Kraut und Rosen
Paprika - ab 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Paprika - ab 2021 (/Thread-Paprika-ab-2021)



RE: Paprika - ab 2021 - greta - 27.12.22

Ich hab die Tütchen noch nicht geöffnet, fühlen sich aber gut an  biggrin


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 10.01.23

Gestern habe ich Paprika pikiert, gemäß dem siderischen Tierkreis, gesät nach dem tropischen. Zwei Keimlinge stehen nun in Kokos und sollen groß werden. Sie sind eigentlich recht schnell gekeimt, kommen auf der Heizung gut zurecht. Denn wenn die Temperatur unter 22° sinkt, kann es lange dauern, bis sich Keimblätter zeigen (hab' ich gelesen). Paprika sollen im Keimblattstadium pikiert werden, am besten in Gemüseerde. Da ich diese noch nicht verwenden will, werde ich von Zeit zu Zeit etwas Flüssigdünger spendieren. 
Mein KuR-Gartentagebuch sagt, bis zum 12., ca. 16 Uhr, sind Fruchttage, der tropische Tierkreis zeigt heute und morgen Fruchttage an - man kann also nichts falsch machen. :laugh:


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 10.01.23

Ich hab ja heute welche gesät ....im Ferenc Tender-Tütchen hätten gerne mehr Samen drin sein dürfen. Von den Zwergen habe ich reichlich, noch den "alten" und frisch abgenommenen.
Wie lange es bis zur Keimung dauert, muß ich nachsehen.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 10.01.23

Bei Bobby Seeds sind über 30 Samen im Tütchen, bei Samenliebe sind es 10, bei Seedeo, Demeter, sind es auch über 35 Samen, bei Reinsaat sind 25 Korn drin. So unterschiedlich wird das angeboten. 
Interessant fand ich, dass ein Anbieter im Januar schon die Aussaat empfiehlt, der andere erst im Februar oder im März.


RE: Paprika - ab 2021 - greta - 10.01.23

Meine Paprikas stammen von Bobby Seeds, die letztes Jahr großzügiger waren. Für eine weitere Aussaat würde es nicht reichen, sollte was nicht keimen, sind nur noch 5 Körnchen übrig.


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 10.01.23

Ich hatte Samen von Samenliebe, weil ich die woanders nicht fand, da sind jeweils nur 10 Körnchen drin, sehr wenig, finde ich.


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 11.01.23

Nach 6  Tagen auf der Heizung "spitzeln" die ersten Pimientos. Eigentlich rundeln sie eher, weil sie alle behelmt sind ... hatte sie nicht eingeweicht vorm Legen. Hoffe, dass ich es schaffe, sie nur zu besprühen zum "Hütchen schmeißen" und nicht wieder meine vorwitzigen Pfoten das Pfriemeln anfangen. :no:


RE: Paprika - ab 2021 - Melly - 11.01.23

(11.01.23, 17:16)Gudrun schrieb:  Nach 6  Tagen auf der Heizung "spitzeln" die ersten Pimientos. Eigentlich rundeln sie eher, weil sie alle behelmt sind ... hatte sie nicht eingeweicht vorm Legen. Hoffe, dass ich es schaffe, sie nur zu besprühen zum "Hütchen schmeißen" und nicht wieder meine vorwitzigen Pfoten das Pfriemeln anfangen. :no:

Da hab' ich auch Probleme mit, versuche immer wieder die "leicht" abzuschieben, was oft schief geht.  :rolleyes:


RE: Paprika - ab 2021 - Gudrun - 14.01.23

... noch kein Helmchen angegrapscht, konnte mir immer rechtzeitig auf die Finger kloppen ... 9 zweiblättrige Kleinchen sind bisher da Dance

Beim Einkaufen hüpfte ein Tütchen mit roten, gelben, orangenen  Snack-Paprika in den Korb - die sind wirklich saftig und süß.
Die ersten Samen trocknen schon :whistling:


RE: Paprika - ab 2021 - Orchi - 15.01.23

(14.01.23, 14:30)Gudrun schrieb:  Beim Einkaufen hüpfte ein Tütchen mit roten, gelben, orangenen  Snack-Paprika in den Korb - die sind wirklich saftig und süß.
Die ersten Samen trocknen schon :whistling:

dann drücke ich mal die Daumen, das es kein F1 Samen war  :whistling: