Kraut und Rosen
Tiere in unseren Gärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in unseren Gärten (/Thread-Tiere-in-unseren-G%C3%A4rten)



RE: Tiere in unseren Gärten - vanda - 21.07.20

(21.07.20, 08:08)Catana schrieb:  Für die Kinder hieß es immer:” Bitte hinten streicheln, vorne beißt’s!”

:lol:  :thumbup: 

Inse, ich glaube, wenn man ein handzahmes Wildschwein möchte, sollte man sich generell an weibliche Tiere halten. Auch handaufgezogene Rehböcke werden ungenießbar, wenn sie geschlechtsreif werden.

Klar sind Krähen schlau und können auch ne Menge Blödsinn anstellen, aber ich liebe sie einfach (trotzdem oder genau deswegen? tongue ).
Alle Eure Tricks würden bei meiner Mutter in der Stadt vermutlich super funktionieren, aber hier sind die Krähen schon weg, wenn sie einen 50m weiter hören. Ich füttere sie im Winter ja auch mit unseren Walnüssen durch, aber es ist unmöglich, sie beim Nüsse-Holen zu beobachten. So lange man sich im 50m-Umkreis befindet, kommen die nicht. Nur die Krähenspuren im Schnee verraten dann, wer die Nüsse geholt hat.
Und Brigitte, die Warnfunktion kann ich nur bestätigen. Das klappt aber nur bei einem Paar, das ein Revier besetzt hat. Das hatten wir hier lange und die Krähen haben mir mit ihrem Gezeter, das man sogar bei geschlossenen Fenstern mitbekam, etliche Hühner vor Marder, Milan und Habicht gerettet. Aber seit hier auf die (Raben)Krähen geschossen wird, immer im Winter, wenn es eine Gruppe von ca. 25 Tieren ist, gibt es kein Brutpaar mehr sondern nur noch nicht sesshafte Gruppen (und die Elstern haben das Revier wohl übernommen). Daraufhin war ich mal eine Weile in diversen Jägerforen unterwegs, aber Krähen und Elstern dürfen, aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer, geschossen werden. Gruselig sind allerdings schon die Schilderungen der (meist) Jungjäger, für die das alles ein großer Spass ist, da wird dann forumsintern verglichen, wer bei einer Session mehr erlegt hat. Die Mühe wird sich hier gar nicht gemacht, die Vögel landen samt Patronenhülsen einfach im nächsten Gebüsch.
 
Letztes Jahr hatten wir ein Exemplar, das öfters mal in der Nähe war, immer auf die Spitze des Stadels flog und dann mit großem Spass seitlich auf dem Blech runtergesurft ist. biggrin Bis wir den Spaßvogel mal entdeckt haben - vorher dachten wir immer, irgendein Nachbar hämmert und kratzt sonntags auf einem Blech rum, so ein Idiot! :lol:

Grillgut wird hier aber sowieso nicht unbeaufsichtigt liegengelassen, gibt ja auch vierbeinige Krähen in diesem Haushalt, die sehr scharf auf Würstchen sind. :whistling:

[Bild: 39056784an.jpg]

PS: Buchtipp für Krähenfreunde: "Rabenschwarze Intelligenz" von Josef H. Reichholf.


RE: Tiere in unseren Gärten - Catana - 22.07.20

*buchtipp notiert*

Jaaaa, bevor eine Krähe bei dir die Wurst erwischt, ist sie vermutlich schon weg  :laugh:
 
Ich mag Krähen aber auch gern, generell Rabenvögel (ich liebe die Towerraben :heart: ) Hier gibt es aber ebenfalls keine, wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran, dass sie auf dem Land geschossen werden, obwohl ich davon noch nichts mitbekommen habe, das will aber nichts heißen.

Gestern bin ich unserem Erdwespennest wieder viel zu nah gekommen, vergesse das jedesmal....hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bisher hatten wir hier nur Papierwespen...
Sie scheinen aber sehr friedlich zu sein, zumindest nehmen sie es mir nicht übel, wenn ich wenige Zentimeter vor ihrem Bau hocke. Muss mal schauen, wie ich das jetzt mit Rasenmähen mache, heute wäre die Ecke eigentlich fällig. Die Stelle selbst lasse ich natürlich sowieso aus (schon aus reinem Eigennutz *hüstel*).


RE: Tiere in unseren Gärten - Brigitte - 22.07.20

............


RE: Tiere in unseren Gärten - Catana - 22.07.20

Zum Glück haben sie sich ein Plätzchen ganz am Ende des Gartens gesucht, da krauche meist nur ich rum, um die einsame Gurke zu gießen oder halt den Rasen zu mähen...trotzdem eine sehr gute Idee, man weiß ja schließlich nie und für mich Schussel ist eine sichtbare Absperrung mehr als hilfreich, danke!  :thumbup:


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 22.07.20

Wir hatten 2019 drei Erdwespennester, das war ganz prickelnd mit den Hunden! :w00t:
Eines lag direkt im Eingangsbereich zum Garten/der Wiese/GH - dort haben wir dann eine Palette drüber gelegt. Um die anderen sind wir - mehr oder weniger - drum rum geschlichen. Die Dackelin hat ihre Nase in eines der Nester gesteckt, das war ganz böse, der Große ist ihnen auch zu nahe gekommen, den haben sie x-mal gestochen. Da hat er heute noch was von!
Um diese Jahreszeit sind sie noch einigermaßen friedlich - meine ich, ab August/September sind sie gefährlich. Im Oktober ist der Spuk dann vorbei. 
Wenn Du da Rasen mähen willst, solltest Du das kurz vor der Dunkelheit machen, da sind sie nicht mehr so aktiv.


