Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 25.06.15

Ob die Spinnmilben in der Gärtnerei drauf waren, ist die eine Sache. Dass sie sich bei dir auch im 2. Jahr wieder breit machen, die andere. Da spielt schon der Standort und die Luftzirkulation mit. Auf meiner früheren Dachterrasse hatten die Rosen keine Spinnmilben, wohl weil es nach oben offen (luftig und Regen) war.

Hier und hier gibt es noch mehr Tipps, vom Standort und von kalibetonter Düngung ist auch die Rede.
Vielleicht würde da auch die von mir geliebte Ackerschachtelhalmsprühung helfen, die soll auch die Zellwände dicker machen. :rolleyes:


RE: Saisoneröffnung - greta - 26.06.15

Hier blühen immer noch nicht alle Rosen, dafür sind einige schon mit der Blüte durch.

Heute ging die letzte der Geburtstagsrosen auf : Chocolate Ripples...für mich ein Ü-Ei.

[Bild: P1120552.jpg]

[Bild: P1120554.jpg]

[Bild: P1120549.jpg]



RE: Saisoneröffnung - freiburgbalkon - 26.06.15

Die hab ich auch, hab sie aber immer nur Simstripe genannt, wegen Verwechslungsgefahr zur anderen Brownie (so heißt sie auch noch). Sie ist sehr blattgesund und extrem frosthart, was wohl daran liegt, dass sie später austreibt und blüht, als der Durchschnitt der Öfterblühenden. Aber: Sie ist blühfaul, bei mir jedenfalls. Und nicht alle Blüten sehen so schön bräunlichrostfarben-meliert aus wie diese von Dir gezeigten. Manchmal ist es eher ein Orangerot. Diese Farbschwankungen kennen wir ja von Rosen dieser Farbrichtung wie Terracotta, Hot Chocolate oder Brown velvet.
Hab auch schon mit ihr gezüchtet, (aus Dank weil sie fast als einzige Pflanze hier den Frostfebruar vor 2 oder 3 Jahren überlebt hat) aber von den 3 gekeimten Röschen aus Creme caramel (Södler) und Simstripe blüht noch keine.


RE: Saisoneröffnung - greta - 26.06.15

fbb, danke für die Infos.



Dresdner Frauenkirche [Bild: P1120579.jpg]...[Bild: P1120578.jpg]

Sie wurde im letzten Herbst ein wenig angefressen, woraufhin ich sie schweren Herzens ausgrub und im Drahtschutzkorb wieder einsetzte. Sie fing dieses Jahr praktisch wieder bei 0 an.


Summer Memories, wunderbar cremig [Bild: P1120573.jpg]...[Bild: P1120574.jpg]



Schneekoppe, Rugosa [Bild: P1120575_Schneekoppe.jpg]...[Bild: P1120576.jpg]



RE: Saisoneröffnung - Unkrautaufesserin - 27.06.15

Wastl,

ich hatte mal mangels eigenem Kompost einen Anhänger voll von einem Kompostwerk geholt - eine Ecke wimmelte von Raubmilben. Beim Einpflanzen gab das ein paar Bisse, die aber im Gegensatz zu sonstigen Viecherbissen bei mir völlig folgenlos blieben...

Später war nichts mehr von den Tierchen zu sehen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Saisoneröffnung - greta - 01.07.15

Heute zeigt die Hl. Elisabeth, die ich erst spät im Frühjahr wurzelnackt bekam, ihre erste Blüte :


[Bild: P1120742.jpg]....[Bild: P1120744.jpg]

Lavender Flower Circus [Bild: P1120717.jpg]

Smarty, Moschata [Bild: P1120721_Smarty.jpg].....[Bild: P1120722.jpg]

[Bild: P1120726_Wild_Eagle.jpg] Wild Eagle, Rugosa

Lets Celebrate [Bild: P1120725_Lets_C.jpg]



RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 01.07.15

Sehr schön, die Hl. Elisabeth. :thumbup:
Und auch die anderen Rosen, das Lila der Lavender Flower Circus ist Wahnsinn! biggrin

Heute habe ich entdeckt, dass die kleine Alister Stella Gray blüht - am Boden. Da wurden doch die Triebe endlich hochgebunden. :blush:
[Bild: P7012106.jpg] [Bild: P7012147.jpg]

Pullmann Orient Express:
[Bild: P7012158.jpg]

Mutabilis beginnt schon mit der 2. Blüte.
[Bild: P7012152.jpg]

Und auch Roxy:
[Bild: P7012109.jpg]




RE: Saisoneröffnung - Moonfall - 05.07.15

Trotz Hitze blühen wieder einige Rosen, bis zum Abend sind die Blüten leider verschmurgelt. :crying:

Die erste Blüte von Ilios, eine tolle Farbe, aber vom Farbton nicht passend zu Papa Meilland daneben:
[Bild: P7052199.jpg]

Also muß der Papa Meilland woanders hin, zum Glück steht er noch im Topf:
[Bild: P7052201.jpg]

Bei diesen Rosen ist es schon die 2. Blüte für heuer.
Francis Dubreuil:
[Bild: P7042191.jpg]

Homére:
[Bild: P7042193.jpg]

Lady Hillingdon:
[Bild: P7042196.jpg]


RE: Saisoneröffnung - Unkrautaufesserin - 05.07.15

Sehr schöne Rosen, besonders die dunkelroten...:heart:
alles nicht für mein Klima geeignet, deshalb stell nur fleißig Bilder ein! :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Saisoneröffnung - Melly - 05.07.15

Felicité und ihre Begleitstaude, sie geben dieses Jahr richtig Gas:

[Bild: DSC_0668.jpg]

LG
Melly