Kraut und Rosen
Vögel am Futterhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Vögel am Futterhaus (/Thread-V%C3%B6gel-am-Futterhaus)

RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 25.01.14

In den vergangenen Jahren waren Amseln bei uns eine Seltenheit. Nur ein Männchen war im Sommer manchmal zu sehen und zu hören.

Letzten Sommer wurde nahebei auf der Bundesstraße ein Marder überfahren. Seither haben nicht nur die Nachbarn zwei Häuser weiter Ruhe: da hat das Marderweibchen immer am Heuboden direkt unterm Dach ein Schlupfloch aufgepuhlt und dort seine Jungen großgezogen. Von meiner Terrasse aus konnte man das gut sehen. Ich landete dann immer mit der Hiobsbotschaft bei den Leuten: "Euer Marder war wieder da!" Unangenehm.

Nun ist das Raubtier weg und die Zahl der ortsansässigen Amseln hat sich schlagartig auf 5 erhöht. Die sitzen morgens im Hof im Laurocerasus und in der Weide wenn die Sonne hoch genug steht, um die kleine Wiese zu bescheinen, und warten, dass die Meisen Fettfutter runterwerfen bzw. dass ich mit kleingeschnittenen Obstresten rauskomme, die unter die Weide werfe und die Katzen mit ins Haus nehme...

Die ausgelegten Äpfel werden nach wie vor verschmäht: die sind inzwischen allerdings auch so hart gefroren, dass ein Weichfresserschnabel damit nicht mehr zurecht kommt. Einen Apfel habe ich versuchshalber mal aufgetaut und in der Weide aufgespießt: kein Interesse. Aber der wilde Wein wird inzwischen inspiziert. Mal sehen, ob sie was davon fressen...

Inse

RE: Vögel am Futterhaus - gelala - 26.01.14

Da wir in der Gartensparte fast alleine füttern, ist der Ansturm recht groß. Es sind mehr Amseln da als früher, aber die finden noch viele Beeren und Äpfel an den Bäumen, denn die Ernte war reichlich und die meisten Leute ernten ja nichts davon.
Meine aufgespießten Äpfel wurden bisher verschmäht, aber ausgestreutes Futter nahmen sie.
Es sind erstmals viele Wacholderdrosseln da, auch bei uns im Wohngebiet, wo viele Sachen voller Beeren hängen.
Und die Meisen erwarten uns schon immer. Wir füttern mit so einem Haus nach dem Siloprinzip. müssten eigentlich mehrmals hin, aber eine Tour sind immer 12 km und da reicht es schon, dass wir es täglich machen.
Gestern waren auch einige Grünfinken da und leider streunen sehr viele Katzen, die niemandem gehören, in den Gärten umher.
gelala

RE: Vögel am Futterhaus - Sanni - 26.01.14

Bei uns hat mein Bester heute 8 Amseln auf einmal an der Futterschale gesehen, 2 Grünfinken, 3 Kohlmeisen und ein Rotkehlchen. Außerdem 5 dicke Tauben und eine Elster. Die Tauben und Elster aber erst später. Die Amseln sind so was von zänkisch! Ich gebe immer Fettfutter in einem Untersetzer. Der steht auf einem Mäuerchen und meist streu ich auch noch ein wenig auf die Erde. Dann sitzt ein Männchen oben an der Schale, hat sie ganz für sich ( weil er alle anderen von dort verscheucht hat) und statt zu fressen muss er zu den anderen auf den Boden fliegen, weil er ihnen die dort liegenden Krümel neidet. Naja, dafür fliegt dannein anders Männchen auf die Futterschale und haut sich die Wampe voll ( Vielleicht ist das ein augeklügelter Plan gegen den Stänkerer? Clown ). Zwei große Portionen pro Tag sind bei den momentanen Temperaturen nötig. An den Futtersilo gehen selbst die Meisen kaum, die Schale ist wohl enfacher zu besuchen oder das selbst angesetzte Futter schmeckt besser?
Liebe Grüße von Sanni

RE: Vögel am Futterhaus - lavandula - 26.01.14

Bei der Zählung des Nabu wurde festgestellt, Dass die Zahl der Grünfinken rapid zurückgegangen ist. Das hatten wir auch festgestellt, kein einziger bis jetzt, nachdem in den letzten Jahren jeweils ein ganzer Schwarm hier war.

Heute hatten wir den ersten Schnee, sehr nass zwar bei 1°+ und schon waren die ersten 2 Grünfinken da!:thumbup:

Im Übrigen sind bei uns Grünfinken und Buchfinken kaum am Boden zu sehen. Nein, sie klammern sich genau wie die Meisen an den Gittersilos fest zum Fressen!