RE: Tiere in unseren Gärten - Catana - 23.07.20

Oha...einen Hund habe ich nicht mehr und die Katze scheint da schlauer zu sein, zum Glück! Kann mir aber gut vorstellen, dass gerade das Dackelgetier da erstmal neugierig den Rüssel reingesteckt hat.  :scared:

Was hat der Große denn noch davon? Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass es da Folgeschäden gibt.  sad

Hab mir das Rasenmähen vorerst noch gespart, es wächst sowieso langsam, zu trocken...der Tipp erst gegen Abend zu mähen, ist aber sehr gut, danke!  smile Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Später im Jahr werden Wespen ja gern etwas aggressiver, dann werden den Bereich halt einfach meiden, der Garten ist groß genug. Nächstes Frühjahr werde ich das aber genauer beobachten, im oberen Teil brauch ich das mal so gar nicht. Vielleicht kann ich sie an Graben locken, dann können sie sich dort breitmachen.
Hast du dies Jahr kein Nest?


RE: Tiere in unseren Gärten - Cornelssen - 23.07.20

Hatte heute den Eindruck, dass ich meinem Pool doch mal wieder ein weneig Chlor gönnen sollte und öffnete die Truhe, in der auch sowas aufgehoben wird: im Deckel der Truhe links hinten in der Ecke ein winziges (ca 3,5cm Durchmesser) kugeliges Nest, das vom Bau her nach Wespennest aussieht, aber die Tierchen, die darauf herumkrabbelten und auch um das Pool-GH rum fliegen, sahen etwas merkwürdig aus: länger als "normale" Wespen, noch schlanker und längere Flügel, friedlich, fast ängstlich.

Habe die Dose nicht aufbekommen (Seniorenschutzverschluss - für Kinder eher leicht zu öffnen :devil: ) und meinen Sohn um Hilfe gebeten. Er hat die Dose dann auch wieder weggeräumt - ohne das zu kommentieren. Entweder hat er das Nest nicht gesehen, dann ist ihm auch nichts passiert, oder er hat die Dose zum Suchen beim nächsten Bedarf anderweitig abgelegt - eines seiner Hobbies. Mal sehen, ob ich irgendwann dazukomme, das Nest zu fotografieren. Im Augenblick sieht es eher nicht danach aus: zuviele Pflaumen...

Inse


RE: Tiere in unseren Gärten - Melly - 23.07.20

(23.07.20, 20:43)Catana schrieb:  Oha...einen Hund habe ich nicht mehr und die Katze scheint da schlauer zu sein, zum Glück! Kann mir aber gut vorstellen, dass gerade das Dackelgetier da erstmal neugierig den Rüssel reingesteckt hat.  :scared:

Was hat der Große denn noch davon? Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass es da Folgeschäden gibt.  sad

Hab mir das Rasenmähen vorerst noch gespart, es wächst sowieso langsam, zu trocken...der Tipp erst gegen Abend zu mähen, ist aber sehr gut, danke!  smile Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Später im Jahr werden Wespen ja gern etwas aggressiver, dann werden den Bereich halt einfach meiden, der Garten ist groß genug. Nächstes Frühjahr werde ich das aber genauer beobachten, im oberen Teil brauch ich das mal so gar nicht. Vielleicht kann ich sie an Graben locken, dann können sie sich dort breitmachen.
Hast du dies Jahr kein Nest?

Der Große hat eine "Macke" davon behalten. Sobald sich was auf seinem Fell niederlässt, z. B. eine Fliege, flippt er total aus!

Doch, wir haben mehrere Nester, aber nicht in der Erde! :thumbup: Eines im ehemaligen Pferdeunterstand, direkt neben meinem Birnbaum, finde ich nicht so prickelnd! Ein anderes ist oben im Kamin, eines auf unserem Boden, eines in der Scheune. 
Das, was sie in meinem Sonnenschirm angefangen hatten, haben wir eliminiert!

[Bild: 39072622mt.jpg]

[Bild: 39072626aw.jpg]


RE: Tiere in unseren Gärten - Catana - 23.07.20

Och nee....der arme Kerl, das ist wirklich fies, hoffentlich legt sich das wieder. sad

So normale Nester finde ich nicht so wild, obwohl ausgerechnet am Birnbaum natürlich auch megablöd ist. :undecided:
Wir haben noch mehrere in unserer Gartenhütte, eins davon in meinem Rechen, pffff...

@Inse

Bei einigen deiner Beiträge muss ich immer  :laugh: Da muss ich immer an “Nur der Pudding hört mein Seufzen” denken, das hab ich zwar noch nicht gelesen, aber so stelle ich es mir vor. Nicht böse sein, die Situation ist sicherlich oft doof genug, aber du schreibst es so schön.


RE: Tiere in unseren Gärten - Moonfall - 23.07.20

(23.07.20, 20:57)Cornelssen schrieb:  Hatte heute den Eindruck, dass ich meinem Pool doch mal wieder ein weneig Chlor gönnen sollte und öffnete die Truhe, in der auch sowas aufgehoben wird: im Deckel der Truhe links hinten in der Ecke ein winziges (ca 3,5cm Durchmesser) kugeliges Nest, das vom Bau her nach Wespennest aussieht, aber die Tierchen, die darauf herumkrabbelten und auch um das Pool-GH rum fliegen, sahen etwas merkwürdig aus: länger als "normale" Wespen, noch schlanker und längere Flügel, friedlich, fast ängstlich.
Vielleicht hast du auch die französische Feldwespe? Die hat mal jemand bei mir identifiziert, als sie in einem Dekostecker in Form eines rostigen Vogels ein Nest in dessen Maul bauten. Die Wespen sind sehr schlank und haben lange Beine, die runter hängen. Sie waren bei uns nie aggressiv.