Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2022 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2022 (/Thread-Gartenrundgang-2022)

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 29.05.22

Das ist eigentlich meine Wintertreppe, über die ich in den Garten komme, das Kopfsteinpflaster nach oben ist dann zu rutschig. Im Sommer nehme ich den Pflasterweg, sofern es nicht geregnet hat. Momentan ist die Treppe so zugewuchert oben, dass man kaum durchkommt. Da muss dringend der Schneider ans Werk, der mir vor zwei Tagen erst meine Astern gekillt hat - immerhin standen da ja auch Brennnesseln im Weg.  :whistling: Die mussten weg.

RE: Gartenrundgang 2022 - Bärbel - 29.05.22

Heute vormittag hab ich beim Schnecken-Checken ein bisschen fotografiert, ich nehm Euch auch mal wieder mit smile

Hier das neue gelb-blaue Beet, den Apfelbaum haben wir geringelt, da soll eine Clematis hoch wachsen. Hier habe ich von meinen Staudensämereien gelbe Schafgarben gepflanzt, dazu verschiedene Sonnenblumen angezogen und die einzigen versamten Ringelblumen eingepflanzt. Wächst ganz schön, die Sonnenblumen haben schon ordentlich zugelegt. Das Vorziehen hat sich gelohnt :thumbup:

[Bild: img_1136esj48.jpg]

Die lilanen Königskerzen blühen wieder, sie freuen mich jedes Jahr aufs Neue :heart: 

[Bild: img_11587fkss.jpg]

Akeleien und Kugellauch - bald wird es vorbei sein :huh1:

[Bild: img_113936kok.jpg]

Die Steppenkerze freut mich ganz besonders, sie ist jetzt im zweiten Jahr und fast zwei Meter hoch, ich freu mich sehr auf die Blüte!

[Bild: img_1148a7klx.jpg]

Die Latten um die Beete... wir haben den Winter-Trampelschutz dieses Jahr dran gelassen, der junge Hund ist noch zu ungestüm, letztes Jahr hat er mir soviel platt gewalzt, leider. Deshalb der Lattenzaun - nicht schön, aber sinnvoll. Heuer wächst es viel üppiger und die Lilien hatten endlich eine Chance, bin schon sehr gespannt!

Hier sieht man das Dach vom Schaukelbett für die Tochter, Mann denkt, morgen wird er fertig :thumbup:  , dazu wieder Kugellauch. Hier hab ich den roten gesäten Natternkopf eingepflanzt, bin gespannt, ob er heuer schon blüht! Dazu einen Kerzen-Gamander, bin sehr gespannt!

[Bild: img_1149dpkm4.jpg]

Meine Hausfrauen- oder Rentnerblüte biggrin  , der Haferwurz blüht nur vormittags, dafür sehr appart Yes  , dahinter hatte ich kleine Karpatenglockenblumen gesetzt, die wurden alle geschneckt :undecided:

[Bild: img_1150onjy9.jpg]

Hier der lustige kleine Staudenborretsch, der freut mich mit seinen kleinen Blütchen immer, wenn ich ihn sehe! Und das kleine Mädesüß von Gudrun, auch das freut mich jedesmal :heart:

[Bild: img_1151h7jaq.jpg]

Hier blüht ein früher Ehrenpreis, Katzenminze und Ziest. Die Akelei passt so gar nicht ins Farbkonzept biggrin 

[Bild: img_11520gkej.jpg]

Eine Staudenclematis

[Bild: img_1153czj0o.jpg]

und ein sehr dunkler, späterer Kugellauch
[Bild: img_1160l5kc2.jpg]

Die Hunde haben in der Zwischenzeit die Algen entdeckt, die Mann gestern aus dem Teich gefischt hat und noch liegen ließ

[Bild: img_115466kn9.jpg]

lassen sich schön zerfetzen! Der Braune ist ein Badehund, hier ist sein Zugang zum Teich mit Algen belegt. Haben ein sehr schönes Grün! 

[Bild: img_1157p9juf.jpg]

Die Hennen baden auch

[Bild: img_11441ekwy.jpg]

Der Sand in der Kiste kam letzte Woche neu rein, wurde sofort wieder dreckig gemacht :crying: 

Der chinesische Gewürzstrauch fängt zu blühen an
[Bild: img_1159pajuo.jpg]

und der Blasenstrauch auch

[Bild: img_11617rkzl.jpg]

Letztes Jahr hatte ich im Kräuterbeet Kamille stehen, hatte mir gedacht, sie kommt nochmal. War erstaunt, dass sie so kräftig wächst und hab es auf den Kompost geschoben biggrin , genau hin geschaut habe ich nicht :blush: . Gestern sah ich aus den Augenwinkeln was Blaues, die "Kamille" blüht Clown 
[Bild: img_114594jsm.jpg]

eine hübsche Jungfer, gestern sah sie noch gefüllt aus, heute nicht mehr

[Bild: img_11466ikc2.jpg]

Diese Pflanze hab ich beim Gärtner entdeckt, ein Käseblatt sie schmeckt tatsächlich nach Camenbert :laugh:  Ich bin gespannt, wie sie wird!