Mehrere Amseln sind wieder regelmäßig da.

RE: Vögel am Futterhaus - Cornelssen - 27.01.14

Die Grünfinken sind wohl so zurückgegangen, weil sie von einer Seuche betroffen sind, die mit Milbenbefall zusammenhängt.

Bei uns sieht man auch noch kaum welche. Leider.

Inse

RE: Vögel am Futterhaus - Unkrautaufesserin - 27.01.14

Hier sind einige Grünfinken.
Und nachdem das Wildschwein da war und unter dem oberen Apfelbaum den Boden aufgerissen hat, waren ein ganzer Schwarm Amseln zum Picken da. Leider wollten sie nicht aufs Foto...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Vögel am Futterhaus - Gudrun - 27.01.14

Die sogenannte Grünfinkenseuche scheint glücklicherweise nicht überall grassiert zu haben. Hier futtert täglich ein ganzer Schwarm.
Hab' diesen Winter noch keine Hauben~ und Schwanzmeisen gesichtet. War vielleicht bisher nicht kalt genug, um Gartenfutterstellen aufzusuchen.

Ich hab' ja nicht so die Wildschweinbedingungen :devil: - Amseln zanken sich aber hier genug ums Futter. In diesem Jahr sind auch die Energiekuchen (unbeabsichtigt) so aufgehängt, dass selbst Amseln gut drankommen oder es sind ein paar besonders schlaue am Werk.

Auf Wacholderdrosseln warte ich sehnsüchtig. Gestern hat wieder ein Fischreiher die Gartenwässerchen abgeklappert ... umsonst - alles zugefroren!
Fische hab' ich ja nicht, und die Frösche haben sich hoffentlich sauerstoffhaltigen Sumpf zum Pennen ausgesucht :whistling:

RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 28.01.14

Ein kleiner Schwarm Grünfinken, so ca 20 Stck sind hier immer da, aber es waren schon deutlich mehr. Ansonsten sind auch weniger Buchfinken zu sehen.
Blau- und Kohlmeisen hat es reichlich und die Tage kam mal wieder ein Päärchen Haubenmeisen vorbei. Zwei Buntspechte balzen um die Wette und einen neuen Mittelspecht sehe ich jetzt öfters.

Das Ehepaar Dompfaff ist endlich auch wieder da, eine Braunelle huscht ab und an ins Futterkistchen. So 2-3 Kleiber schwirren auch als vorbei, ein Rotkehlchen, eine Handvoll Amseln, die sich auch schon wieder um die Damen prügeln :rolleyes:
Die Elstern sowieso und ein Schwärmchen Ausländer, die Bergfinken sind regelmässig am Futterplatz.

Aber alles in allem sind es dieses Jahr deutlich weniger wie die letzten Jahre. Einige Dauergäste habe ich bis jetzt nicht gesehen, auch die Kernbeisser fehlen mir noch, die sind oft im Winter als kleiner Schwarm hier gewesen, habe mal so 30 Stck gezählt, diesen Winter nicht einen.

Ich denke zumindest hier hat der letzte Winter doch deutlich die Population reduziert.

RE: Vögel am Futterhaus - CarpeDiem - 28.01.14

Bei uns gibt es einige Buchfinken und auch Grünfinken und reichlich Spatzen.
In der Vergangenheit waren die meistens bei den Nachbaren, jetzt kommen die alle zu uns.:tongue1:

Und in den letzten Tagen habe ich sogar einen Girlitz und einen Kernbeisser am Futterplatz gesehen. Der Girlitz hat sich mit den Grünfinken und Spatzen umgeben.
Die Beiden habe ich vorher noch nie gesehen und schon mal gar nicht in echt bei mir....

Insgesamt hat sich auch die Amselpopulation recht gut erholt und ich strenge mich an, im Moment auch immer für Futter zu sorgen.
Nur der Specht tut mir etwas leid, weil es nicht so artgerecht ist, was er abbekommt. Ich habe gelesen, dass man Fett mit etwas Futter und Mehlwürmern an einen Baumstamm streichen soll.

Aber Haubenmeisen habe ich bei mir dafür nicht...

Die Katzen gehen im Moment kaum raus und die Häuser hängen sehr hoch. Und die Bodenfütterung ist am Totholzhaufen, so dass die Vögel da schnell Schutz suchen können.

RE: Vögel am Futterhaus - krauterer - 28.01.14

Wo du mich grad daran erinnerst, Girlitze hatten wir auch einige, diesen Winter kamen immer mal wieder nur einzelne und die kleinen Erlenzeisige fehlen mir auch, die waren immer reichlich mit den Grünis da und die herrlichen Goldammern sind auch so gut wie nicht zu sehen... Manoman, da fehlt echt einiges :crying: