenige Vögel am Futterhaus. Da gab es nachts Frost, jetzt bei +8°C ist das Futter offenbar nicht so interessant. Hinten im Garten sieht man Amseln am Boden scharren und im Feuerdorn futtern. Und über den Garten flog heute wieder ein lauter Schwarm von krähenartigen Vögeln von Nord nach Süd.
lavandula - 14.01.14
Also, ich habe schon wieder Unmengen an Futter verbraucht.
Dabei sind nur Spatzen, ca 20 im Schwarm, verschiedene Meisen, Buchfinken und ab und zu ein Kleiber da.
Wie wird das erst, wenn es mal kalt wird und die anderen auch kommen?
Die Amseln hatten bis jetzt genügend am Feuerdorn und an den Hagenbutten oder auf dem Boden vorm Futterhaus gefunden.
RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 14.01.14
Bei mir hat sich bislang die Nachfrage nach Körnerfutter in Grenzen gehalten: es dürften so um die 40kg insgesamt gewesen sein. Letztes Jahr brauchte es um die 15kg pro Woche... Gestiegen ist aber der Verbrauch von Fettfutter: da sind meine Reserven aufgebraucht, ich muss in den nächsten Tagen neues machen.
Auffällig ist, dass diesmal die Rosinen nicht aus den Netzen gepickt werden, obwohl die Maschen weit genug sind. Speziell die Amseln warten, bis Rosinen ins Gras fallen (oder von mir dorthin aus den Netzen gekippt werden). An den Beeren vom wilden Wein hat auch niemand wirklich Interesse: das Zeug liegt jetzt auf der Wiese rum (wo regelmäßig gemäht wird; habe kein Interesse an bodendeckendem wildem Wein...)
Inse
RE: Vögel am Futterhaus - Brigitte - 25.01.14
..........