[Bild: img_1147lykz1.jpg]

GG's rieeeeeeeeeeeeeesiges Insektenhotel wird auch besiedelt

[Bild: img_1162j9jb6.jpg]

Die Erdbeeren fangen an, die Frühen stillen nur den Erdbeerhunger, besonders schmackhaft sind sie nicht

[Bild: img_1166w0kkp.jpg]

Der Salat wächst :thumbup: 
[Bild: img_116763jaz.jpg]

[Bild: img_1168rbjwo.jpg]

Ein Algier-Salat hat überwindert und blüht, wie immer zauberhaft, die kleinen Pinken

[Bild: img_11704mkfd.jpg]

...das wars für heute, schön, dass ihr dabei wart!

RE: Gartenrundgang 2022 - Melly - 29.05.22

Das war ja ein interessanter Rundgang, Bärbel. Danke! Was da schon alles blüht. smile 
Dieser dunkle Kugellauch ist ja der Hammer, sooo schön.

RE: Gartenrundgang 2022 - greta - 29.05.22

Wie gut, daß Du uns mitgenommen hast.....schön ist es bei Dir  smile Das Insektenhotel ist der Hammer ! Und die zusammen gepflanzten Salate sehen toll aus.

RE: Gartenrundgang 2022 - Löwenmäulchen - 30.05.22

Schön ist es bei Dir Bärbel.

Ich schaffe momentan irgendwie nix im Garten  sad und dann muss ich mich ständig über die Schnecken ärgern, die gefühlt alles anfressen, was in den Beeten steht... Bei meinem Bruder wohnt jetzt ein Igel, der hat wohl auch schon mein Blumenbeet inspiziert, zumindest nach den Kackhäufchen zu urteilen. Hoffentlich frisst der ordentlich was weg von den Schleimern.

RE: Gartenrundgang 2022 - Brennnessel - 30.05.22

Bärbel bei dir ist es so schön bunt. Bei mir überwiegt grün. Akeleien tupfen noch bunte Punkte, viel mehr nicht.
Der Teich hat nun einen Staketenzaun bekommen, noch fehlen 4 m. Sieht gut aus und schützt hoffentlich unsere Enkelkinder. Drum herum musste ich Platz machen, der braune Storchschnabel wuchs gemeinsam mit Rotklee etwa 1m hoch, verdrängte alles andere.
Etwas Farbe bringen die Distelfinken, sie plündern den Feldsalat Samen, sieht jedenfalls von der Küche so aus, sie sind immer so schnell...
Warum nennst du die Haferwurz Rentnerbllüte, weil Berufstätige sie nicht sehen können? Habe diese Namen dazu noch nicht gelesen.
Gruß Birgit

RE: Gartenrundgang 2022 - Bärbel - 30.05.22

Ja, die Schnecken... die sind immer ein Problem. In den Hochbeeten beim Gemüse streue ich immer ein paar Körnchen Schneckenkorn, da sehe ich das Teilen überhaupt nicht ein. In den Blumenbeeten schneide ich sie :crying: 

Birgit, Rentnerblüte ist meine Erfindung Clown  , ich hab die Haferwurz schon jahrelang und hab die offenen Blüten erst gesehen, als ich nicht mehr Vollzeit im Büro war :laugh: 

Es tut mir sehr leid, dass Dir Dein Garten zuviel geworden ist Hugs , es geht so schnell, dass man nicht mehr hinterher kommt, wenn man längere Zeit außer Gefecht gesetzt war.

Der Zaun ist bestimmt ein guter Anfang! Ich überlege auch schon, wie wir den Teich wohl mal Kleinkindsicher machen.

Beim braunen Storchschnabel bin ich mittlerweile rigeros, ich reiße viel davon aus. Allerdings erst nach der Blüte, da hängen immer soviele Bienen dran smile

RE: Gartenrundgang 2022 - Orchi - 30.05.22

Bärbel einen tollen Garten hast Du  :thumbup:
Ich habe voriges Jahr den weißen Storchenschnabel radikal reduziert der hat alles überwuchert. Jetzt hat der rosafarbene Platz und dankt es mit hunderten Blüten  smile

RE: Gartenrundgang 2022 - Brumsummsel - 30.05.22

Soooo schön dein Garten Bärbel  Dance da geh ich doch gerne ne Runde mit dir mit. Dürfte ich eine Erdbeere naschen? 

Auf den Käseblatt Bericht wie die wächst und geschmacklich ist, bin ich schon gespannt. Vielleicht verändert die ja ihren Geschmack mit der Größe und der Temperatur.

RE: Gartenrundgang 2022 - Gudrun - 30.05.22

So herrlich - mit dir durch deinen schönen Garten zu spazieren :heart:

War wohl noch zu nass - die Algenauslegeware für die Vierbeiner? :tongue1: 

An Ziestblüte ist hier noch lange nicht zu denken, kann froh sein, dasses Blätter gibt.
Von Staudenborretsch hörte ich noch nienich ... der ist mir viel sympathischer als meine Rieseneinjährigen, die blau und weiß blühen.
Den Bienen und Hummeln ist's wahrscheinlich egal Clown - aber mir nicht. Kann der das mit dem Mädesüß aufnehmen? Das muss ich hier
auf meinem Sandboden öfter roden, weil kleinere Rosen nicht leiden können, wenn die süßen Mädis ihnen zu sehr auf die Pelle rücken.